Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikonschleier entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab im Keller neue Fußleisten angebracht und dann den Übergang Fußleiste-Fliesenboden mit Silikon abgedichtet...jetzt hab ich einen ziemlich hässlichen Silikonschleier vom Abziehen. Ich hab schon einiges ausprobiert (Spülmittel, Öl, Lotion, Silikonentferner, Bremsenreiniger, Benzin, Spiritus)...bisher hat nichts funktioniert. Hat einer von euch einen Tip?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spontan würde mir einfallen, mit einer scharfen Klinge (Rasierklinge) den Schleier versuchen abzuziehen.

Stepho
Bronzemitglied
Wenn es nur ein Schleier ist, dann wird es mit einer Klinge sehr schwierig.
Es gibt Silikonentferner in Gel- und Flüssigform.
Die Stellen einpinseln, bis zu 12 Std. einwirken lassen und ordentlich abwaschen und der Schleier ist weg 🙂

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Exakt GuidoB. Rasierklinge funktioniert super. Am besten längs anschneiden und dann das was nicht gewünscht ist abkratzen. Und versuche es gar nicht erst mit den Mitteln die sonst angeboten werden "Silikonentferner" denn das Zeug funktioniert nicht.

Stepho
Bronzemitglied
Klar funktioniert Silikonentferner Cib. Den habe ich im Bad ohne Probleme schon benutzt!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Dann hab ich ihn falsch benutzt oder so. Bei mir hats gar nicht geklappt. Ich kratz das Zeug lieber weg. Aber auch wenn er funktioniert würde ich ihn hier nicht benutzen sonst kriegt die neue Fuge auch was ab. Lieber Rasierklinge.

Stepho
Bronzemitglied
Dünne Schichten von Silikon bekommst Du wirklich nicht damit ab, da gebe ich Dir Recht, aber für Silikonschleier ist es für mich die beste Lösung

Rainerle
Diamantmitglied
Gelförmiger Silikonentferner ist dazu prima. Mit Pinsel sauber auftragen, einwirken und abwaschen. Hatte an einer Arbeitsplatte mal das Problem in den Nachbildungen der Holzstruktur blieb Silikon drin. Ging perfekt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Sag mir mal bitte genau welchen Silikonentfernen. Dann war wohl meiner ein Fake. Das ging nämlich gar nicht. :thumbs_down:

Rainerle
Diamantmitglied
Ich hatte zwei. Einmal Molto-Silikonentferner. Gibt es überall zu kaufen. Funktioniert, aber ein anderer ist besser. Dickes Silikon ging auch weg: Alte Duschkabine durch eine neue Echtglas ersetzt. Und da musst massig Silikon von den Fliesen. Grob abgeschnitten mit dem Cutter. Hab eben mal gesucht, aber auf Anhieb nicht im Netz gefunden. Ich schau mal im Keller, melde mich Morgen.