Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teil einer Fliese austauschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

es geht um die Fliese, die auf dem Bild zusehen ist. Diese ist defekt, da hier ein Treppengeländer eingelassen war, welches ich ersetzt habe. Jetzt ist hier ein hässliches Loch. Ich habe einen Ersatzfliese, die sehr ähnlich zum Original ist. Ich würde gern nur den defekten Teil der Fliese tauschen. Ich würde also dort schneiden, wo ich die rote Linie eingezeichnet habe.
Meine Frage ist nun, ist dies möglich? Wenn ja, womit kann man die Fliese am besten aussägen?
Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Fliesen und bedanke mich für eure Hilfe.
31 ANTWORTEN 31

Toby
Platinmitglied
Das kannst du so schneiden wie eingezeichnet.
Denk an die Fuge.
Schneiden kannst du am einfachsten mit der kleinen Flex und einer Diamantscheibe.
Damit kommst du aber nicht bis in die Ecke.
Kannst es auch mit einem Multitool und einem Diamantwerkzeug verzuchen.
Bei dem kleinen Schnitt kann das klappen.

Neu einkleben wird m.E. das größere Problem. Da ist wichtig das es keinen Höhenunterschied gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist hier ein Dremel oder ein ähnliches Gerät besser geeignet als eine Flex? Die senkrechte Kante bei der Treppenstufe macht mir auch die meisten Sorgen.

Toby
Platinmitglied
Senkrechte Kante? Treppenstufe?

Wie rum gehören die Bilder?
Dremel? Das ist eher was für den Modelbau .... nix für Fliesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Bild ist von oben fotografiert. Die Treppenstufe hab ich mal grün markiert.

Jan
45807.attach

George1959
Silbermitglied
Es ist wie bereits beschrieben möglich mittels Winkelschleifer und ein guter Diamantscheibe.
Wenn du es so machst dann entsteht natürlich eine neue Fuge.

Da du aber offenbar eine neue Fliese zur Verfügung hast würde ich - wäre es meines - die komplette Fliese ersetzen.

Toby
Platinmitglied
Jan223:
Hallo,

das Bild ist von oben fotografiert. Die Treppenstufe hab ich mal grün markiert.

Jan



emoticon.confused.title

Bin Farbenblind .... rot-grün Schwäche

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Treppenstufe nochmal in Blau markiert.

@George1959 ich möchte so wenig wie möglich von der Fliese austauschen weil die Ersatzfliese nicht 100% identisch ist.
45808.attach

Ottomar
Goldmitglied
Da Du keine passende Fuge hast, kommst Du um das Schneiden nicht herum - und zwar aus einer größeren Fliese.
Wie steht es denn um die Steller an der untersten Stufe? Die wirst Du doch wohl auch anbringen, also benötigst Du doch ohnehin mehr Material als eine zu kleine Fliese.

cyberman
Platinmitglied
Ich denke auch, ein Winkelschleifer oder ein Multitool wie die PMF Serie sind die Werkzeuge der Wahl, beim Winkelschleifer gibt es mehr Dreck dafür geht es schneller. Der Dremel ist dafür nicht geeignet. Wenn du nach dem Schneiden die Fließe raus klopfst mit Hammer und Meissel achte darauf das du genug Material weg nimmst,sonst wird die neue Fliese nicht gerade, Löcher kannst du mit dem Fliesenkleber ausgleichen.