Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Podest erneuern aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auf dem Bild sieht man ein Podest / Treppe, das sich vor der Haustür befindet.
Leider sind einige Fugen rissig und einige seitliche Steinplatten sind schon abgefallen, vermutlich durch Frost verursacht.

Nun überlege ich, wie man das Podest wieder herrichten kann.
Es gäbe Fließen mit einer hohen Rauigkeit für den Außenbereich aber wären die auf Dauer frostsicher?

Wie auf dem Bild zu sehen ist, tropft der Regen immer auf den vorderen Bereich. Vor allem dort sind die Fugen beschädigt.

Die untere Stufe ist 105 cm x 350cm.

Ich habe ein KVA von 3000€ für das Belegen mit 3 großen Steinplatten, so das auf der unteren Stufe nur ein Fuge entstehen würde. 3000€ würde ich aber nur ungern investieren.

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit Fliesen legen.
8 ANTWORTEN 8

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, das sich der Preis in der Höhe auch auf die Abbrucharbeiten bezieht....
wenn Du da etwas selbst machen willst... würde ich die untere Stufe auf die Plattenbreite um die obere Stufe herum reduzieren... sodass die Trittbreite um das obere Segment gut 30- max 35 cm beträgt ! Unten die Waschbetonplatten ergänzen, wo auch der Regen .. NOCH ! drauftropft... hier gehört sich an dem Überhang eine kl. Dachrinne hin mit seitlichem Ablauf...
oder ist das nur der allgemeine Dachüberstand , der hier zufällig die Treppenstufen nässt ?
Wenn Du da ran gehst, dann gleich richtig machen !
Gruss.....

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich denke mal ein Vordach wäre auch nicht verkehrt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

über dem Podest ist ein Balkon mit Dachrinne.
Das Wasser, was auf die untere Stufe kommt ist einfach der nicht mehr überdachte Bereich.

Vor den Balkon noch ein Vordach machen, sieht komisch aus 🙂
Wenn ich die untere Stufe verkleinere muss ja der Gehweg verbreitert werden, da hab ich keine passenden Platten für.

Jan

lotharko
Grünschnabel
Du solltest das Angebot annehmen, wird wahrscheinlich die dauerhafteste Lösung sein.
Solltest du dich anders entscheiden, hier ein paar Hinweise:
- Such dir einen Fachmann, der Aussentreppen schon verfliesst hat.
- Je geringer der Fugenanteil, desto langlebiger.
- Fugen jährlich vor der Wintersaison kontrollieren und bei Bedarf nachverfugen
- Ausreichend Gefälle einbauen.
- Die Stöße (die aufrechten Verkleidungen) dürfen keinen Kontakt mit dem Verbundsteinplaster haben. Die Stöße besser auf Edelstahlwinkelschienen stellen, die an dem Betonkern geschraubt sind. Dabei den Stoß circa 2cm in den Boden "verschwinden" lassen und das Plaster mit einer Mindestlücke von 1,5 cm vor den Stoß verlegen. Das die derzeitigen Verkleidungen direkt auf dem Kopfsteinplaster stehen, dürfte der Hauptgrund dafür sein, das sie abfallen.

Patrick8399
Alter Hase
Kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Allerdings würde ich mir auch nen Kostenvoranschlag von einem Fliesenleger machen lassen.

Schöne Feinsteinzeugplatten, fachgerecht verlegt, mit Epoxy Fugenmasse verfugt.
Falls es nicht Naturstein sein muss...

Patrick8399
Alter Hase
Und wenn Naturstein, ja kein saugfähiges Material!
Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Woody
Platinmitglied
Gartengestalter machen auch solche Projekte. Anfragen kostet nur einen Anruf und da jetzt eh Sommerloch ist, stehen deine Chancen auf einen günstigeren Preis recht gut.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Antworten, besonders die von Woody und lotharko waren sehr hilfreich.