Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strukturfliesen überstreichen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Ihr,
möchte mein uralt-Bad ein wenig aufpeppen und möchte die Fliesen streichen.
Frage ist: gibt es eine Farbe mit Struktur, damit ich die (wenn auch nur leich) strukturierte Fliesen (es sind auch noch leicht erhabene Blumen drauf auf einigen Fliesen) überstreichen kann ? Mir schwebt da so etwas wie ein Rauhputz Muster vor.....

Gruß
robin
8 ANTWORTEN 8

Janinez
Diamantmitglied
da habe ich bis jetzt nur den Lack gesehen - Du könntest sie höchstens anschleifen, spachteln und dann überarbeiten..............................

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Es gibt Haftgrund für Fliesen, damit man diese anschließend spachteln kann.
Nur streichen (ohne spachteln) wird nicht schön; Da sieht man ja die Fugen und die Blumenstruktur..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab grad was von Rollputz gelesen, den man auch auf die Fliese auftragen kann, mit einer entsprechenden Grundierung vorher. Das wäre doch sicher "decken"...
Frage ist nur: macht ein Putz im Bad Sinn, hinsichtlich Reinigung ?

robin

Janinez
Diamantmitglied
An Wänden, wo kein Wasser direkt hinkommt ist es egal, wo Wasser hinkommt musst Du eine Schicht drüber machen (Lack, Elefantenhaut.....)

ruesay
Goldmitglied
Ich bin zwar nicht hundertprozentig sicher, ob das funktioniert, aber vielleicht guckt jemand anderes mit Fliesenverstand drüber und schreibt was dazu:

Die Fliesen abwaschen, dann eine Schicht "Fliesen auf Fliesen"-Kleber. Den gut durchtrocknen lassen. Dann könntest du Streichputz drauf machen. Den musst du wiederum nochmal überstreichen (z. B, mit Latex).

Die derzeitigen Fliesengrundierungen (z. B, von Disbon) sind nur weitere Anstriche geeignet, aber nicht für mineralische Putze. Das fällt dir nachher plattenweise wieder runter.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
@ruesay Bin kein Fliesenleger, aber habe dies erst vor ein paar Wochen unter Anleitung vom Fliesenleger gemacht. (wie du es geschrieben hast und es in meinem ersten Post steht)
- Fliesen abwaschen
- Haftgrund für Fliesen drauf (dieser ist für den Grip mit Quarzsand vergütet)
- Spachteln (bin selbst Laie, aber das ist echt nicht so schwer)
Ich nehme am liebsten Chinaspachteln (dünne Metallquadrate)
gleiche nur die Differenzen mit Glättspachtel z.B. "Knauf Mulitfinish" aus
und lege einen ganz dünnen Film drüber
- ggf. feinkörnig Schleifen
- dann kann Rollputz drüber

Wo willst Du das denn im Bad machen?

Ich hab in meinen Bädern nur Fliesen am Boden, hinter den Amaturen und in der Dusche
- Sonst nur Verputz mit normaler Dispersionsfarbe (seit 10 Jahren keinerlei Probleme)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nun, im Netz gibts viele Anleitungen für`s verputzen von Fliesen. Da ich aber handwerklich auch kein Meister bin, wär mir was in Richtung streichen oder rollen lieber.
Bei sonstigem Werkzeug für`s verputzen hätt ich eher Bedenken, daß ich daß richtig und gliechmässig auftrage....
Natürlich müssen erstmal mit einem Auffüller die Fugen angeglichen werden. Dann würde eine Grundierung draufkommen und dann eben der Rollputz (zumindest war das so in der Anleitung). Und vermutlich dann noch ein Lack als Schutz drüber gegen die Feuchtigkeit....

Bei mir ist das Bad komplett, dh. bis unter die decke Zahnbelagsgelb gefliest, da es leichte Wölbungen an den Fliesen gibt (Muster) und auch recht hässliche große Blumen kommt ein reines streichen nicht in frage, da dies vermutlich nicht decken würde, selbst nach mehrmaligem Streichen wären die Blumen erhaben... Auch mag ich Putzoptik recht gern, da gibt es schöne Muster. Hab halt nur eben Bedenken, daß es hier in den "Poren" zu Schimmer oder Schmutzarblagerungen kommt....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
so, nach halber Arbeit möchte ich mich hier kurz zu Wort melden. Habe im Farbenfachgeschäft (sehr gute und für Laien verständliche Anleitung) hochwertige Farbe gekauft. Davor war penibles Säubern der Fliesen angesagt und danach ein Haftgrund aufzutragen (Wischen statt Schleifen !) was sehr einfach zu handhaben war, da nur mit einem Lappen auf die Fliesen aufgetragen wurde.
Das ganze zog dann 2 Stunden ein (habs aber sicherheitshalber die ganze Nacht einwirken lassen). Danach wurde es dann mit einem Fliesenlack auf Wasserbasis (der "Gestank" war echt erträglich und nach reichlich Lüften auch bald aus dem Bad, ein paar Tage später war daovn gar nix mehr zu riechen).
Selbst diese "welligen" Fliesen haben die Farbe sehr gut angenommen und auch die hässlichen Blumen sind nun kaum noch zu sehen, hier hatte ich Bedenken, daß diese später stark zu sehen sind.
Also ich kann bisher nur die Arbeiten empfehlen, auch wenn man - wie ich - kein Handwerker ist. Sobald ich fertig bin, melde ich mich nochmals mit meinem Schlußreport. Eine Frage hätt ich dann doch noch: hat jemand Erfahrung mit Bodenfliesen streichen ? Hier rät mir mein Farbenfachhandel ab ! Hat wohl seinen Grund, der Abrieb sei zu groß.... Kann man da nix mit Schutzlack machen ?

Robin