Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bodenfliesen um Heizungsrohr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus,
ich als Neuling hätte da mal eine Frage und zwar möchte ich den Bodenfliesen und bin am überlegen wie ich die Bodenfliesen um das Heizungsrohr ausschneide bzw verlege welches aus dem Boden hoch zur Heizung geht. Habt Ihr da Tipps oder Bilder Videos wie ich das am besten anstelle:)?


Vielen dank im voraus:)
4 ANTWORTEN 4

kjs
Diamantmitglied
Am besten die Fliesen so planen daß das Rohr genau mittig in eine Fuge kommt. Dann auf beiden Seiten halbrund ausknabbern.
Wenn das nicht geht weil es sonst zu viel Verschnitt am Rand gibt mußt Du eine Fliese brechen sodaß die Schnittstelle genau mittig vom Rohr ist. Halbkreise ausknabbern (schleifen) und die Fliese dann wieder eng zusammengedrückt aufkleben. Den Schnitt sieht man aber immer und je nach Fliese kann es oft passieren daß Teile der Glasur ausbrechen und die Naht dann etwas hübsch häßlich wird.

Timo1981
Silbermitglied
Kannst du ein Bild einstellen wie weit das Rohr von der Wand ist und wie gross die Fliesen sind

Rainerle
Diamantmitglied
Brechen ist zwar ne Möglichkeit wie kjs schrieb, aber da bleibt manan der scharfen Kante gerne mal mit Strümpfen oder Wischer hängen. Am besten ist es, mit ner Flex zwei Schnitte, das dazwischen mit Beißzange rausknabbern. Das eckige U über das Rohr schieben. In die Lücke von hinten ein passendes Stück einpassen. Etwas kleiner, so dass auch Fugenfüller reinpasst. Den Abstand zum Rohr ringsum mind. 5 mm lassen, so dass es dort "arbeiten kann - einfach offen lassen oder Silikon hinein und Rosette aus Kunststoff drüber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt auch Fliesensägeblätter für die Stichsäge. Wenn das Heizungsrohr nicht gerade mitten in der Fliesenfläche ist, kann man die Fliese auftrennen und die Stücke verlegen. Natürlich sieht man den Schnitt noch.