Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen Anschluss an bodentiefes Fenster

Paco38
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich fliese gerade in unserem Neubau das Erdgeschoss . Mir stellt sich momentan die Frage wie am besten der Anschluss zu bodentiefen Fenstern hergestellt wird?
Randdämmstreifen stehen lassen und bis dorthin fliesen, anschließend verfugen, Randdämmstreifen anschneiden und eine 1cm große Silikonfuge erstellen? Oder vorher schon den Randdämmstreifen abschneiden und nur 5mm Fuge lassen? Wie mache ich das am besten?

Gruß Pascal
13 ANTWORTEN 13

cyberman
Platinmitglied
Ich würde da eine Fuge lassen und diese mit Silikon aus spritzen, da sich die Fensterrahmen und die Fliesen bei Temperaturunterschieden unterschiedlich ausdehnen und das Silikon durch seine Elastizität dieses ausgleichen kann.

Paco38
Grünschnabel
Eine Silikonfuge halte ich auch für sinnvoll, aber was mache ich mit dem Randdämmstreifen? Wenn ich ihn stehen lasse bleibt danach ein Spalt von 1cm den die Silikonfuge decken muss.

cyberman
Platinmitglied
Paco38:
Eine Silikonfuge halte ich auch für sinnvoll, aber was mache ich mit dem Randdämmstreifen? Wenn ich ihn stehen lasse bleibt danach ein Spalt von 1cm den die Silikonfuge decken muss.


Den würde ich so kürzen, das er unter der Fliese endet.

Nightdiver
Goldmitglied
Alternativ fliest du nur an den Dämmstreifen heran und klebst mit Silikon einen keinen Alu-Winkelstreifen (z.B. 10x15mm) als Übergangssteifen am Fenster fest. So ersparst du dir die riesige Silikonfuge und du kannst den Streifen stehen lassen.
Ich habe bei mir ein großes Hebe-Schiebe-Element mit bodentiefer Schwelle als Ausgang zum Garten. Bei der Verlegung von Laminat benötigt man ja auch eine Dehnungsfuge, die normal unter der Fußleiste verschwindet. Da es bei dem Fensterelement nicht ging, habe ich das Problem dann mit der Aluleiste gelöst. Hält bombenfest und sieht klasse aus. Und ist die Eloxalschicht irgendwann man abgeschubbert, kommt für 5€ ne neue Leiste ran.

Wenn es interessant für dich ist, liefere ich heute Abend auf Wunsch noch ein Bild nach, damit man sich das ggf. vorstellen kann, was ich meine.

Paco38
Grünschnabel
Danke für den Tipp, ein Bild dazu wäre super

OnkelWanja
Jungspund
Der Randstreifen dient weder als Dämmung, noch soll er vermeintliche Bewegungen ausgleichen. Im Normalfall stoßen am Estrichrand mit Wandputz und Estrich zwei mineralische Baustoffe aufeinander, die weder quellen noch schwinden. Der Randstreifen entkoppelt diese beiden Bauelemente lediglich voneiander, so dass ein schwimmender Estrich entsteht. Der Streifen ist nur so breit, weil es im Estrichbau meist ziemlich ruppig zugeht. Es spricht nichts dagegen, die Fuge auf ein paar Millimeter zu reduzieren. Allerdings würde ich eine Schaumstoffschnur einbauen, um ein Berühren der Bauteile zu verhindern, wenn sich das Fenster doch bewegen sollte.

Gruß Jörg

Nightdiver
Goldmitglied
Paco38:
Danke für den Tipp, ein Bild dazu wäre super


Hier die versprochenen Bilder.
Ich hoffe, man kann erkennen, was ich meine. Die angeklebte Leiste ist das Teil mit der kleinen Fase zum Laminat. Die Leiste fügt sich ein, als würde sie zur Tür gehören.
47355.attach
47353.attach
47354.attach
47352.attach
47356.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Flies bis zum Dämmstreifen und schneide vorher den Randdämmstreifen etwa 3 mm über Bodenniveau an. Nun hast Du schmale Fuge, die Du mit Silikon füllst. Wichtig ist, dass Du keine Dreiflankenhaftung hast. Wenn das Silikon Boden, Fliese und Febsterrahmen verlebt wird es sich später irgendwo lösen und Du bekommst einen Riss. So hast Du den flexiblen Dämmstreifen darunter und die Fuge hält 20 Jahre und mehr.

Alternativ legt man Fugenfüllprofil (Schaumstoffschnur) zum gleichen Zweck ein. Aber das kannst Du Dir hier sparen, da Du den Dämmstreifen hast. Den Anschnitt verwendest Du am besten z.B. An Dehnungsfuge oder an der Türe indem Du schmalen Streifen inFugenbreite schneidest ubd dort einlegst, damit das Silikon sich nicht mit dem Estrich verbinden kann. Leider ist diese Methode auch hier im Forum noch nicht richtig angekommen, aber die absolut fachmännische Ausführung der heutigen Zeit. OnkelWanja verwies übrigens oben auch darauf eine Schaumstoffschnur einzulegen.

Diesen Wissensartikel habe ich kürzlich dahingehend überarbeitet. Siehe Punkt 6 und 7 klärt etwas auf.

Paco38
Grünschnabel
@ Nightdiver
Danke für die Bilder, bei dir passt es super, in unserem Fall bin ich nicht sicher.

@ Rainerle
auch dir Danke, sehr informativ.
Verstehe ich es richtig das die Fuge dann ca 1cm tief ist? Der Randdämmstreifen steht in deinem Fall ja dann nur 3mm über richtig? Die Breite der Fuge ist dann auch etwa 1cm = Randdämmstreifen.
Reicht es nicht den Randdämmstreifen bündig der Fliese abzuschneiden? Oder gibt das dann keinen richtigen Halt für die Silikonfuge?