Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Edelstahl Fliesenschiene schneiden

Paco38
Grünschnabel
Hallo zusammen,
könnt ihr mir evtl einen Tipp geben wie ich die Edelstahl Winkelschienen am besten schneide? Mit der Flex und einer neuen Trennscheibe würde es natürlich auch gehen, aber ich weiß nicht ob die Schnitte da wirklich gerade werden. Ich würde nämlich gerne zb an den Außenkanten in der Duschnische auf 45 Grad schneiden, ist bei den Winkelprofilen denke ich die schönste Variante. Oder habt ihr eine andere Idee? Rechteck und Viertel Kreis gefällt uns optisch nicht
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Winkelschleifer im Trennständer gibt eigentlich gute Ergebnisse vorausgesetzt daß das Ding stabil ist und eine ordentliche VA Scheibe drin ist.
Ansonsten Gehrungskasten und Säge aber das geht nicht so schnell.

arathorn76
Silbermitglied
Oder freihand mit dem Winkelschneider auf Übermaß und grobe Gehrung schneiden und anschließend mit einer Schleifscheibe (z.B. Fächerscheibe) auf Endmaß und exakte Gehrung schleifen.
Oder gibt es für die Schienen eventuell Echverbinder? Dann würdest Du mit rechtwinckligen Schnitten auskommen.

Paco38
Grünschnabel
Trennständer ist eine gute Idee. Freihand ist wohl zu ungenau da selbst minimal schiefe Schnitte unschön sichtbar wären

arathorn76
Silbermitglied
Deswegen schieb ich ja: mit Übermaß und anschließend Schleifen.
Wenn ein Trennständer aber vorhanden ist oder zukünftige Verwendungen absehbar sind ist das die bessere Wahl

kjs
Diamantmitglied
Paco38:
Trennständer ist eine gute Idee. Freihand ist wohl zu ungenau da selbst minimal schiefe Schnitte unschön sichtbar wären

Die meisten erschwinglichen haben aber etwas Spiel. Beim Einstellen und danach beim Schneiden immer auf die gleiche Seite drücken und die Schnitte werden erstaunlich präzise. Man muß sich einfach den Unzulänglichkeiten anpassen.

Habe gerade Edelstahl-Flachstangen mit dem Billigständer von Wolfcraft (16€) zugeschnitten und der am Objekt gemessene Winkel beträgt exakt 45°. Allerdings hat das etwa 5min Justierzeit und einen Probeschnitt gekostet.

Paco38
Grünschnabel
Perfekt, vielen Dank für die Info. Den wolfcraft habe ich mir vorhin auch bei Amazon bestellt

kjs
Diamantmitglied
Das Ding (Wolfcraft) ist für die meisten Anwender ein Problem denn man muß sich vorher überlegen wie man was macht. Aber wie so oft, man kann wenn man will nur dauert es etwas länger......

Hazett
Silbermitglied
Metall, wenn es kein Hartmetall ist, längt man mit Trennscheibe oder feine Eisensäge ab...
zum genauen Anpassen eine Flachfeile mit Schlicht-Hieb... und dann wird gefeilt...
dabei kannst kaum zu viel wegfeilen... sondern Dich langsam an die Fixlänge ran tasten ( Feilen ).... !
so würde ich das machen... zur Vor und Fein-Arbeit am Schleifbock ran... hat eigentlich Jedermann, der Bohrer usw. sein Eigen nennt ! ... Schutzbrille nicht vergessen !
Gruss....

Paco38
Grünschnabel
es geht nur um edelstahl, geht das mit feile?