Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenfugen mit PMF entfernen, welche Stufe?

Schraubenheini
Alter Hase
Ich möchte mit meinem Akku PMF die Fliesenfugen in der Dusche entfernen. Welche Stufe ist dafür ab besten geeignet?

Habe als Test ca. 10 cm entfernt (Stufe 3), aber das dauert ewig. Ich habe einige Videos bei Youtube angeschaut, da gehen die wie durch Butter. Ich komme so gut wie nicht voran.

Jemand einen Tipp?

Gruß Schraubenheini
4 ANTWORTEN 4

Funkenmann
Platinmitglied
Du solltest auf jedenfall die Geschwindigkeit erhöhen und nicht auf einer Stelle schleifen.

Rainerle
Diamantmitglied
Versuch mal eher zu sägen, als das Blatt stehen zu lassen. Das hilft schon mal gewaltig.

Dann was hast Du für ein Blatt? Qualität oder NoName? Das macht auch schon einiges aus.

Sodann kommt es immer darauf an, was in den Fugen drin ist. Wenn Du Pech hast, ist mit Zementmörtel ausgefugt. Dann brauchst Du Jahre dafür. Hier kann ich nur einen Winkelschleifer mit Absaugung empfehlen. Hier und hier sind solche Teile. Da bekommst Du die Meter rasch weg. In die Ecken musst Du dann eben mit dem PMF, aber das ist dann auch rasch erledigt.

Schraubenheini
Alter Hase
Danke für den Hinweis mit dem Sägen, klappt besser. Ferner habe ich den Eindruck, dass es ebenfalls einen Unterschied macht, die Fugen regelmäßig anzufeuchten. Der Staub wird auch etwas weniger.

Mit der PMF bin ich so mäßig zufrieden. Per sein ein Mulittool scheint mir schon das beste Werkzeug dafür zu sein, aber das Ding wird wirklich heiß beim Arbeiten. Die zwei Akkus werden verbraucht, dann ist Pause. Aber sowohl der Motor als auch der Akku werden recht warm. Ob dasss auf Dauer gut tut?

Grüße vom Schraubenheini

Ich berichte wenn ich fertig bin 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Nimm nen kleinen Metallbohrer und bohre alle cm ein Loch in die Fuge. Und dann mit PMF. Wenn Du ne Angriffskante hast, dann geht es sehr viel flotter.