Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

alte Zementfliesen, reinigen? aufarbeiten?

ChrisL
Grünschnabel
Hallo ihr Handwerker da draußen,

ich benötige euren Rat und hoffe ihr könnt helfen.

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft.
Eigentlich wollten wir den Flur mit einem neuen Bodenbalag ausstatten.
Daher müsste der alte Teppich raus. Bei den Renovierungsarbeiten haben wir alte Zementfliesen darunter entdeckt. Leider war der Teppich auf mit den Fliesen verklebt.
Den Kleber haben wir mittlerweile recht gut entfernen können.

Die alten Zementfliesen sind recht gut in Schuss, daher wir dachten uns, dass wir dem älteren Haus etwas von seinem Charme lassen.

Wir würden die Zementfliesen gerne etwas aufarbeiten.

Kennt sich jemand von euch damit aus oder hat bereits Erfahrungen mit solchen Fliesen?
Wenn ja, bitte um Anregungen und Tipps.

Vielen Dank vorab.

*EDIT* -> Foto beigefügt
17 ANTWORTEN 17

AlexG
Grünschnabel
Also, die würde ich auch lassen. Gute Entscheidung!

Was genau ist denn das Problem der Fliesen, das eine weitere Aufbereitung erfordert, wenn ihr sie schon sauber bekommen habt?

Benderman
Alter Hase
Sind das nicht Terrazzo Platten/Fließen?
Wenn ja, ergibt sich ja schon daraus die Behandlungsmethode.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Chris L!

Erstmal - super Fliesen habt ihr da und es ist die richtige Entscheidung! 🙂 emoticon.smilie_like.title

Zum aufarbeiten: zumindest auf dem Foto sieht es doch schon fertig aufgearbeitet aus... 😉

Was noch fehlt ist eine Versiegelung - gibt es im Fachgeschäft. (Oder den Fliesenleger des Vertrauens fragen)

Habe vor langer Zeit in der damaligen WG meiner Schwester (uralter Bauernhof) auch den Flur renoviert - waren auch sog. Zementfliesen. Die haben wir mit einer Versiegelung gerollt und Poliert.
Leider kann ich dir nach so langer Zeit nicht mehr sagen, wie das Produkt hieß...

Gruß Dieter

ChrisL
Grünschnabel
AlexG:
Also, die würde ich auch lassen. Gute Entscheidung!

Was genau ist denn das Problem der Fliesen, das eine weitere Aufbereitung erfordert, wenn ihr sie schon sauber bekommen habt?


Die Fliesen sind etwas matt, und haben hier und dort ein paar Verschmutzungen.
Laut bisherigen Recherchen im Netz kann man die Zementfliesen wieder farbintensiver und glänzender hinbekommen. Das wäre mein Ziel.

ChrisL
Grünschnabel
Benderman:
Sind das nicht Terrazzo Platten/Fließen?
Wenn ja, ergibt sich ja schon daraus die Behandlungsmethode.


...gute Frage emoticon.wink_smile.title
Wobei ich hier auf Zementfliesen tippe.

ChrisL
Grünschnabel
Bei der Suche nach weiteren Informationen zu unseren Fliesen habe ich jemanden gefunden der genau diese Fliesen verkauft. Diese sind natürlich gebraucht...haben aber noch einen relativ hohen Preis.
8m² für schlappe 600€ emoticon.omg_smile.title mg_smile: ...nicht schlecht emoticon.wink_smile.title
Sie werden dort als Zementfliesen angeboten.

AlexG
Grünschnabel
Hier wird beschrieben, wie diese Zement-/Terrazzo-Platten verlegt und endbehandelt werden: https://www.youtube.com/watch?v=pQg90rsy02M

Hartnäckigere Flecken sollten mit einer Wurzelbürste und Schmierseife oder mit einem 400er Nasschleifpapier zu entfernen sein. Von Essig würde ich die Finger lassen, da Du ja nicht weißt, ob die Fliesen mit Kalk gebunden sind. Dann Imprägnieren/Ölen (vorher mindestens eine Woche trocknen lassen!!!) und Polieren in mehreren Durchgängen.

Die Pflegemittel würde ich im Fliesenfachhandel kaufen.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Was für schöne Fliesen! Warum hat der Vorbesitzer die nur unter Teppich versteckt. Ich würde mich in diesem Fall auch an ein Fachgeschäft wenden. Da bekommt man meist eine tolle Beratung was man am besten anwendet und vor allem auch wie. Und man kann es dort natürlich auch käuflich erwerben.

Janinez
Diamantmitglied
du meine Güte hast Du ein Glück, ich beneide Dich um diese Fliesen.....................