Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grüne galertartige Masse unter Fliesen.

PatrickP
Alter Hase
Hallo zusammen,
Unsere Duschkabine war scheinbar undicht was ich daran merkte das eine Fliese absackte und etwas Schaum austrat...
Jetzt habe ich eine Fliese rausgenommen und finde zwischen und unter dem Fliesenkleger eine mintgrüne galertartige Masse. ähnlich der Farbe von Feuchtraumrigips.
Die Schicht ist etwa 1-2cm dick und darunter scheint Estricht zu sein

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Dank und Gruß
Pat
23 ANTWORTEN 23

Maggy
Diamantmitglied
PatrickP:

Jetzt habe ich eine Fliese rausgenommen und finde zwischen und unter dem Fliesenkleger eine mintgrüne galertartige Masse. ähnlich der Farbe von Feuchtraumrigips.
Die Schicht ist etwa 1-2cm dick und darunter scheint Estricht zu sein
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Dank und Gruß
Pat


Das könnte Fliesenkleber sein, der sich zersetzt hat.

Dog
Silbermitglied
Sieht aus wie pampiger Uniflott Grün...

Wer hat die Fliesen verlegt?

Edit: Schwarzschimmel wächst und gedeiht in den Fugen aber auch prächtig...

Woody
Platinmitglied
Ich kenne nur diese mintgrüne Sperrgrunddichtmasse, welche man auf Rigips in Feuchträumen unten aufpinselt. Aber dass sich diese so "verflüssigen" kann? Möglich wäre es....

PatrickP
Alter Hase
Danke euch für die raschen Antworten!
Ja das ging innerhalb von 1 Woche, erst ist die Fliese abgesackt und 2-3 Tage später wurden die Fugen schwarz.

Jetzt soll alles raus und neu. nur war ich jetzt verunsichert was das unter den Fliesen sein soll...
Also Kleber ist es nicht, der zerbröckelt aber ist noch grau, eher eine Dicht oder Isoliermasse?
Für einen Pilz kommt mir die Farbe zu gleichmäßig vor...

Das Bad hat ein Installateur vor 15 Jahren gemacht laut Vorbesitzer.
Der hat aber an etlichen stellen Mist gebaut daher wundert mich hier kaum noch was.

Dog
Silbermitglied
Alles neu wird hier wohl das beste sein, guter Murks sollte normal auch 30 Jahre halten.

PatrickP
Alter Hase
Ja wenn dann gründlich. Duschkabine und Duschtasse müssen in jedem Fall raus und das sind eh die teuersten Teile im Bad...

Jetzt muss ich erstmal jemanden finden der mir sagen kann ob ich die Wand zwischen Bad und WC raus reißen darf...

Das Bad is 2,5m x 1m ohne Fenster das WC 1x1m mit Fenster

Maggy
Diamantmitglied
PatrickP:
Ja wenn dann gründlich. Duschkabine und Duschtasse müssen in jedem Fall raus und das sind eh die teuersten Teile im Bad...

Jetzt muss ich erstmal jemanden finden der mir sagen kann ob ich die Wand zwischen Bad und WC raus reißen darf...

Das Bad is 2,5m x 1m ohne Fenster das WC 1x1m mit Fenster


Vielleicht hat das ganze ja letztendlich den winzigen , kleinen Vorteil, daß Du die Wand rausreißen kannst und evt noch ein Fenster bekommst. Aber natürlich ist es viel Arbeit, die auch Geld kostet.

PatrickP
Alter Hase
Genau das 😞
Mir graut es schon vor dem KV.
Eigentlich müssten wir dann auch die Türen verschieben und eine daraus machen...

Ansonsten muss ich schauan das ich eine effektivere Zwangslüftung einbaue.
Momentan läuft der Lüfter nur wenn licht an ist, kein Nachlauf...

AlexG
Grünschnabel
Alienschleim? Mit was auch immer die Fliesen reingepappt wurden... Lassen sich die benachbarten Fliesen auch leicht lösen? Wie sieht es da drunter aus?