Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen der Außentreppe - Abdichten ja oder nein?

Stepho
Bronzemitglied
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Aussentreppe des Hauseinganges schön zu machen.
Mir stellt sich jetzt die Frage soll ich die Treppe abdichten ja oder nein?
Man liest immer Duschen, Haussockel etc. soll man abdichten, aber über Aussentreppen habe ich bisher nichts gefunden.
Vll. hat von Euch einer ein Tip für mich.
Vielne Dank im Voraus! emoticon.regular_smile.title

Gruß

Stepho
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ich hab's gemacht....ob's nun zwingend nötig gewesen wäre weiß ich nicht, zumal die Treppe nicht an das Haus grenzt, sondern im Garten steht. Nach dem Motto "schaden kann's ja nicht" hab ich's halt gemacht...Ich denke so kann man evtl auch den ein oder anderen Frostschaden ausschließen

Funny08
Goldmitglied
Ich seh es wie RAS384 - das größte Problem sehe ich bei Frostschäden - wenn Feuchtigkeit reinkommt wird´s es von Jahr zu Jahr schlimmer. Aus einem kleinen Ritz sprengt der Frost einen etwas größeren und in 2-3 Jahren wird daraus schon ein kleiner Spalt - dazu kommt dass auch Fliesen usw viel schneller abplatzen

Stepho
Bronzemitglied
Ich denke ich werde es auch machen. Danke Euch Beiden!

Funny08
Goldmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dichte lieber ab sonst wird die ganze Sache nicht so lange halten.
Du könntest die Abdichtung und "Entkopplung" mit einer Klappe schlagen, gibt von der Fa. Schlüter System die Ditramatte ist sehr zu empfehlen. Habe ich beim Freund auf sein Eingangspodest verlegt . Der Grund war das der immer volle Breitseite Sonne abbekommt und ich Angst hatte wegen der extremen Temperaturunterschiede auf der Oberfläche.
Es wurde auch das Problem mit der "aufsteigenden" Feuchtigkeit damit aus der Welt geschafft.

Lieber jetzt etwas mehr ....als später abreißen und sanieren.

Noch ein Tipp wähle dein Fugenmaterial so das du mit dem Hochdruckreiniger später die Flächen sauber machen kannst .

schnurzi
Platinmitglied
mal eine Frage. : ist es eine Gemauerte oder eine Freistehende Treppe, wo die Stufen auf ein Stahlträger liegen ?

Stepho
Bronzemitglied
Entkoppeln ist auch eine gute Überlegung!

@schnurzi: Es ist eine gemauerte Treppe

Janinez
Diamantmitglied
ich würde lieber abdichten, gerade wg. der Frostgefahr, der Aufwand ist auf jeden Fall geringer, als nachher Schäden zu entfernen...............

schnurzi
Platinmitglied
Stepho:
Entkoppeln ist auch eine gute Überlegung!

@schnurzi: Es ist eine gemauerte Treppe

Denn würde ich es auch so Machen wie Jens es geschrieben hat.......