Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Estrich ist gebrochen und gibt nach! Was kann ich tun, damit fliesen drauf können?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, nun haben wir scheinbar den supergau bei unserer bauaktion nachdem wir im wohnzimmer den laminatboden rausgeworfen haben mussten wir feststellen das der estrich nachgiebt. kurz zur besseren vorstellung eine erklärung der situation: wir haben ein nurdachhaus übernommen und die vorbesitzer haben die wohnfläche vergrößert indem sie die terrasse zum wohnraum dazugenommen haben. also die fensterfront um 2m nach draußen versetzt und den bodenstreifen mit estrich aufgegossen. nun mussten wir den laminatboden raußreißen weil unser sohn eine überempfindlichkeit gegen formaldehyd hat und der test eine extrem hohe konzentration nachgewiesen hat. pvc usw enthalten den gleichen mist und naturholzdielen würden nicht lange überleben bei uns. also müssen fliesen rein! nun ist es aber so das der zugefügte estrichstreifen ( fläche 2x7m) mittig gebrochen ist und auch keine verbindung zum ursprünglichen boden hat. wenn man den estrich nun betritt knirscht er und gibt auch nach. was kann man denn nun machen damit die fliesen nicht brechen? im moment bin ich ziemlich hilflos und würde am liebsten alles an die wand klatschen. gibt es evtl eine gewebematte oder etwas anderes womit man den boden stabilisieren könnte? muss er komplett raus und neu? geht das überhaupt? über hilfe würde ich mich extrem freuen!!!
lg
20 ANTWORTEN 20

Timo1981
Silbermitglied
Zu erst nicht denn Kopf in den Sand stecken. Es gibt für alles eine Lösung. Wahrscheinlich wird die die Mehrheit morgen sagen alles muss raus. Was ich auch vermute. Aber unsere lieben forum Mitglieder haben immer einen Rat. Finde toll das du das für deinen Sohn machst und ich kann mit reden meiner hat eine überempfindlichkeit gegen Hünereiweiß Lebensmittel Allergie. Respekt morgen bekommst du rat

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell denn Teil der Fliesen rausstemmen wos so ist - ich weiß das klingt nach fuzelarbeit, aber ich wüsste da auch nicht weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also da ist dann wohl ein eine Trennfuge nötig.. will meinen..

--> dieser GERADE Riss im Estrich wird dann eine Dehnungsfuge werden
--> hier dann bitte das Fliesenbild beginnen, und zu beiden Bereichen ein Fliesen-abschluss-Profil verwenden, mit einem Abstand von ~ 5 mm.. von dort aus die Fliesen in beide Richtungen verlegen.

--> Die Fuge zwischen den beiden Profilen dann mit Silikon im Farbton der Fugen versiegeln.. und nichts passiert..

--> den Riss mit einer Flex und Diamantscheibe auftrennen, so dass da nichts mehr "knirschen" kann, bei Bewegung..

SO würde ich -ungesehen allein nach der Beschreibung- vorgehen..

lg,
-Andreas-

Janinez
Diamantmitglied
underground, du solltest erst richtig lesen, er hat noch keine Fliesen drin, sondern will erst welche reinlegen........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch hier würden Bilder ungemein helfen.
Du hast das Problem zwar sehr gut beschrieben - Bilder sagen vielen jedoch mehr. 🙂

Woody
Platinmitglied
Vermutlich hat der Vorbesitzer einfach Beton o.ä. eingegossen, ohne Bewehrungsstahlmatten zu verwenden. Ohne Bilder gesehen zu haben, fürchte ich aber auch, dass da alles raus muss und komplett neu aufgebaut werden sollte. Bedenke, jetzt hast noch die Möglichkeit, es ordentlich zu machen. Wenn mal alles drin ist und schon bewohnt, ist so eine Drecksarbeit nicht mehr witzig.

Von welcher Dicke des Betons reden wir da? Und was ist drunter?

P.S.: was ist ein Nurdachhaus?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo, hier die bilder vom problem 😞 der boden gibt an dem t-riss sichtbar ca 2-3mm nach beim betreten. aber auch an der ganzen fuge zwischen alt und neu knirscht er
35011.attach
35012.attach

Mopsente
Goldmitglied
Woody:
Was ist ein Nurdachhaus?

Na, ein Haus, das nur aus Dach besteht - hast du bestimmt schon mal gesehen. Ein Spitzdach, welches vom First bis auf den Boden geht - eine sichtbare Außenwand, an der Seite der Dachflächen gibt es da nicht. Ist meist bei Ferienhäusern eine belibte Bauart (und bei Menschen, die Dachschrägen lieben!) 😉

Woody
Platinmitglied
Danke Mopsente, den Ausdruck kannte ich nicht,die Bauweise schon.