Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen entfernen

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Nachdem ich gestern mit Hammer und Meisel die Kueche in einer Mietswohnung von den Fliesen am Boden befreit habe , befindet sich nun auf dem darunter liegenden verklebten Laminatboden ein Netz, worauf der Fliesenkleber aufgetragen und dann eben die Fliesen gesetzt waren.

Weil jetzt der Fliesenkleber durch die 3mm Maschen des Netztes natuerlich durch ist und somit Kontakt zum Laminat stattgefunden hat , haftet das ganze natuerlich brutal.
Netz abziehen wie der Fliesenleger damals sagte ist nicht.

Habt Ihr eine Idee? Kann man den Kleber anfeuchten und somit das ganze besser loesen ?


BTW : Nie wieder Bodenfliesen mit Hammer und Meisel entfernen.... was eine sch..... Arbeit.
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Warum machst Du den Laminat darunter nicht raus? Wer kam eigentlich auf so ne ******* Idee. Womöglich schaut es darunter noch viel schlimmer aus. Mach mal in einer Ecke - rausflexen - den Laminat weg und schau was darunter ist. Du schreibst, der ist auch verklebt. Ja, hat man vor ganz vielen Jahren auch mal gemacht. Wenn der Kleber fest ist und Estrich darunter ist, würde ich Haftgrund streichen und mit Baukleber oder Ausgleichsmasse abziehen. Dann Boden nach Wahl darauf.

Anfeuchten wird nichts bringen. Und bei zuviel Feuchte quillt das Laminat auf und wird wellig.

Abschleifen? PWR 180 wäre eine gute Möglichkeit, das einigermaßen hinzubekommen. Oder ein Trockenbauschleifer mit 40er Schleifpapier. Sobald der Boden einigermaßen eben ist, kannst Du ja wieder Fliesen legen.

fwmachine
Alter Hase
Hallo , Danke fuer Deine Antwort.

Also es ist nicht meine Wohnung ....
Ich haette mir auch keine Fliesen in ne Mietswohnung gelegt.

Was den darunter liegenden Boden angeht , so habe ich mich geirrt . Das sind eher so PVC Platten . Aehnlich wie frueher Linoleum.
Sorry fuer die wenigen Anfangsinfos.
Den reisse ich sicher nicht raus. Schliesslich wird da ausgezogen . Jedenfalls waere der darunterliegende Boden resistent gegen nicht uebertriebene Feuchtigkeit.

Was wuerdest Du in diesem Falle tun ? Wird der Fliesenkleber ueberhaupt etwas weicher , wenn man ich feucht macht ?

Rainerle
Diamantmitglied
Nein, Fliesenkleber bekommst Du nicht weicher. Beton quillt auch nicht auf.

Da hilft auch Schaben. Im Baumarkt gibt es Bodenkratzer. Gib das mal bei Google ein. Damit bekommst Du den Boden recht einfach einigermaßen eben. Ideal sind diese bei denen Fu im Stehen arbeiten kannst - mehr Kraft. Und mit etwas Glück bekommst Du es eben mit dem Gewebe. Das sollte genügen um ne Nivelliermasse aufzugießen. Dann ist alles glatt für einen anderen Boden. Haben wir vor einiger Zeit mit Fliesenkleber auf Fliesen gemacht. In einer Stunde waren 20 qm ordentlich.

fwmachine
Alter Hase
Neiiiiiiin.......ich habs fast geahnt.......:-(

Ich kenne die Bodenschaber......

Ich wollte es echt umgehen.... War gestern schon eine echt wiederliche Arbeit.
Eine Fliesse durch den Handschuh innen kleinen Finger gerammt . Am Kopf kleine Schnitte wegen den rasiermesserscharfen Splittern....

Wirklich aeusserst unangenehm.

ABER : Diese Industrieheftpflaster von einem Freund sind Gold wert. Speziell fuer Fingerverletzungen. Eine Klebeseite neben der Wundauflage ist 2 cm lang und die andere 10 cm.
Damit wickelt man einmal ueber und einmal unter der Wundauflage vorbei und hat ne wasserdichte und vor allem schweissresistente Wundabdeckung.
Selbst nach 2 Std in Handschuhen arbeiten hat sich nix geloest....
Ohne das Pflaster haette ich grad aufhoeren koennen.....

Wehrmutstropfen : 3 Eur pro Stk

kjs
Diamantmitglied
Die Bodenschaber sind echte Sklavenarbeit......
Meinen letzten Fliesenboden habe ich mit Bohrhammer und SDS Meissel raus gemacht und ein Visier aufgesetzt. Den Rest mit der großen Flex raus denn da macht es nichts wenn man zu tief kommt, das gleicht die Ausgleichsmasse wieder aus. Ist aber eine echte Staubschlacht.

Rainerle
Diamantmitglied
kjs:
Die Bodenschaber sind echte Sklavenarbeit......
Meinen letzten Fliesenboden habe ich mit Bohrhammer und SDS Meissel raus gemacht und ein Visier aufgesetzt. Den Rest mit der großen Flex raus denn da macht es nichts wenn man zu tief kommt, das gleicht die Ausgleichsmasse wieder aus. Ist aber eine echte Staubschlacht.


Kommt immer drauf an. Mancher Fliesenkleber blättert nur so ab. Man muss nur ne saubere Kante herstellen und dann sehr flach drunter gehen. Ist oft nur eine Frage der Vorbereitung und Technik. Oberflächlich zu schaben bringt oft nicht viel. Wir haben auch schon Metallschneeschippe genommen. Hat auch funktioniert.

Ach ja, umso schmäler der Schaber umso mehr Kraft hat man. Also eher 10 bis max. 15 als 30 bis 40 cm kaufen.

fwmachine
Alter Hase
Danke Rainerle. Haette ich auch gemacht , wenn nich iwo im Keller was rum fliegt.

bfnbkr
Alter Hase
Das letzte Mal als ich Bodenfliesen entfernen musste habe ich mir im Baumarkt eine große Schleifmaschine samt Absaugung gemietet (ich weiß leider nicht mehr den Fachbegriff dafür). Das hat in Summe glaube ich 70 Euro gekostet. Dafür hab ich für 160 QM auch nur einen Tag gebraucht.

fwmachine
Alter Hase
Im Zweifel geh ich da mit nem Exzenterschleifer drueber.
Der liegt im Keller und grobe Schleifpads sind zu genuege da.....

Der Raum ist eh ne halbe Badewanne ( Altbau um 1900) und auf das PVC wird eh was neues drauf muessen.