Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

versiegelung noch klebrig

SchweicherChris
Grünschnabel
Hey Leute. Ich habe vor 3 Tagen meinen Eingangsbereich an der Haustür (Von außen) mit Marmor Fliesen gefliest. Hat gut geklappt und schaut Bombe aus.
Nun meinte ein Fachmann ich sollte die versiegeln da Marmor stark saugend ist und ich Gefahr laufe im Winter durch das Streu salz und allgemein viel Wasser unschöne Flecken bzw verfärbungen bekomme.

So habe ich sein angebotenes Produkt nach der völligen Austrocknung und Reinigung mit der Rolle aufgetragen. Nach 20 Minuten dann sollte ich den Überschuss leicht abwischen was schon nicht klappte da es recht klebrig war.

In Nachhinein las ich das man das Produkt nicht bei direkter Sonnen einstrahlung anwenden soll doch genau so war es 😞
Ich habe extra gewartet bis schönes Wetter ist ...

Nun ich hab es dann nach c.a. 1.5 Stunden voll abgedeckt. An manchen Stellen ist es nun aber immer noch klebrig...

Ändert sich das noch oder muss ich schauen wie ich die klebrige versiegelung nun ab bekomme ?
17 ANTWORTEN 17

SchweicherChris
Grünschnabel
Zur : es handelt sich um Mosaik Marmor. Also die 30X30 cm Netze mit bruch Marmor

lotharko
Grünschnabel
Frage: Welcher Marmor? Kalkstein oder Hartgestein? Materialname?

Auf jeden Fall versuchen, die Versiegelungschicht mit einem Tuch abreiben. Am besten sofort; obwohl ich befürchte, dass dies nicht mehr möglich ist.
Versiegelungen sollen die Kapilaren versiegeln und nicht eine deckende Schicht auf dem Stein ausbilden. Darum lässt man eine Versiegelung circa 10 Minuten bei sattem Auftrag einwirken und reibt unmittelbar danach die Flächen wieder trocken, wobei man darauf achten muss, das die Fläche nicht vorher schon an trocknet. (Streifenbildung)
Zudem: Wenn der Stein erst vor drei Tagen verlegt worden ist, dürfte die Versiegelung eigentlich erst in 14 Tagen bis 3 Wochen aufgetragen werden. So kann der Boden nicht mehr richtig austrocknen. (Gefahr von Stockflecken)

Mopsente
Goldmitglied
Oha! Ich habe damit leider / zum Glück keine Erfahrung. Frag doch mal beim Hersteller der Versiegelung an. Der wird dir sicherlich genaueres dazu sagen können.

SchweicherChris
Grünschnabel
Ich hatte halt den "Fachmann" gefragt und er meinte ich sollte Gute 2 Tage warten und Dann versiegeln. Auf der Dose steht bei Anwendung : dünn auftragen und nach 20 Minuten Überschuss abreiben. Aber das ging schon nicht mehr da es klebte 😕
Und wie bekomm ich das nun wieder ab ?

SchweicherChris
Grünschnabel
Welches Material weiß ich nicht. Da steht bruch Marmor

lotharko
Grünschnabel
SchweicherChris:
Und wie bekomm ich das nun wieder ab ?

Ich bitte um Entschuldigung, aber ich werde dir hier keinen Antwort geben. Es gibt wenige Möglichkeiten, Versiegelungen wieder zu entfernen, die aber mehr oder minder auch den Stein angreifen.
Das ist, meiner Meinung nach, ein Fall für eine örtliche Bemusterung durch einen Fachmann, aber bitte nicht deinen oben genannten....

SchweicherChris
Grünschnabel
Ja verstehe ... da Denkt Man ess besser beim Fachmann zu fragen und dann ist es dennoch falsch 😞
Es sind nur knapp 1 qm ... eben der Eingangsbereich an der Haustür... dann reiß ich's halt raus und machs neu. Sofern ich die Versiegelung wirklich nicht ab bekomme.

Ich gave ja noch die Möglichkeit verschieden Schleif Aufsätze zu testen. Wenn's nicht geht muss er eh raus

lotharko
Grünschnabel
Du hast eine persönliche Nachricht von mir. Angekommen und verstanden?

SchweicherChris
Grünschnabel
Ja kam an Danke!
Habe heute ein Fliesenleger Meister gefragt ob er sowas schon mal hatte..

Er meinte ich sollte es erst einmal vollkommen Aushärten lassen. Das dauert nun etwas da es zu dick aufgetragen ist.

Danach mit 800 er nass schleifpapier abschleifen. Dann hätt ich wohl den dicken Glanz bisschen weg und immer noch versiegelung drauf