Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handgemalte Fliesen außen abnehmbar verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Wir haben aus Sizilien 12 handgemalte Fliesen mitgebracht, die sich zu einem Bild von 45x60 cm (Hochformat) zusammensetzen.

Uns wurde versichert, dass die Fliesen wetterfest sind, aber nicht notwendigerweise frostbeständig. Also dachten wir, dass wir sie am besten so auf einem abnehmbaren Untergrund (z.B. Holzplatte oder Gipskartonplatte) montieren, dass wir das Ganze bei Frostgefahr von der Wand abnehmen können.

Doch nun kommst: Was ist dabei zu beachten? Die Fragen gehen von der Auswahl eines tragfähigen Untergrunds, über evtl. Isolierung gegen Feuchtigkeit desselben, bis hin zum Fliesenkleber. Oder was auch immer sonst noch zu beachten ist.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bin dankbar für alle Tips.
13 ANTWORTEN 13

chief
Diamantmitglied
Lösch bitte erst mal das Projekt. Im Forum bist du damit besser aufgehoben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab ich gemacht. Eigentlich wollte ich auch nur ins Forum, bin aber bei versehentlich zuerst bei den Projekten gelandet.

Hoffentlich hilft's ...

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde vermutlich Siebdruckplatte nehmen. Die ist ja als Konstruktionsmaterial für den Außenbereich gemacht, und die Siebseite extra als Untergrund für Fließenkleber, Putz oder ähnliches.
Kanten der Platte noch versiegeln, evtl. Bohrlöcher der Aufhängung auch, frostsicheren Flexkleber verwenden.
Die Versiegelung könntest Du evtl. mit nem hübschen Rahmen kombinieren.

kjs
Diamantmitglied
Auf der Siebdruckplatte hält aber kein Kleber! Ich würde da eher Zementplatten nehmen die durch das Glasbewebe drin extrem stabil sind. Zudem sind sie auch Wasser- und Witterungsfest. Darauf hält dan auch ein guter Flexkleber der natürlich auch für Einsatz im Freien geeignet sein muß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank schon mal.

@arathorn76: Welches Material könnte man denn zum versiegeln nehmen? Und welchen Kleber sollte man nehmen, damit die Fliesen auch gut auf den Siebdruckplatten halten? Irgendwas spezielles?

@kjs: Gibt es die handliche Zementplatten in der Größe 45x60 cm in einem Stück? Ich kenne sie eher kleiner und wahnsinnig dick & demzufolge sau-schwer. Oder gibt es einen Fachbegriff, unter dem man sie auch größer und dünner kriegen kann?

kjs
Diamantmitglied
Der Name war sicher nicht richtig denn da habe ich geraten. Das sind so Platten wie Rigips bestehen aber aus Zement mit Gewebematten drin. Die nimmt man im Trockenbau gerne für hinter Dusche und Badewanne. Sind ein ganzes Stück größer als Du sie brauchst. Sind wenn ich mich richtig erinnere irgend wo zwischen 12 und 19mm dick. Ganz leicht sind sie nicht aber so klein wie Du sie brauchst ist es nicht so schlimm.

Der Kunststoff mit dem Siebdruckplatten beschichtet sind ist leider fast nicht klebbar. Wenn dann würde der Fliesenkleber nur in der Riffelung halten und die Verankerung ist nicht besonders gut. Außerdem müßtest Du auch die Schnittkanten sauber versiegeln sonst quellen die mit der Zeit auf.

Otto65
Gute Seele
@ kjs Das sind Fermacell Platten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs: Ok, jetzt wird es mir deutlicher. Werde mich mal im Baumarkt umsehen.

Aber das Problem mit dem Versiegeln der Kanten bleibt natürlich bestehen. Irgendwelche Ideen, wie man das am Besten machen kann?

kjs
Diamantmitglied
Otto65:
@ kjs Das sind Fermacell Platten.

Danke Otto! Habe die Dinger in den USA viel verwendet und wußte daß es die hier auch gibt konnte aber den Namen trotz Suche nicht finden..........

Mike2017:
Aber das Problem mit dem Versiegeln der Kanten bleibt natürlich bestehen. Irgendwelche Ideen, wie man das am Besten machen kann?

So richtig versiegeln brauchst Du die Kanten eigentlich nicht. Da würde ich die gleiche für außen geeignete Fugenmasse drauf schmieren.