Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf OSB - Erfahrungen

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hallo Freunde von Staub und Schweiss. Bin gerade bei der Fertigstellung des 2ten Bades in dem Fliesen auf 25mm OSB Platten verlegt werden solle, meine Schnecke will das so 🙂 (Balkendecke). Wer hat das schon mal gemacht mit welchen Materialien und wie ist vorzugehen damit es nicht zu Rissen kommt. Ich freue mich auf eure Tipps
23 ANTWORTEN 23

ruesay
Goldmitglied
Guten Abend bester Cib, den ich kenne...

Die Fliesen auf dem Fußboden oder an der Wand?

kjs
Diamantmitglied
In unseren US-Pappbuden waren in den Bädern Wände und Böden mit Fliesen auf OSB. Wenn der Boden nicht zu sehr "schwingt" und man den richtigen Kleber nimmt hält das ohne Probleme. Wenn allerdings das OSB zu sehr nachgibt kann es zu Sprüngen führen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Fussboden Ruesey 🙂 grüsse euch ganz herzlich. Naja ein bisschen schwingen tut der Boden schon deshalb meine Bedenken...

Funkenmann
Platinmitglied
Eine Entkopplungsmatte (z.B. Ditramatte) auf den Boden und Flexiblen Fliesenkleber.

kjs
Diamantmitglied
Eine spezielle Folie/Matte sollte man immer drunter machen schon um auch die Feuchtigkeit daran zu hindern durch die Fugen ins OSB zu gelangen.

ruesay
Goldmitglied
Hallo,
bei uns in der Mietbutze wollte man sparen und hat 21mm Spanplatte hingeknallt. Darauf direkt die Fliesen. Ich schätze mal, dass knapp 10 Fliesen schon einen Knacks haben.

Wie sieht es aus, wie "hoch" darfst du kommen mit dem OSB? Wäre es in Ordnung, 15er OSB doppellagig im Kreuzverbund zu legen? Also, auf 30mm hoch zu kommen?

Für die Übergänge an den Nut-und Federn gibt es Elastikband, welches in Mumpe von Lugato eingelegt werden kann. Dazu guten Flexkleber. Ich weiß allerdings nicht, wie gut der auf einer OSB-Platte halten soll, die auf der guten Seite bereits wasserfest imprägniert ist. Zusätzlich Fliesen-Haftgrund?

derMoeller
Silbermitglied
Also bei meinem Bruder war das auch so. Allerdings hat er auf den OSB Platten noch nen Estrich drauf. Ist das bei dir nicht möglich?

Lupo
Gute Seele
Das scheint wie bei uns im Bad zu sein vom Aufbau her (Balkendecke/OSB).
Wir haben damals erst eine Schicht Flexkleber aufgetragen, in dem ein Armierungsgewebe eingearbeitet wurde. Nachdem das getrocknet war, ganz normal Fliesen gelegt mit gutem Flexkleber.
Hält bis heute, keine Risse oder sonst was.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo cib,
Aus Erfahrung sehr problematisch. OSB nimmt auch Feuchte auf und dehnt sich. Aus eigener Erfahrung sind Risse vorprogrammiert. Hinzu kommt, dass OSB auch bei 30 mm Stärke unter Gewicht nachgeben kann. Meine Erfahrung: Betonboden einer Fabrikhalle, darauf OSB als Höhenausgleich, darauf Gewebe eingespachtelt, Flexkleber, Flexfuge. Nach 1 Jahr sprang die erste Fliese - Spannungsriss. Risse in Fugen ...

Eine andere Möglichkeit: Holzboden entfernen, an die Seiten der Holzbalken Dachlatten schrauben und OSB bündig auf 30 mm Stärke zwischen die Balken legen. Dabei gleich zwischen den Balken noch isolieren. Darauf Trittschalldämmung und darauf 15 mm Trockenestrich. Dann hast Du rund 1 cm für Fliesenaufbau.

Ganz andere Möglichkeit: Klick-Vinyl bzw. Designboden in Fliesenoptik. Schaut gut aus, ist Fußwarm, unempfindlich für herabfallende Parfumflacons und gibt es in 4 mm Aufbauhöhe. Kann mit ner flachen Trittschalldämmung auf 7 mm eingebaut werden. Wichtig ist hierbei eine saubere Abdichtung an den Wänden, da sollte kein Wasser nach unten kommen können.

Bei Fragen einfach melden.