Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sockelfliesen im Keller - ja oder nein?

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,

ich hätte gerne eure Meinung zum Thema Sockelfliesen im Keller:
Wir haben 3 geflieste Räume: Waschkeller, Vorratsraum, Flur.

Die Vorbersitzer hatten überall diese Spanplatten-Papp-Sockelleisten. Größtenteils hatten diese Schwimmel von hinten angesetzt. Wobei die Vorbesitzer den Keller nie beheizt und vermutlich auch kaum gelüftet hatten. Was gerade im Waschkeller natürlich suboptimal ist.

Wir haben die Leisten also vor ca 1 Jahr alle entfernt und mal abgewartet. Die Wände sind trocken, kein neuer oder alter Schimmel.

Daher stellt sich nun die Frage, ob ich wieder Sockelleisten anbringe. Dann würde ich allerdings zu Fliesen greifen. Was gerade im Getränkekeller sinnvoll wäre, wenn doch mal eine Flasche zu bruch geht, damit nicht alles direkt in die Dehnungsfuge des Estrichs läuft (hatten wir schon 1-2x).

Allerdings: benötigt ein Kellerestrich die Dehnungsfuge, um zu atmen? Denn mit Sockelfliesen und einer Silikonfuge würde ich diese nach oben hin natürlich komplett versiegeln.

Der Keller ist soweit ich weiß eine schwarze Wanne. Also außen Dichbeschichtung, innen sogar 20cm Bitumen Bahnen im Sockelbereich.

Die Dehnungsfugen selbst bestehen sowohl aus Wellpappe als auch diesen Plastikstreifen. Seht ihr auf den Bildern.

Würde ihr mir mit diesem Wissen dazu raten die Dehnungsfuge offen zu lassen und keine Sockelleisten anzubrigen? Oder ist es unbedenklich?

Danke
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst die Dehnungsfugen von oben abdecken. Also nicht verfüllen, sonst erfüllen sie ihren Zweck nicht mehr. Aber Sockelfliesen mit Silikonfuge ist überhaupt kein Problem.

Samir
Goldmitglied
Ob bedenklich oder nicht kann ich dir nicht beantworten.
Aber die Frage ob du Sockelfliesen machen solltest würde ich mit ja beantworten, den rein optisch sieht es viel besser aus.

kjs
Diamantmitglied
Im Keller habe ich überall wo Fliesen sind auch Sockelfliesen. Sind nur an die Wand geklebt und unten mit Silikon verfugt. Hält einwandfrei

WoodHawk
Alter Hase
Auf jedenfall Sockelfliesen nur an die Wand kleben und Spalt mit Silicon abdichten hab ich so auch bei meinen Onkel den kompletten Keller gemacht. Hab auch keine extra Sockelfliesen genommen sondern die normalen Fliesen halbiert !

membersound
Gute Seele
Normale Fliesen halbieren ist ja auch ne coole Idee 🙂
Wobei die dann wahrscheinlich doch recht scharfkantig von oben sind, oder?

kjs
Diamantmitglied
Schnittkante oder besser Bruchkante nach unten dann deckt das Silikon alles ab........

miezepussi
Grünschnabel
Also auf Grund der Optik bin ich für Sockelleisten. Aber bei einem Laminatboden würde ich keine Fliesen als Sockelleiste nehmen sondern die besagten Span-Pap-Sockelleisten in der gleichen Optik wie das Laminat. Sieht ansprechender aus. Wenn Du diese dann an die Wand nagelst / schraubst hast Du auch kein Problem mit der Dehnungsfuge.

Rainerle
Diamantmitglied
Schnittkante mit ner anderen Fliese etwas abrunden indem man mit der anderen Fliese - Rückseite) an der Kante abzieht.

Das ist dann beim Silikonieren und spärer beim Bodenwischen angenehmer. Je nach Maß der Fliesen keine halben Fliesen nehmen, sondern zweimal schneiden und max. 6 bis 8 cm hoch. Schaut sonst nicht gut aus. Das Stück dazwischen ist Abfall.

kjs
Diamantmitglied
miezepussi:
Also auf Grund der Optik bin ich für Sockelleisten. Aber bei einem Laminatboden würde ich keine Fliesen als Sockelleiste nehmen sondern die besagten Span-Pap-Sockelleisten in der gleichen Optik wie das Laminat. Sieht ansprechender aus. Wenn Du diese dann an die Wand nagelst / schraubst hast Du auch kein Problem mit der Dehnungsfuge.

Die Span-Papp-Leisten würde ich im Keller nicht nehmen sondern wenn dann welche ganz aus Kunststoff. Das MDF Zeug ist wie ein Schwamm und wenn auch nur etwas Feuchtigkeit kommt hat man Ärger.