Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fugenfarbe

Paco38
Grünschnabel
Hallo,
wir legen bei uns im Neubau Holzoptik Fliesen 30x120. Ich hänge hier mal ein Bild davon an. Meine Frage ist ob ihr mir ein paar Tipps oder Empfehlungen zur Fugenfarbe geben könnt? Helle Fugen werden ja sowieso dreckig und dunkle wie zb Anthrazit sollen wohl fleckig bzw hell dunkel Töne bekommen. Stimmt das? Gibt es da Erfahrungen? Gelegt werden die selben Fliesen im kompletten Erdgeschoss mit 2mm Fugenbreite. Fliesenkleber ist Knauf Flex Mittelbettkleber und für die Fugen wollte ich auch den Knauf Fugenmörtel nehmen.
5 ANTWORTEN 5

kjs
Diamantmitglied
Bei der Art Fliese würde für mich eine wenig auffallende Fuge am Besten passen aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Da würde ich etwas in ähnlichem Braunton oder vielleicht noch mittelgrau nehmen.

Wir haben letztes Jahr in einem Raum die anthrazitfarbenen Fugen mühsam raus gemacht und anders verfugt. Das Zeug ist noch schlimmer als weiß in Bezug auf Flecken.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Haben auch Fliesen in Holzoptik 30x120 und haben als Fugenmörtel einen Braunton genommen, der zwischen dem hellsten und dunkelsten Wert der Fliese liegt.

Paco38
Grünschnabel
Ein Braun Ton würde mir wohl auch am besten gefallen? Gibt es da keine Probleme mit Flecken oder so? Am einfachsten und unproblematisch wäre wohl normales Fugengrau oder ist nur Anthrazit so empfindlich?

kjs
Diamantmitglied
Wenn es nicht gerade ein ganz dunkles braun ist sehe ich kein Problem mit Flecken. Nicht mehr und nicht weniger als mit normalem Fugengrau. Problematisch sind eigentlich weiß und schwarz.

arathorn76
Silbermitglied
Wir haben bei im Prinzip ähnlichen Fließen (Holzoptik, aber dunkler, Maß 90*15, Fugenbreite 3mm) einen Fugenmörtel genommen, der ziemlich genau den dunklen Holzpartien entspricht. Ich finde das passend, meine Frau wills jetzt am liebsten noch nen Tacken dunkler. Da wird demnächst Leinölfirnis draufkommen...