Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen bei Gefälle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Fliesen- bzw. Fugenanordnung.

Ich muss eine "Rampe" mit ca 9% Gefälle fliesen.

Am Boden werden Fliesen mit einem Außenmaß von 19,8x19,8 cm mit 4mm Fuge verlegt.

An der Wand sollen Fliesen mit einem Außenmaß von 20x40cm auch mit 4mm Fuge verlegt werden.

Durch das Gefälle muss ich ja die Wandfliesen schräg zuschneiden, wodurch sich die Kantenlänge verändert und dadurch die Fugen von Wand- und Bodenfliesen nicht mehr zusammen passen.

Wie löst man das am besten?

Die Fugenbreite bei den Bodenfliesen variabel gestalten oder am besten von Anfang an auf gleichen Fugenverlauf verzichten?

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Danke!
4 ANTWORTEN 4

Rainerle
Diamantmitglied
Sockelfliesen setzen und dann stören die Fugen nicht mehr.

Toby
Platinmitglied
Variable Fugen würde ich auf keinen Fall machen. Das läuft dir zu extrem weg und wird hinterher richtig schlecht aussehen.
Sockelfliese würde noch eine andere Fuge bedeuten. Wäre auch nicht meins.
Dann lieber, wie du auch geschrieben hast, auf gleichmäßigen Verlauf verzichten.
Das ist eben so und wird dich, wenn es fertig ist, nicht mehr stören.

Loha
Bronzemitglied
Ich würde auch auf die Sockelfliese verzichten - aber auch auf den gleichmäßigen Verlauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Tipps erstmal!

Es handelt sich bei der Rampe um einen Durchgang 3m lang und 1m breit.

So wie ich gerechnet habe müsste die mittlere Fuge ca. 5mm haben anstatt 4mm um die Differenz auszugleichen.

Ich verlege jetzt mal die Wandfliesen und dann sieht man wieder.

Bei nicht gleichem Fugenverlauf, sollte man dann gleich um eine halbe Fliese versetzen oder einfach auslaufen lassen?