Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen legen bei eingeschalteter Fussbodenheizung?

bfnbkr
Alter Hase
Hallo,

ich will demnächst das nicht mehr schöne Laminat im Haus durch Fliesen ersetzen.

Die Fliesenkleber ich bis jetzt gefunden habe via Google, dürfen laut Beiblatt nur bei abgeschalteter Fussbodenheizung verarbeitet werden. Das ist bei 10 Grad Aussentemperatur irgendwie recht ungünstig.

Gibt's da evtl. irgendeinen Spezialkleber damit man nicht 2 Tage frieren bzw. warten muss bis Sommer ist?

Gruß
Ben
10 ANTWORTEN 10

BoschDoIt
Silbermitglied
Also die Bodenheizung wirst Du nie einschalten dürfen, da trocknet der Kleber viel zu schnell.
Mit all seinen Folgen.
Wenn Du es Warm haben willst nimm einen kleinen Heizlüfter mit !
Wichtig; nur nach oben lüften lassen oder vom Kleber weg. Sonst trocknet Dir der Kleber auch oben zu schnell an !!!

Toby
Platinmitglied
Grundsätzlich solltest du einen flexiblen Kleber nehmen. Ich habe da meine persönliche Lieblingsmarke. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Auf selbst de ist ein Artikel darüber (http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/kueche-bad-sanitaer/bad-fliesen-verlegen/die-fussbodenheizung-%E2%80%93-beheizte-fliesen-103885.html). Bei einem Markenkleber wie beispielsweise PCI, und einer Vorlauftemperatur der FuBoH von 25-30 Grad, kann ich mir nicht vorstellen, das diese abgeschaltet warden muss.

BoschDoIt
Silbermitglied
Toby:
Grundsätzlich solltest du einen flexiblen Kleber nehmen. Ich habe da meine persönliche Lieblingsmarke. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Auf selbst de ist ein Artikel darüber. Bei einem Markenkleber wie beispielsweise PCI, und einer Vorlauftemperatur der FuBoH von 25-30 Grad, kann ich mir nicht vorstellen, das diese abgeschaltet warden muss.

Selbst bei 30 Grad trocknet Kleber doch viel schneller als gewünscht, emoticon.rolleyes.title
also wenn einschalten, dann max 20-25 Grad. Aber ich würde die ganz aus lassen..

Toby
Platinmitglied
BoschDoIt:
Also die Bodenheizung wirst Du nie einschalten dürfen, da trocknet der Kleber viel zu schnell.


Was machst du im Sommer wenn Tagelang die Sonne ins Ferster scheint?

kopiert aus einem Datenblatt: Verarbeitungstemperatur + 5 °C bis + 25 °C (Untergrundtemperatur)

Und wärmer ist der Fussboden nicht.

BoschDoIt
Silbermitglied
Toby:
Was machst du im Sommer wenn Tagelang die Sonne ins Ferster scheint?

kopiert aus einem Datenblatt: Verarbeitungstemperatur + 5 °C bis + 25 °C (Untergrundtemperatur)

Und wärmer ist der Fussboden nicht.

Siehst Du, da hab ich doch recht max 25Grad... emoticon.teeth_smile.title

Und wenn es im Sommer zu heiß ist, trinke ich lieber
einen Cocktail als Fliesen zu verlegen. Ganz einfach ! emoticon.angel_smile.title

Toby
Platinmitglied
BoschDoIt:

Und wenn es im Sommer zu heiß ist, trinke ich lieber
einen Cocktail als Fliesen zu verlegen. Ganz einfach ! emoticon.angel_smile.title


Gut so. Aber deswegen must bei den Arbeiten im Herbst oder Winter auch nicht frieren.
Wie gesagt ..... die Baustoffe sind heute so gut, zumindest bei Markenprodukten, dass man auch bei eingeschalteter Fußbodenheizung kleben kann.

BoschDoIt
Silbermitglied
Toby:
Gut so. Aber deswegen must bei den Arbeiten im Herbst oder Winter auch nicht frieren.
Wie gesagt ..... die Baustoffe sind heute so gut, zumindest bei Markenprodukten, dass man auch bei eingeschalteter Fußbodenheizung kleben kann.


Mag sein, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen.. emoticon.rolleyes.title
Bin halt so nen Korinthenkacker bei so was.. emoticon.teeth_smile.title
Am besten im Herbst an einem lauen Tag machen, da ist es
nicht zu warm und nicht zu kalt ganz ohne Heizung emoticon.shades_smile.title
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden..
Ich mag es halt relaxt, wenn auch pingelig !
Mag noch wer einen Cocktail ???? Mit
emoticon.psr_18_li-2.title gerührt nicht geschüttelt..

bfnbkr
Alter Hase
Danke für die Antworten. Mal sehen, ich hab inzwischen einen Kleber gefunden der schon nach 3 Stunden durchgetrocknet ist - solange kann die Heizung zur Not aus bleiben. Muss aber noch schauen ob das einen anderen Pferdefuss hat.

RiccD
Alter Hase
Die Heizung muss aus!
Fast jeder Stoff dehnt sich bei Wärme aus, auch Dein Estrich. Klebst Du die Fliesen auf den warmen ausgedehnte Estrich, zieht der sich bei kühleren Temperaturen zusammen und die Fugen werden gepresst, was kaum möglich ist.
Die Heizung für 3h auszuschalten funktioniert nicht, da der Estrich die Wärme deutlich länger speichert. Du solltest auch bedenken, dass ja am nächsten Tag noch der Fugenmörtel rein muss. Für eine gute Verarbeitung ist hier jede Wärme zu viel.
Am besten Heizung abends aus, am nächsten Tag fliesen, am Tag darauf verfugen und einen Tag später wieder an. Optimal sogar mit gesenkter Temperatur und nach und nach erst auf volle Leistung gehen.