Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tips zum richtig Fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,
wir wollen bald unser Erdgeschoss (65m2) mit 15x90 Fliesen (Marazzi TreverkMood) fliesen.
Könnt Ihr mir im Vorwege ein paar Fragen beantworten?

1. muss der neue estrich (Calciumsulfatbinder CAB 30 von LANXESS) vorher behandelt werden z.b. tiefengrund?

2. auf welche Temperatur stelle ich die Fußbodenheizung beim fliesen ein?

3. welchen Flexkleber solte man verwenden?

4. mit welcher zahngröße muss der Flexkleber aufgebracht werden?

5. wie klein darf der Fugenabstand sein?

vielen Dank für alle Tip's die kommen....
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus LaserBrenner,

gleich mal zu Frage:

2: Heizung aus.

3: ich habe Markenflexkleber verwendet

soviel erstmal...

kindergetuemmel
Goldmitglied
1. Tiefengrund bei sandendem Untergrund. Ist aber nie falsch.
2. Heizung aus.
3. Flexkleber, Marke kann ich keine nennen
4. Bei den großen Fliesen maximale Zahngröße
5. Geschmackssache

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
maximale Zahngröße? wie groß ist den Maximal?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...meines Wissens nach ist die größte Zahnspachtel zum Fliesen 10mm.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Wichtig ist, bei großen Formaten auf eine hohlraumfreie Verlegung zu achten! Dazu solltest du sowohl auf dem Boden, als auch auf der Fliese Kleber auftragen.
Gelesen habe ich etwas von 10mm Zahnbreite. Das kommt mir aber sehr viel vor. Wenn der Boden eben ist und du sowohl auf dem Boden, als auch auf der Fliese Kleber aufträgst, kann sie bestimmt auch etwas kleiner (feiner) sein.

Wichtig bei Großformatigen Fliesen ist der hochflexible Fliesenkleber und der hochflexible Fugenfüller 2-15mm.

Ebenfalls wird zum Rand eine 5 mm breite Bewegungsfuge bzw. Anschlussfuge empfohlen.

Schneiden würde ich die Fleisen mit einer Nassschneidemaschine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo LaserBrenner,

zu:


  • grundieren mit PCI Gisogrund 404
  • Fussbodenheizung aus
  • Fliesenkleber PCI FT Flex
  • Zahnstärke 10mm
  • Fugenbreite 2-3mm, verfugen mit PCI Nanofug

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi LaserBrenner,
zur RedScorpion68 bleibt nur anzufügen die Heizung erst nach 3 Wochen mit dem Aufheizprogramm hochfahren, sonst besteht die Gefahr das sich Fliesen lösen oder reißen. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Viel Erfolg wünscht,


charlyklecks

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
charlyklecks:
Hi LaserBrenner,
zur RedScorpion68 bleibt nur anzufügen die Heizung erst nach 3 Wochen mit dem Aufheizprogramm hochfahren, sonst besteht die Gefahr das sich Fliesen lösen oder reißen. Und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Viel Erfolg wünscht,


charlyklecks


Danke für die Ergänzung, hatte ich völlig vergessen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja gerne, ich kann dich aber trösten, auch ich vergesse mal etwas emoticon.angry_smile.title mit entsprechender Reaktion