Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Badezimmer-Fliesen geklebt oder gemörtelt (Bild)?

membersound
Gute Seele
Hi,

wir demontieren gerade ein Badezimmer in unserem zukünftigen Haus. Könnt ihr mir anhand des folgenden Bildes (mit der abgeplatzten Fliese) sagen, ob die Fliesen wohl geklebt oder gemörtelt sind?

Denn wenn geklebt, müsste man die doch mit einem herkömmlichen Stemmhammer auch selbst runter bekommen, oder?


Ich habe noch ein zweites Bild angehangen: Hier sieht man Bodenfliesen eines Zimmers. Kann man auch hier anhand des Bildes ableiten, ob es sich hier wohl um geklebte oder gemörtelte Fliesen handelt?

Danke für eure Meinung.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
beim ersten bild denk ich die sind gemörtelt - beim anderen kann es so nicht erkennen da mußt du wohl eine mal killen.
mE. erkennt man beim kleber teilweise noch die rillen vom zahnspachtel und das ist hier nicht der fall

Timo1981
Silbermitglied
Bild 1 schaut ganz nach dickbettmörtel aus.
Bild 2 dürfte nur gut geklebt sein.

Rainerle
Diamantmitglied
Stimme meinen Vorschreibern zu. Allerdings was macht den Unterschied?


Bohrhammer mit nem Flachmeisel - noch besser gekröpfter Fliesenmeisel - drauf und loslegen. Gleich ob Mörtel oder Fliesenkleber, geht beides. Fliesenkleber hat den Nachteil, dass man eher den Gips darunter beschädigt und vor dem Neuverlegen abziehen sollte, bei Mörtel gehen die Fliesen nur schwer ab und man kann auch leichter ein Mörtelstück raushämmern. Aber auch das lässt sich relativ leicht wieder ausflicken.

membersound
Gute Seele
Haben das heute auch mal einem Fliesenleger vor Ort gezeigt. Der rät uns die Fliesen aus dem 1. Bild (Badezimmer rundrum) zu überkleben, da vermutlich Mörtelbett.

Die Bodenfliesen aus Bild 2 (Kinderzimmer) meint er, könnten geklebt sein, aber sicher war er sich auch nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn die Fliesen fest sind, spricht gegen ein Überkleben lediglich, dass der Fliesenkleber reichlich teurer ist. und Du brauchst eventuell Verlängerungen für die Armaturen, die Dir ggf. ein Sanitärmann gegen Rechnung machen muss (falls Du Dich nicht selbst rantraust). Hast Du einen Elektro-Durchlauferhitzer im Bad? Auch hier müssten evtl. die Anschlüsse um 1 cm verlängert werden.

Wenn die Fliesen gut vom Mörtel abgehen, würde ich eher abschlagen und lose stellen abziehen. Der Fliesenleger hat hierzu wenig Lust und das verstehe ich, er bekommt das unschöne Geschäft nicht adäquat bezahlt und muss noch Fliesen entsorgen.

Kinderzimmer: Da würde ich auf jeden Fall abschlagen. Zum einen geht das am Boden ganz gut eventuelle Löcher abzuziehen und ggf. mit Nivellierspachtel glatt zu bekommen. Danach entscheidet Ihr, ob Ihr weiterhin Fliesen dort wollt, oder ob nicht ein anderer Bodenbelag sinnvoll wäre. Aber die alten Fliesen zu überfliesen bringt nur Nachteile - Stolperfalle an Tür durch unterschiedliches Niveau ...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ob geklebt oder gemörtelt ist für das entfernen gleich. Ich habe am Samstag mein Bad begonnen zu renovieren besser gesagt erstmal abzureissen. Da waren sowohl geklebte und gemörtelte Fliesen aber mit nem ordentlichen Abbruchhammer mit 5 Joule kein Problem. Ich weiss nicht wieviel du abzureissen hast aber überlege mal ob du nicht nen Schuttcontainer kommen lässt. Ist ne Menge Zeugs...
37159.attach
37160.attach

membersound
Gute Seele
Die Installationstechnik und Elektrik im Bad soll sowieso komplett neu gemacht werden bei dieser Gelegenheit (zB Kupferrohre von '89). Daher wird mir der Installateur diese sowieso in Rechnung stellen. Selbst kann ich diesen Part nicht übernehmen.

Das Argument des Fliesenlegers war primär, dass man hinter den Fliesen wieder nur den nackte Putz hätte, den man erst wieder ausgleichen und begradigen müsste, bevor man die eigentlichen Fliesen klebt. Auf vorhandene Fliesen könne man leicht aufbauen, da der Untergrund schon plan ist. Für mich klingt das erstmal einleuchtend.

Einen Bauschuttcontainer von 7m³ wollte ich sowieso besorgen. Alleine für die Wand und die Bodenfliesen fällt ja schon eine Menge an.

Was meint ihr brauche ich für Gerät, um die Bodenfliesen adequat runter zu bekommen, und dabei der Fußbodenheizung nicht zu nahe zu kommen? Stemmhammer mit Flachmeißel? Wieviel Watt mindestens?

Und wie zerstöre ich am besten die erste Fliese, um im Fall der Fälle (falls doch gemörtelt) nicht mehr Fliesen als notwendig zerstört zu haben?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Willst du nur die Fliesen weg machen oder den Mörtel dann auch? Ich würde einen Schlaghammer nehmen je nachdem wieviel du weg machst also nur Fliese oder mit Mörtel. Danach würde ich die Grösse/Leistung des Schlaghammers wählen. Dazu ein breiter Meissel ca. 40-50mm. Für Fliesen gibt es gebogene ist etwas ergonomischer. Um einen ebenen Untergrund zu bekommen könntest du auch Rigips draufkleben. Dann ist der Untergrund perfekt eben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ach so. Ich habe einen Hammer mit 1600 Watt. Aber das ist schon viel da teicjt schon um die 1000-1200 Watt. Verstehe ich richtig darunter ist ne Fussbodenheizung?? Ui, fast überlesen...dann würde ich vorsichtig von Hand beginnen also mit Hammer und Meißel um zu schauen wieviel Material darunter ist bis die Heizung kommt. Dann möglichst flach mit Schlaghammer abnehmen. Ist das eine elektrische Fussbodenheizung oder mit Warmwasser?