Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granitkleber entfernen?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde emoticon.regular_smile.title

Ich habe ein kleines großes Problem, ein Bekannter hat bei uns im Haus das Erdgeschoss gefliest, weil er der Meinung war er könnte es :frown:
Naja inzwischen liegen die Fliesen.... Aber es wurde extrem unsauber gearbeitet, so dass wir im nachhinein fast alle Fugen auskratzen mussten. Jetzt ist das Problem das an den Fliesenkanten überall noch Granitkleber dran ist. Wie kann ich diesen entfernen? Da in den Fugen mit Grau gefugt werden soll würde diese weiße Kante mit sicherheit immer zusehen sein.

Mit einem Schwamm kommt man da nicht wirklich weiter.

Vielen Dank im Voraus
10 ANTWORTEN 10

Woody
Platinmitglied
Ich vermute du meinst Fliesenkleber. Weißt du noch, welchen dein Bekannter verwendet hat? Es gibt 3 verschiedene Arten von Fliesenklebern, welche auch eine unterschiedliche Vorgehensweise beim Entfernen erfordern.

Pulverförmige, mineralische Fliesenkleber und zweikomponentige Reaktionsharz-Fliesenkleber, beispielsweise auf Epoxidharzbasis lassen sich nur noch mechanisch abtragen, zum Beispiel mit einem Bohrhammer oder mit Hammer und Meißel.

Hingegen gebrauchsfertige Dispersions-Fliesenkleber lassen sich in dünnen Schichten mit einem Abbeizmittel für Dispersionsfarben aufweichen und entfernen.
Bei größeren Schichtstärken hilft nur das mechanische Abtragen oder das Überarbeiten der Fliesenkleberschicht

Hazett
Silbermitglied
versuch es doch mal mit einer Dremmel... und kegeligen Schleifstift ( Stifte.. brauchst
bestimmt mehrere )
Schutzbrille nicht vergessen... rotierende Stahlbürste würde ich nicht nehmen, macht
die Oberfläche rauh !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Granitkleber lässt sich vorsichtig mit einem Spachtel oder Japanblech von den Fliesenkanten abstossen. Dazu aber einen möglichst neuen benutzen damit die Fliesen keine Kratzer bekommen. Wenn der Kleber noch in den Fugen ist kann man besser einen Fugenkratzer benutzen. Mit Schwamm und Wasser gut nachwaschen.
Nach dem Verfugen evtl. mit Zementschleierentferner reinigen.

Funkenmann
Platinmitglied
Wenn es viele Fliesen sind, würde ich den Bosch PMF mit diesem Werkzeug verwenden.

HM-RIFF Schmalschnitt-Segmentsägeblatt ACZ 65

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
Wenn es viele Fliesen sind, würde ich den Bosch PMF mit diesem Werkzeug verwenden.

HM-RIFF Schmalschnitt-Segmentsägeblatt ACZ 65


Aber nur für die Fugen, nicht für die Fliesenkanten. emoticon.wink_smile.title

ha_se_ka
Grünschnabel
ich würde versuchen, mit einem Entrosterspachtel den Kleber von den Kanten zu stoßen.
Entrosterspachtel sind um einiges härter als die "normalen" Spachtel.
Udn sie haben eine fast schon messerscharfe Kante, mit der das Abkratzen relativ leicht von der Hand gehen sollte.

Funkenmann
Platinmitglied
@ RedScorpion68
Was spricht dagegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funkenmann:
@ RedScorpion68
Was spricht dagegen?

Versuch mal mit dem Segmentsägeblatt Fliesenkleber von den Kanten einer Fliese zu entfernen...da kann man anschliessend die Fliesen auswechseln weil sämtliche Kanten und Oberflächen zerkratzt sind. emoticon.wink_smile.title

Funkenmann
Platinmitglied
Lass dir gesagt sein es funktioniert.