Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenschneider vs. Winkelschleifer

convex
Jungspund
Liebe Community,

Mitte des Jahres steht der Umbau des neuen Eigenheims bevor. Hier wird im kompletten Erdgeschoss der Bodenbelag erneuert: Fliesen. Also einmal raus und neue wieder rein.

Nun eine für mich sehr wichtige Frage: Was ist die beste Möglichkeit zum Schneiden von Fliesen? Es gibt ja mehrere Werkzeuge hierfür: Fliesenschneider, Nassschneider, Winkelschleifer, Mini-Handkreissäge. (Die zwei letzteren mit Diamatscheibe).

Aktuell ist noch keins der genannten Werkzeuge in meinem Bestand und da ich mir ungern etwas für eine einmalige Benutzung anschaffe, tendiere ich aktuell zu einem Winkelschleifer um die Fliesen in die richtige Form zu bringen. Die anderen Gerätschaften sind ja nunmal für andere Anwendungen doch eher sehr begrenzt bzw. (im Hinblick auf die Mini-Handkreissäge) wahrscheinlich doch eher zu klein für ein solches Vorhaben.

Was mein ihr, kann das mit einem Winkelschleifer klappen?
Dachte auch schon an Zubehör wie Führungsschlitten um gerade Schnitte zu ermöglichen.

Danke für eure Meinungen!
14 ANTWORTEN 14

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab einen Fliesenschneider so ähnlich wie das Aktuelle Testgerät,für knifflige Ausschnitte nehm ich auch die Stichsäge mit Riffblätter geht zwar langsam aber je kleiner der Ausschnitt ist je besser und präziser ist das.
Winkelschleifer geht auch,aber Staubt ganz schön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab mir beim renovieren einen Nassschneider gegönnt. Nicht zu groß - nicht zu schwer - für meine Zwecke ideal. Läuft mit 110 mm Nassscheibe Diamant. Trenn schleifer staubt ganz schön. Eine oder zwei Fliesen sind nicht schlimm aber mehr ? Dann kann man natürlich auch trocken trennen, wie eben mit dem derzeitigen Testgerät. Kann man auch ausleihen im BM. Gibt es auch von anderen Anbietern.Knifflige Sachen hab ich auch gleich mal mit der Stichsäge und mit Besetzten Sägeblättern gemacht. Klar ein Fließenleger hat seine Knapperzange, der kann das ja auch !

nirosta
Bronzemitglied
Generell würde ich mir einen Fliesenschneider (ähnlich dem aktuellen Testgerät) und eine Flex für Aussparungen zulegen. Nur mit der Flex wird eine Riesen Sauerei. Ideal wäre natürlich eine Nasstrennmaschine, aber nur für eine Aktion nicht lohnend.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem billigen Nassschneider gemacht. Einzig: er macht einen Höllenlärm und das spritzende Wasser hat mich mehrmals eingesaut.
Mit ihm waren alle noch so kniffelige und gerade Schnitte, auch wenn es nur 2mm waren die ab mussten, gut erledigt.
Für die Arbeiten an den Rändern, wo viel geschnitten werden muss ist ein Fliesenschneider bestimmt die angenehmere Wahl, weil leise, sauber und schnell.

Kurz, ich würde beide nehmen.

Electrodummy
Goldmitglied
Einen Fliesenschneider kann man nicht mit einem Winkelschleifer vergleichen. Beim Fliesenschneider schiebe ich das Material ins Werkzeug, beim Winkelschleifer das Werkzeug ins Material.

Von der Exaktheit des Schnittes geht nichts über den ersten Vorgang. Also das zu schneidende Material (die Fliese) ins Werkzeug (den Fliesenschneider) schieben. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar ein Nassschneider spritzt. Da iss ja Wasser drinn. Aber geht Prima. Das vollsauen hält sich in Grenzen. Und der Preis - nun ja - wie man so sagt, nach oben keine Grenze. Meinen hab ich damals für 30,- DM bekommen. Der läuft heute noch, wenn ich ihn dann mal brauche. Mein letzten Projekt waren 10 mm Granitplatten, kein Problem. Und die Diamantscheiben sind auch erschwinglich.

Stepho
Bronzemitglied
Ich möchte nicht meine kommenden Fliesenarbeiten nur mit einem Winkelschleifer durchführen. So viel Zeit habe ich nicht. Ein guter Fliesenscheider ist schon super für die ganz normalen Schnitte. Drüber hinaus braucht man immer noch ein weiteres Werkzeug.
Sei es der Nasschneider oder der Winkelschleifer.
Wenn Du nur zu einem Gerät tendierst, dann würde ich dir den Nassschneider empfehlen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt denn so ein Fliesenschneider wie der aus dem Test (oder ein Pendant von Wolfcraft) auch mit Feinsteinzeug zurecht? Oder ist da ein Naßschneider das Mittel der Wahl? Geht bei mir nur um ein paar qm.

Stepho
Bronzemitglied
Grundsätzlich kommt ein Fliesenschneider mit Feinsteinzeug zurecht.
Ich glaube "selbst ist der Mann" hat mal mehrere Low-Price Fliesenschneider getestet.
Dabei ist ein Fliesenscheider beim Feinsteinzeug schneiden gebrochen.
Ich hoffe, dass ich auserwählt werde und das Testgerät testen darf.
Danach kann ich Dir zu diesem Gerät mehr sagen 🙂