Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenfliesen mit dem Linienlaser PLL 360

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde,
ich muß demnächst 110qm Bodenfliesen in einem Keller legen,
zudem einige Wandfliesen.
Kann man den Linienlaser PLL 360 auch gut als Bodenlaser nutzen?
Wie weit sieht man den Laser in einem leicht beleuchtetem Raum?
Oder sollte es dann ein anderes Gerät sein. Es muß auf jeden Fall
auch die Funktionen des PLL 360 haben.
PLL 360 Besitzer vor.. emoticon.smilie_schild-bitte.title
18 ANTWORTEN 18

Timo1981
Silbermitglied
Würde dir von Herzen gerne was sagen nur leider habe ich ihn nicht sorry viel Glück

BoschDoIt
Silbermitglied
Timo1981:
Würde dir von Herzen gerne was sagen nur leider habe ich ihn nicht sorry viel Glück

Ich danke Dir dennoch für Deine Antwort ! emoticon.smilie_schild-danke.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoschDoIt,
der PLL 360 projiziert im zu verwendenden Selbsnivelliermodus die senkrechte Linie nicht nur an die Wand sondern auch ein Stück an die Decke und den Boden. Demzufolge kann diese Linie auch für die Fliesen am Boden genutzt werden.
Am Besten das Gerät mit dem Rücken an die gegenüberliegende Wand stellen, dann wird die Linie sehr weit sichtbar sein. Eine Lasersichtbrille ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen hilfreich.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Rainerle
Diamantmitglied
Das geht einwandfrei. Einfach auf den Boden stellen. Mach Dir ein Brett mit ner winkeligen Leiste darunter angeschraubt und schraub den Laser fest. Dann kannst Du diesen auch beim Verlegen an eine Fliesenkante setzen und je Reihe einfach weiter setzen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo BoschDoIt,
der PLL 360 projiziert im zu verwendenden Selbsnivelliermodus die senkrechte Linie nicht nur an die Wand sondern auch ein Stück an die Decke und den Boden. Demzufolge kann diese Linie auch für die Fliesen am Boden genutzt werden.
Am Besten das Gerät mit dem Rücken an die gegenüberliegende Wand stellen, dann wird die Linie sehr weit sichtbar sein. Eine Lasersichtbrille ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen hilfreich.

Viele Grüße
Bosch-Experten-Team

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe heute das Gerät gekauft und bin auf den ersten Blick begeistert.
ABER eine Frage habe ich.
Was versteht Bosch unter LOCK?
1. Das bloße Ausschalten der auto. Nivellierung
oder
2. Die Laser werden in einer Stellung festgestellt,
so dass diese nicht nicht mehr bewegen können.

Bei meinem ist erstes der Fall, somit kippen die Laser bis zum festen Anschlag im Gehäuse und erst dann bewegen sich diese mit in steilere Winkel.
Laut Anleitung könnte das richtig sein. Aber unter Lock verstehe ich eine feste Verriegelung der Laserbewegung.

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle:
Das geht einwandfrei. Einfach auf den Boden stellen. Mach Dir ein Brett mit ner winkeligen Leiste darunter angeschraubt und schraub den Laser fest. Dann kannst Du diesen auch beim Verlegen an eine Fliesenkante setzen und je Reihe einfach weiter setzen.

Okay.. super Tipp Danke ! emoticon.smilie_good-job.title emoticon.smilie_schild-danke.title

Rainerle
Diamantmitglied
Bdi: Du musst Dir die Mechanik so vorstellen. Der Laser hängt wie ein Pendel im Gehäuse frei beweglich. Dadurch nivelliert er sich selbst. Mit der Verriegelung wird das Laserpendel einfach arretiert. Ist zum Transport wichtig, kann aber auch zur Einstellung freier Winkel genutzt werden. Du arretierst, dann stellst Du das Gerät so ein wie Du willst und verwendest am Laserstrahl zum Beispiel eine Wasserwaage oder richtest den Strahl an etwas aus z.B. Das erste Schraubenloch der Küchenhängeschränke. Wenn man zu zwei ist, misst der eine den Abstand zur Decke, der andere justiert den Laser. Passt es, kann man bequem auf der Linie mehrer Löcher bohren.

Kann nur bestätigen, das Teil ist echt toll! Möchte den PLL nicht mehr missen. Alle anderen Laser die ich habe sind seither überflüssig.

BoschDoIt
Silbermitglied
Rainerle:
Bdi: Du musst Dir die Mechanik so vorstellen. Der Laser hängt wie ein Pendel im Gehäuse frei beweglich. Dadurch nivelliert er sich selbst. Mit der Verriegelung wird das Laserpendel einfach arretiert. Ist zum Transport wichtig, kann aber auch zur Einstellung freier Winkel genutzt werden. Du arretierst, dann stellst Du das Gerät so ein wie Du willst und verwendest am Laserstrahl zum Beispiel eine Wasserwaage oder richtest den Strahl an etwas aus z.B. Das erste Schraubenloch der Küchenhängeschränke. Wenn man zu zwei ist, misst der eine den Abstand zur Decke, der andere justiert den Laser. Passt es, kann man bequem auf der Linie mehrer Löcher bohren.

Kann nur bestätigen, das Teil ist echt toll! Möchte den PLL nicht mehr missen. Alle anderen Laser die ich habe sind seither überflüssig.

Also doch nicht ok?
Sorry, aber nun nochmal für dumme wie mich emoticon.embaressed_smile.title
Wenn der Hauptschalter auf aus ist, ist das Pendel feste bei mir und löst sich mit dem einschalten, so dass es frei pendeln kann. Wenn man den Laser dann bewegt geht er aus, so wie er soll und die Warnlampe geht an.
Beim drücken der LOCK Taste arretiert bei mir nichts sichtbar. Der Laserkopf, den man sieht, bewegt sich wie vorher, nur geht das Strahl beim Neigen nicht mehr aus.
Festgestellt wird dieser bewegliche Teil erst wieder, wenn man den Hauptschalter auf aus schiebt.
Ist das so richtig?

BoschDoIt
Silbermitglied
emoticon.smilie_hallo.title Rainerle emoticon.smilie_hallo.title Bosch_Experten_Team
keiner hier... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title