Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenecke silikonieren

cosma510
Jungspund
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Community....

Ich muss eine Außenecke silikonieren, wie macht man dies am geschicktesten? Gibt es da Tipps und Tricks?

Und zwar ist das so,...
Im Wohnzimmer ist Parkett verlegt und unter den Heizungen war Kork. Dieser Kork wurde nun ausgetauscht und es sind nun Fliesen dort verlegt. (Diese sind höher als der Parkettboden.)
Ich möchte nun die Zwischenräume mit Silikon abdichten.
Habe an den Seiten überall diese Außenecken, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie ich das Silikon dort am Besten ziehe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
19 ANTWORTEN 19

nirosta
Bronzemitglied
Ich denke es wäre sehr sinnvoll ein Foto einzustellen, damit wir uns ein Bild darüber machen können, wie dir am Besten geholfen werden kann.

Woody
Platinmitglied
Kannst du vielleicht ein Foto posten? Ich komm mit deiner Beschreibung nicht so ganz klar.
Normalerweise werden Übergangsprofile zwischen 2 verschiedenen Materialien (in deinem Fall Parkett zu Fliesen) verwendet.

cosma510
Jungspund
Hallo,

erst mal danke für eure Antworten. Nachfolgend ein Bild.
38378.attach

kjs
Diamantmitglied
Das ist doch so sauber verlegt! Da würde ich nichts rumschmieren weil das sicher nicht so schön wird und die Stufe bleibt ja bestehen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Hi. Wieso machst du keine Aluprofile oder Holzleisten hin. Ansonsten kannst du das Silikon natürlich auch nehmen. Das Eck ziehst du wie sonst auch beim Fugen ziehen. Abkleben, mit Fugenboy abziehen und mit dem Finger und Spülilösung schön glätten

Woody
Platinmitglied
Jetzt wirds klarer. Warum die Fliesen nicht in einer Ebene mit dem Parkett verlegt wurden, ist wohl müßig zu fragen und ohnehin schon zu spät.

Ich würde klares Silikon (zBsp Wetterschutzsilikon wie Gummi von Lugato) verwenden. Da sieht man etwaige "Ausrutscher" nicht so wie bei farbigem. Einfach eine dünne Linie zwischen Parkett und Fliese Unterkante ziehen, ums Eck würde ich der Einfachheit halber rund ziehen.

so würde ich es machen - mal sehen, was die Profis hier dazu meinen :redface:

cosma510
Jungspund
Danke für eure Antworten.
@kjs Klar, die Stufe bleibt bestehen, ...
@Cib1976 Das mit den Profilen werde ich mir mal noch überlegen.
Ansonsten werde ich es doch noch mit dem Silikon versuchen...

Dankeschön!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum Silikon ? Es gibt Übergangsprofile Fliesen zum Parkett einfach mal bißchen googlen oder im BM fragen.........................................................

cosma510
Jungspund
@Woody Warum das nicht auf einer Ebene gemacht wurde....
Frag mich nicht 🙂
Und wie schon von dir angemerkt, eh zu spät...
Danke für deine ANtwort.