Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hartnäckiger Kalk auf Fliesen

Stadi1
Alter Hase
Hallo zusammen,

Da von dieser Methode nichts bei Google zu finden war möchte ich alle Leidgeplagten mit dem gleichen Problem gerne an meiner Lösung Teilhaben lassen.

Aufgabenstellung der Dame des Hauses: auf den Fliesen (glasierte Steingut) in der Dusche haben sich mit den Jahren hässliche Kalkaugen gebildet die mit normalen Haushaltsreinigern und Hausmittelchen (Essig) nicht wegzubekommen sind. Diese sollten weg (im Zuge der Erneuerung der Duschkabine).
Es folgte ein erster Zaghafter versuch mit einem lt. Anleitung verdünnten (1:10) Zementschleierentferner der lt. Beschreibung auch den Kalk angreift. Also das ganze gut vorgenässt damits nicht die Fugen rausätzt und das ganze satt eingesprüht und nach einer kurzen Einwirkzeit geschrubbt. Ergebnis: Der Kalk hat sich kaputtgelacht.
Also das ganze nochmal, allerdings pur, vorher natürlich eine Atemmaske besorgt sonst wär ich wohl krepiert bei den Dämpfen im Bad. Was soll ich Euch sagen: Die Kalkflecken sind nicht weggegangen.
Bei der Frustkippe in meiner Werkstatt hab ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet den GBH 2-28 aus seiner L-Boxx-Garage zu holen, und die Fliesen von der Wand zu kloppen. Da kam mein Blick auf den GEX 125-150 AVE und mir die zündende Idee. Polierschwamm drauf, Schleifpaste fürs Auto genommen und ab ins Bad.
Ich konnte es fast nicht glauben aber nach ein paar Minuten erstrahlte die erste Fliese wieder wie aus der Verpackung. Ich hoffe man kann den Unterschied auf den Bildern erkennen.

Glückliche Grüße von Stadi
23 ANTWORTEN 23

NSide
Silbermitglied
Toller Tipp. Das Ergebnis ist ja beeinruckend. Der Heimwerker muss manchmal zum schweren Gerät greifen.

kjs
Diamantmitglied
Die Bilder sind zwar nicht die Besten aber man sieht den Erfolg. Auf die Idee muß man erst mal kommen!

Ottomar
Goldmitglied
Was habt Ihr denn für ein superhartes Wasser? Wir haben 17° ...

Hast Du schon überlegt, was Du machen willst, damit die Mühe nicht umsonst war?

Wir sprühen die Glaswand der Dusche alle paar Monate mit einem Lotos-Effekt-Mittel ein und brausen sie nach dem Duschen nur noch kurz mit kaltem Wasser ab.

kjs
Diamantmitglied
Du Glücklicher! Wir haben 22° und da sieht die Dusche auch schnell so aus.......

Statt Lotus-Effekt Mittel (teuer) verwenden wir inzwischen Weichspüler. Auftragen, mit Microfasertuch abreiben und der Effekt hält genau so lang wie die teuren Mittelchen. Wozu Nano-Technologie wenn das Zeug in der großen Flasche auch geht.

Toby
Platinmitglied
Ottomar:


Hast Du schon überlegt, was Du machen willst, damit die Mühe nicht umsonst war?



Vielleicht versiegelt die Politur ja gleich. Das ware doch genial. Oder man müsste die Fliesen nach dem reinigen waxen.
In jedem Fall ist der Tipp mit Schwingschleifer und Politur genial.

George1959
Silbermitglied
Auf die Idee muss man ja erst kommen. Genial. Das werde ich auch mal ausprobieren.

Wir haben eine Wasserhärte von 22 °dH (Hart) und haben bislang zu Sprühprodukte gegriffen welche auch recht gut funktionieren. In hartnäckige Fällen haben wir ein oder zwei Blatt Zeitungspapier in Essig nass gemacht und diese dann an die Wand flächig angebracht. So lange das Papier nass genug ist hält es von allein. Einige Stunden einwirken lassen und schon ist alles gut.

Ottomar
Goldmitglied
kjs:
Statt Lotus-Effekt Mittel (teuer) verwenden wir inzwischen Weichspüler. Auftragen, mit Microfasertuch abreiben und der Effekt hält genau so lang wie die teuren Mittelchen. Wozu Nano-Technologie wenn das Zeug in der großen Flasche auch geht.


Hallo KJS,

sprichst Du von Fliesen oder von Glas? Bei und dreht es sich nämlich um eine Glasplatte von 2 auf 2 m.
Ich weiß nicht so recht, ob ich da mit Weichspüler nicht erst recht Schlieren produzieren würde. Aber sparen würde ich schon auch gerne.

Maggy
Diamantmitglied
Die Idee ist klasse, selbst ist der Heimwerker!
Wir haben hier auch sehr hartes Wasser und einmal im Jahr bearbeite ich den Kalk in den Bädern mit einem Dampfreiniger, da geht auch alles gut ab.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Hallo KJS,

sprichst Du von Fliesen oder von Glas? Bei und dreht es sich nämlich um eine Glasplatte von 2 auf 2 m.
Ich weiß nicht so recht, ob ich da mit Weichspüler nicht erst recht Schlieren produzieren würde. Aber sparen würde ich schon auch gerne.

Vom Glas und von den Fliesen. Geht auf Beidem und wir haben (leider) Klarglas. Wenn man mit dem Microfasertuch nach leichtem antrocknen poliert gibt es keine Schlieren. Wir waren auch erstaunt daß es geht als Freunde uns das empfohlen haben. Nach dem Motto "kostet nichts und kann nichts kaputt machen = Versuch wert" haben wir es einfach probiert und sind dabei geblieben.