Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzoptik 30x120 verlegen

Paco38
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich möchte demnächst in unserem Neubau das gesamte EG fliesen. Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?
Das ist vorhanden:
Neubau, Fließestrich mit Fußbodenheizung
Fliesen: Marazzi Treverkchik 30x120 (rektifiziert)( Feinsteinzeug)
Fliesenkleber: Knauf Flex Mittelbettkleber
Schneidmaschine: Nass Norton 230 GS / Trocken Berg BTC 1250
Nivelliersystem mit Lasche/Keil
Zahnkelle 10mm

Ist eine Fugenbreite von 2-3mm ok ?
Kleber im Buttering Floating?
Verlegebild max 1/3 Überschneidung der Fliesen?
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?
13 ANTWORTEN 13

Toby
Platinmitglied
Paco38:

Ist eine Fugenbreite von 2-3mm ok ?
Kleber im Buttering Floating?
Verlegebild max 1/3 Überschneidung der Fliesen?
Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten?



Hört sich soweit alles gut an.

Zahnkelle 10mm - passt

Ist eine Fugenbreite von 2-3mm ok - Ist eine optische Geschichte. Leg dir vorab die Fliesen hin und Entscheide. Ausreichend ist das in jedem Fall.

Kleber im Buttering Floating? - würde ich so machen bei der Fliesengröße. Da bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Kostet zwar jede Menge Kleber der ja auch nicht billig ist, aber ich hab grad das beste Beispiel beim Nachbarn, da liegen große schieferplatten im Eingangsbereich hohl. Das ist schon sehr ärgerlich.
Ich wische zusätzlich noch immer mit einem feuchten Schwamm die Fliese und auch den Fussboden kurz über.

Verlegebild max 1/3 Überschneidung der Fliesen? max? Ich würde sagen min.
Ist aber auch eine optische Sache. Einfach ein paar Fliesen auslegen und dann entscheiden.

Gibt es sonst noch etwas wichtiges zu beachten? Kreuzlinsenlaser wäre vielleicht noch hilfreich.

Paco38
Grünschnabel
Danke für die Info. Wozu ist es gut die Fliese und den Boden kurz vorher feucht abzuwischen? Damit der Staub wirklich weg ist?

Ich würde die Fliesen halt gerne im wilden Verband legen, so daß das Verschnittstück der letzten Reihe das erste der nächsten Reihe ist. Gefällt mir bei diesen Fliesen sehr gut. Habe nur mal gehört das solche langen Fliesen nicht im Halbverband liegen sollten da schonmal eine krumm sein kann. Naja, laut Verkäufer sind die Marazzi Fliesen nicht krumm aber man weiss ja nie...

Toby
Platinmitglied
Paco38:
Danke für die Info. Wozu ist es gut die Fliese und den Boden kurz vorher feucht abzuwischen? Damit der Staub wirklich weg ist?


Staub ist weg und der Kleber haftet besser.
Aber auch nur anfeuchten, nicht nässen.


Paco38:

Ich würde die Fliesen halt gerne im wilden Verband legen, so daß das Verschnittstück der letzten Reihe das erste der nächsten Reihe ist. Gefällt mir bei diesen Fliesen sehr gut. Habe nur mal gehört das solche langen Fliesen nicht im Halbverband liegen sollten da schonmal eine krumm sein kann. Naja, laut Verkäufer sind die Marazzi Fliesen nicht krumm aber man weiss ja nie...


Die werden mit Sicherheit etwas krumm sein. Aber das macht nix.
Wilder Verbund ist ja ok, hatte ich falsch gelesen.
Ich denke unter 15cm wird nicht aussehen. Wie ich schon sagte, ist eine Optische Sache.
Mann kann sich das aber ausmessen, dass die Schnittstücke nicht zu klein warden.

Paco38
Grünschnabel
Bei wildem Verband ist es doch nicht nötig den Raum auszumessen und in der Mitte anzufangen oder? Würde da jetzt einfach in einer Ecke loslegen und nur schauen das der Abstand zur Wand in der ersten Reihe passt!?

Toby
Platinmitglied
Paco38:
Bei wildem Verband ist es doch nicht nötig den Raum auszumessen und in der Mitte anzufangen oder? Würde da jetzt einfach in einer Ecke loslegen und nur schauen das der Abstand zur Wand in der ersten Reihe passt!?


Ich würde mir das schon mal grob ausmessen. Nicht das du ein 4cm Streifen am Rand hast.
Dann würde ich nämlich von der ersten etwas abschneiden.

Paco38
Grünschnabel
Ich muss nochmal kurz nachfragen. Mir hat jemand den Tipp gegeben die Fliesen im Fließbett zu verlegen, mit dem Kleber ist das auch wohl machbar. Wo genau ist denn da der Unterschied zum Floating Buttering? Wird der Kleber nur mit etwas mehr Wasser angemacht und dann nur auf dem Boden aufgetragen?

Toby
Platinmitglied
Paco38:
Ich muss nochmal kurz nachfragen. Mir hat jemand den Tipp gegeben die Fliesen im Fließbett zu verlegen, mit dem Kleber ist das auch wohl machbar. Wo genau ist denn da der Unterschied zum Floating Buttering? Wird der Kleber nur mit etwas mehr Wasser angemacht und dann nur auf dem Boden aufgetragen?



Fließbett = Kleber wird mit Zahnkelle auf den Boden aufgetragen
Floating Buttering = Kleber wird mit Zahnkelle auf den Boden und auf die Fliese aufgetragen.

Mehr ist es nicht. Das hat mit der Konsistenz nix zu tun. Deswegen bin ich ein verfechter von diesen ganzen Begriffen.

Bei Fliesen deiner Größe kannst du das sowohl als auch machen.
Entscheidest du dich für das "normale" Verlegen im Fließbett, würde ich die Zahnung der Kelle größer wählen. Bei Zahnung von 10 mm kann es dir passieren das die Fliese hohl liegt oder gar kippelt. Um das auszuschließen warden Großformate oft im Floating Buttering Verfahren verlegt.

Paco38
Grünschnabel
Ok, danke für die Info 🙂
Wird die Fliese auch mit der 10er Kelle durchgekämmt? Also genauso dick dann wie auf dem Boden oder nur dünn auftragen?

Toby
Platinmitglied
Paco38:

Wird die Fliese auch mit der 10er Kelle durchgekämmt? Also genauso dick dann wie auf dem Boden oder nur dünn auftragen?



Ja.

Genauso dick auftragen und vorsicht beim Andrücken. Nur soviel drücken dass der Kleber rings rum leicht raus quillt.