Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

55qm WZ FBH nur Kellenschnitt oder doch Bewegungsfuge..wie fliesen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag zusammen...

Ich stehe vor folgendem Problem. Wir haben ein EFH BJ. 93 erworben,
wo im Wohn & Essbereich ein in die Jahre gekommener schwimmender Parkett verlegt war.
Diesen haben wir entfernt und zum erstaunen Festgestellt das es lediglich zwei Kellenschnitte
von 1-2mm breite durch das Zimmer gibt.
Ich möchte diesen Raum gerne Fliesen, bzw. haben wir schon 120x20 10mm Feinsteinzeug Fliesen aus Italien bestellt.
Nun habe ich bedenken bezüglich der Fehlenden Dehnungsfugen.
Ich kann mir kaum vorstellen das diese dünnen leicht schiefen Kellenschnitte den Zweck einer Dehnungsfuge erfüllen.
Mein erster Gedanke die Scheinfugen zu verharzen und die Fliesen dick mit PCI ft ment zu verlegen wird wohl nicht ausreichen oder?

Bitte um Hilfe und bin für jeden Rat dankbar.

Im Grundriss habe ich die Kellenschnitte blau eingezeichnet.
Anbei noch alles was ich zur FBH habe.

Gruß
3 ANTWORTEN 3

cyberman
Platinmitglied
Bei uns im Keller wurde der Estrich auch nur mit der Kelle getrennt, die Fliesen sind nach etwa 3 Jahren an anderer Stelle gerissen, von daher hat deine Sorge schon Berechtigung.
Ich würde die Dehnungsfugen mit einem Winkelschleifer erweitern und dann etwas von dem Schaumsroffband das für den Wandabschluss gedacht ist einbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort.
Aufgrund der Fussbodenheizung wird es schwer da was mit dem Winkelschleifer zu machen.
Ich kann den genauen Aufbau nur erraten, die einzige Information die ich den Bauunterlagen entnehmen kann sind 5cm Mineralwolle & 5cm Estrich.

cyberman
Platinmitglied
XtA:
Danke für die Antwort.
Aufgrund der Fussbodenheizung wird es schwer da was mit dem Winkelschleifer zu machen.
Ich kann den genauen Aufbau nur erraten, die einzige Information die ich den Bauunterlagen entnehmen kann sind 5cm Mineralwolle & 5cm Estrich.


die FBH liegt ja normalerweise unter der Estrichplatte, und wenn die 5cm hat kannst du dich doch an die tiefe heran tasten. Aber das ist schon eine riesen Sauerei mit dem Winkelschleifer