Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenschneider: trocken oder nass?

ChrisManni
Bronzemitglied
Hallo Heimwerker Community,
ich starte bald mit zwei kleinen Badezimmern, die gefliest werden müssen. Da das nur der Anfang ist und noch so mancher Raum gefliest werden muss, habe ich mir überlegt, einen eigenen Fliesenschneider anzuschaffen. Bis jetzt hatte ich mir immer einen geliehen (1x trocken, 2x nass).
Mein persönlicher Eindruck:
Nass Schneider ist laut, man wird nass und es dauert recht lang.
Trocken Schneider sind leise, schnell und trotzdem saubere Schnitte.
Allerdings kosten Trockenschneider auch 3-4x so viel wie Nassschneider.
Daher mal die Frage an euch, wo ihr die Vor- und Nachteile seht und was ihr mit raten würdet.
Vielen Dank im voraus!
16 ANTWORTEN 16

Toby
Platinmitglied
Trockenschneider kosten 3-4 mal soviel? Du meinst Nassschneider, oder?

Trockenschneider für alle geraden Schnitte, Nassschneider für Ausschnitte. So mache ich das.

ChrisManni
Bronzemitglied
Nassschneider hab ich für 60€ gefunden.
Mit gleichen Rezensionen (4+) kosten Trockenschneider 150€ aufwärts.

Toby
Platinmitglied
Da vergleichst du aber ein Profi-Trockenschneider mit einem Heimwerker Nassschneider.

Ok, eine ähnliche Konstellation habe ich zwar auch, hab aber auch zig Häuser damit hochgezogen.

Seis drum .... rechne mal die Leihgebühr für die Arbeiten die du machen willst.

ChrisManni
Bronzemitglied
Toby:
Da vergleichst du aber ein Profi-Trockenschneider mit einem Heimwerker Nassschneider.




Eigentlich nicht. Hab mehr auf die Bewertungen/Rezensionen geachtet.



Seis drum .... rechne mal die Leihgebühr für die Arbeiten die du machen willst.
Wenn ich danach gehe, kann ich mir vermutlich Geräte für jeweils 500€ leisten. 😉


Aber ich will ja trotzdem nicht mehr Geld als nötig ausgeben.

Pedder
Goldmitglied
Ich habe für die gerade Schnitte einen guten Trockenschneider und für die wenigen Ausschnitte benutze ich meinen Einhandwinkelschleifer mit einer Fliesenscheibe. Staubt zwar ein klein wenig, aber man wird nicht nass und sehr viele Schnitte sind das eh nicht.
Die Fliese spanne ich mit Einhandzwingen auf einen Arbeitstisch fest.

kjs
Diamantmitglied
Ich habe Beides und es hängt auch vom Material ab. Bei den Naturstein Fliesen die ich mal verlegt habe war mit Ritzen und brechen nichts denn die sind dabei ziemlich wild zerbrochen. Das ging nur mit der Fliesensäge aber eine Menge "Schlamm" produziert man da schon. War aber der Grund warum ich mir das Ding zugelegt habe. Bei den normalen Fliesen nehme ich lieber den manuellen, ritzen und brechen.

bfnbkr
Alter Hase
Ich hab meine beiden Badezimmer selbst gefliest und mit einem Nassschneider angefangen. War ein günstiges Heimwerkergerät von Einhell glaube ich.

Als mir beim zweiten Bad zum dritten mal hintereinander die Fliese beim schneiden an der gleichen Stelle gebrochen ist, habe ich mir den Bosch Fliesenschneider (die große Variante) gekauft. Unteranderem weil das Laminat im Erdgeschoss bald durch Fliesen ersetzt werden sollen.

Mit dem kleinen Nassschneider brauche ich pro Fliese länger als mit dem Trockenschneider. Die Schnitte sind unsauberer und man setzt zwangsläufig sich selbst und den Arbeitsplatz unter Wasser - insbesondere ständig die Schutzbrille vom Wasser-Fliesenstaub zu befreien ist mehr als lästig.

Lautstärke war beim Nassschneider Ok, aber natürlich macht der Trockenschneider gar kein Geräusch.

Gerade wenn du noch mehr als die beiden Badezimmer vor dir hast. Kauf dir einen _ordentlichen_ Trockenschneider. Das Ding von Bosch kann ich empfehlen, aber andere in der Preisklasse sind bestimmt auch gut.

Über die Euros die du durch einen billigen Fliesenschneider gegenüber einem ordentlich sparst freust du dich 10 Minuten lang. Wenn die Maschine aber nicht ordentlich funktioniert, fluchst du während dem ganzen Projekt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
es kommt doch drauf an was du verlegen möchtest.
Wenn es Naturstein sein sollte dann wirst du um einen Nassschneider nicht rumkommen. Obwohl da würd ich mir überlegen ob ich mir den nicht beim Händler leihe, Rechenaufgabe eben . Dafür ist es oft ein Profigerät.

Wenn du normale Fliesen verlegen möchtest dann würde ich mir ein vernünftigen Fliesenschneider kaufe. Er ist leiser , du musst nicht warten bis die Fliesen wieder trocken sind, schneller und im normal Fall leichter zu handhaben.

Ich habe mir von der Fa. Kaufmann aus Östereich einen aus der Topline-Serie zugelegt und habe es nicht bereut.
Ausklinken mache ich mit der Flex.

mannheimskater
Bronzemitglied
Wir durften hier 2015 den PTC 640 testen und ich bin immernoch sehr begeistert davon.