Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrich vor dem Fliesen anschleifen?

Paco38
Grünschnabel
Hallo zusammen,
wir haben im Februar einen Fließestrich bekommen, dieser wurde nicht angeschliffen weil unser Estrichleger sagte dies sei nicht nötig, er würde es nur selten machen wenn der Fliesenleger dies unbedingt verlangt. Nun habe ich bereits den Technikraum und das Wohnzimmer komplett gefliest und von ein paar Leuten erfahren das der Estrich vor dem Fliesen auf jeden Fall angeschliffen werden muss um die Sinterschicht zu entfernen. Ich habe den Estrich jetzt vorher nur mit Kauf Spezialhaftgrund gestrichen, Fliesenkleber ist Kauf Mittelbettkleber und die Fliesen sind Feinsteinzeug in 30x120. Was denkt ihr, gibt das Probleme oder kann ich so weiter machen? Momentan halt alles bombenfest...
9 ANTWORTEN 9

Paco38
Grünschnabel
Hier ein aktuelles Bild

Rainerle
Diamantmitglied
Der Estrich schaut sehr glatt aus - Licht spiegelt sich darin. Anschleifen könnte nicht schafen, aber wird ne riesige Staubwolke werden.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, sollte schaden heißen.

Toby
Platinmitglied
Du musst den nicht zwingend anschleifen. Der Haftgrund plus deinem Kleber sollte ausreichen.
Wenn du dir aber die Mühe und Arbeit machen willst, schaden tut das nicht.

Paco38
Grünschnabel
Danke für die raschen Antworten, ich würde mir die Sauerei mit dem anschleifen jetzt gerne sparen da ich die Decke schon fertig gestrichen habe.

Toby
Platinmitglied
Paco38:
Danke für die raschen Antworten, ich würde mir die Sauerei mit dem anschleifen jetzt gerne sparen da ich die Decke schon fertig gestrichen habe.



Mit dem richtigen (Bosch) Gerät und einer vernünftigen Absaugung sollte deine Decke keinen Schaden nehmen.

Paco38
Grünschnabel
Ich könnte höchstens mit meinem Trockenbauschleifer und grobem Teller anschleifen, das funktioniert auch ganz gut mit der Absaugung.

saberlod
Platinmitglied
Da Du den Boden mit Knauf Haftgrund gestrichen hast, werden die Poren noch zusätzlich verfestigt. Der Haftgrund bietet dir den Vorteil das er lose stellen verfestigt. Mit deinem Knauf Mittelbettkleber bist du schon auf der sicheren Seite! Durch den hohen Kunststoffanteil im Kleber musst Du dir definitiv keine Sorgen bezgl. der Vorbehandlung des Untergrundes machen. Ein Abschleifen ist definitiv nicht notwendig.
Abschleifen würde ich nur empfehlen, bei Verwendung einen Klebers ohne Kunststoffanteile bzw. beim verlegen direkt in Speiß. Was aber heute so nicht mehr gemacht wird. Zumindest eher sehr selten. Also keine Angst - Du hast alles richtig gemacht. Viel Spaß weiterhin mit deinen Fließen!

Paco38
Grünschnabel
Danke für das Feedback!