Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wandanschluss Fliesen Terrassenbelag

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich plane aktuell den Fliesenbelag für meine Terrasse, für die ich vor 6 Wochen eine Betonplatte gegossen habe, die 4 cm unterhalb des Hauses an den Sockelputz anschließt. Ich habe vor, die Schlüter DITRA 25 Matten (https://www.schlueter.de/ditra_25.aspx) als Unterbau zu verwenden und diese mit den entsprechenden Dichtbändern zu verkleben. So weit so gut. Leider ist nun diese Lücke von 4 cm zwischen Betonplatte und Haus und diese sollte ja möglichst dicht werden. Ich komme aber in die Lücke nicht ordentlich rein. Zur Veranschaulichung findet Ihr anbei eine Skizze im Querschnitt. Wie bringe ich optimal diese Lücke dicht? Meine aktuelle Idee ist diese mit Styrodur aufzufüllen. Was meint Ihr?
Gruß Dave
3 ANTWORTEN 3

ulfwuestefeld
Alter Hase
Moin,

schau dir mal mein Terrassenprojekt (https://www.1-2-do.com/de/projekt/Terrasse/bauanleitung-zum-selber-bauen/4008612/) an. Da habe ich unter Schritt 4 eine Lösung für das Problem (vor dem ich auch stand) beschrieben.
Ich habe eine Blähglasplatte genommen (lässt sich wie Trockenbauplatten verarbeiten, ist jedoch frostfest und verrottet nicht), diese oben mit Dübeln befestigt und unten in einem Aluminium-U-Profil mit Spiel nach unten eingesetzt. Anschließend habe ich darübergefliest und unten eine Silikonfuge eingezogen und oben mit Silikon abgedichtet.
49011.attach
49012.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Coole Idee, das werde ich mal in Betracht ziehen...

Rainerle
Diamantmitglied
Gute Idee! Würde unten erst mal nen Streifen setzen und diesen zunächst abdichten mit Dichtschlämme und Glasfaserband. Also vom Neton üner die Platte bis an die Wand und etwas hoch. Jetzt ist da dicht. Dann an die Wand die Platte. Wieder zwischen dieser und dem Beton nochmals Dichtschlämme mit Band. Das iben an Deinem Absatz ebenfalls, damit kein Kriechwasser oben eindringen kann. So hast Du zugleich gute Isoliering. Die Platte an der Wand vollflächig aufkleben und dübeln. Dann kannst Du fliesen.