Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen brechen immer falsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Community,

ich hätte bitte eine Frage. Wir möchten gerne eine kleine Fläche selbst fliesen und haben uns dafür einen Fliesenschneider ausgeliehen. Der ist recht neu. Wenn wir nach dem Anritzen versuchen die Fliese zu brechen, bekommen wir leider nie das gewünschte Resultat. Bis ca. zur Hälfte bricht die Fliese genau wo sie soll, danach kommt meistens eine schöne Kurve. Es sind 30x30 cm Fliesen und wir möchten gerne 20 cm-Streifen abbrechen.

Bisher haben wir noch folgendes versucht:
- vor dem Brechen noch mit dem Gummihammer von der Rückseite her leicht drauf klopfen
- ganz oft anritzen (ca. 10x)

Was könnten wir denn noch versuchen? Oder: Was machen wir denn vielleicht falsch?

Liebe Grüße,

Doris
36 ANTWORTEN 36

Toby
Platinmitglied
Das Schneidrädchen könnte stumpf sein. Ich hatte das auch mal, hab das Schneidrad gewechselt und dann war gut.

Ihr müsst aber auch mit der Vorrichtung aum Fliesenschneiden die Fliese in der Mitte brechen.

Eiguggema
Platinmitglied
Das Rädchen kann stumpf sein, es darf auch nicht fest sitzen, es muss sich drehen lassen.
Das mehrmalige anritzen bringt meist auch nur das Gegenteil.
Das Kratzgeräusch muss durchweg zu hören sein und das nur einmal nicht mehrmals anritzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Toby, lieber Eiguggema,

danke für eure schnelle Antwort! Der Fliesenschneider ist recht neu, d.h. ich denke, auch das Rad dürfte noch nicht stumpf sein. Wir hatten vorher einen älteren Schneider ausgeliehen und da haben wir tatsächlich nur ein ganz leises Ritz-Geräusch gehört. Bei diesem hier können wir das Ritzen viel lauter hören. Leider können wir bei unserem Fliesenschneider nicht in der Mitte brechen. Es ist ein Merox Fliesenschneider. Wir können die Brechvorrichtung nur max. 2 cm vor dem Fliesenende anbringen, weil sonst das Schneiderad im Weg wäre.

Ich hänge ein Bild des Fliesenschneiders an, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt.
47538.attach

Toby
Platinmitglied
Das sieht mir aus wie jeder Fliesenschneider.

Stell das Rad mal zum Brechen in die Mitte. Das sollte klappen da der Fuß dann tiefer steht als das Schneidrad.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Toby,

danke für den Tipp. Das funktioniert leider nicht 😞 Das Schneiderad steht leider tiefer als der Fuß. Ist da was falsch?

Toby
Platinmitglied
Ist so nicht zu erkennen. Da müsstest du mal den Fuß separat fotografieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier noch ein Foto. Am Ende des Fliesenschneiders ist extra eine Aussparung, in dem das Schneiderad Platz findet, damit man dann mit dem Fuß drauf drücken kann.
47539.attach

Toby
Platinmitglied
Ich kenne das so wie auf dem Bild. Siehst du dort den Schwenkfuß?
Wenn du den jetzt in der Mitte der Fliese aufstellst und hinten am Hebel drückst, dann geht das Rad vorn hoch und der Fuß knackt die Fliese.


47540.attach
47540.attach

Toby
Platinmitglied
Einen so schmalen Streifen, noch dazu am Ende, zu brechen ist fast unmöglich.
Das geht nur aus der Mitte heraus.