Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen nur die Fugen ausfüllen

Klamich
Gute Seele
Hallo,

ich muss ca. 4 qm Fliesenfugen glatt mit den Fliesen bekommen, da dann ein PVC Belag drüber soll. Dies, damit sich die Fugen nicht mit der Zeit zeigen:)

Was kann ich dafür nehmen? Ausgleichsmasse oder so wollte ich eigentlich nicht ehmen. Einfach was zum Spachteln. Evtl flexiblen Fliesenkleber?

Danke
4 ANTWORTEN 4

Nekesama
Silbermitglied
Klamich:
Hallo,

ich muss ca. 4 qm Fliesenfugen glatt mit den Fliesen bekommen, da dann ein PVC Belag drüber soll. Dies, damit sich die Fugen nicht mit der Zeit zeigen:)

Was kann ich dafür nehmen? Ausgleichsmasse oder so wollte ich eigentlich nicht ehmen. Einfach was zum Spachteln. Evtl flexiblen Fliesenkleber?

Danke


Ich persönlich würde in den sauren Apfel beißen und die Fliesen entfernen.

Fliesenkleber kann funktionieren, zumindest wenn Du nur in dem Bereich der Fugen damit arbeitest. Sind die Fliesen aber nicht 100% plan verlegt wirst Du diese ggf hinterher auch wieder unter dem Boden sehen. Auf den Fliesen wird der Fliesenkleber ohne vorherige Behandlung mit einem Haftgrund nur mäßig halten und dir früher oder später entgegen kommen.

Klamich
Gute Seele
Aber Fliesenleger überkleben doch mit Fliesenkleber auch auf alte Fliesen?

Nekesama
Silbermitglied
Klamich:
Aber Fliesenleger überkleben doch mit Fliesenkleber auch auf alte Fliesen?


Korrekt. Allerdings ist da dann vorher ein Haftgrund drunter gekommen oder die Fliesen wurden angeschliffen. Und glaub mir der Haftgrund ist definitiv einfacher als eine keramische Oberfläche schleifen.

Ich verweise mal auf die Seite der Fa. Knauf. Ist in diesem Fall zwar für Ausgleichsmasse, aber ich meine mich entsinnen zu können das der Unterschied nur marginal ist und größtenteils in der Viskosität liegt.

Funkenmann
Platinmitglied
Bei 4m² würde ich die Fliesen rausreißen und mit Ausgleichsmasse oder Fliesestrich, je nachdem wieviel ausgeglichen werden muß, ausgleichen. Dann hast du ein dauerhaftes und ordentliches Ergebnis.
Alles andere ist nur ein Versuch und wird dich irgenwann wieder einholen und du fängst von vorne an.