Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist der Zweck vom Trennvlies ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo
ich habe in Debabba's Projekt Grilltisch gesehen das er eine Holzplatte gefließt hat .
Dazu hat er ein Trennvlies auf die Holzplatte gelegt mit Fliesenkleber eingestrichen und darauf gefließt .

Wieso macht man es genau ? Ja um eine Trennung zwischen Holz und Fliesen zu erhalten , das sagt ja schon das Wort .

Ich mache Mosaike auf Holz und meine Kreationen sind mittlerweile alle Kaputt weil ich sie draussen im Garten stehen hatte, die Fliesen haben sich vom Holz gelöst emoticon.cry_smile.title

Hilft das Trennvlies dabei das sich die Fliesen nicht von der Holzplatte lösen ?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denke damit sich die Spannungen vom Holz nicht auf die Fliesen übertragen.

Janinez
Diamantmitglied
Bine das ist wie eine Entkoppelungsfolie, das Holz hat andere Eigenschaften (verzieht sich bei Feuchte, Wärme, Kälte anders) als die Fliesen. Die Folie fängt die unterschiedlichen Dehnungsverhalten auf

debabba
Goldmitglied
Janinez:
Bine das ist wie eine Entkoppelungsfolie, das Holz hat andere Eigenschaften (verzieht sich bei Feuchte, Wärme, Kälte anders) als die Fliesen. Die Folie fängt die unterschiedlichen Dehnungsverhalten auf


besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können! Bin gespannt ob es auf Dauer hält was es verspricht. Mein Vater hat mal die Küchenarbeitsplatte gefliest und ebenfalls ein Trennvlies verwendet, da hat das Ganze über Jahre gehalten, allerdings war das auch drinnen.

Hazett
Silbermitglied
Die beschriebenen Eigenschaften von Trennflies sind so wie oben genannt...
allerdings sollte der Tisch, wo diese Keramik mit Flies aufgebracht wird,
nicht gekippt werden, dann purzelt die Platte heraus... weil der Fließ eine
Verbindung mit dem Holztisch unterbricht... im Prinzip nur
lose aufliegt !
Gruss....

Bine
Diamantmitglied
Tausend dank für die superschnellen und guten Antworten emoticon.smilie_like.title
Gut das ich nachgefragt habe , dachte das sich die Fliesen dann mit dem Holz verbinden .
Dann ist es wohl eher nix für mich :frown:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit trockenem Holz und einem Flex Kleber sollte es auf kleinen Flächen funktionieren.
Bei meiner kleinen Theke sind auch Fliesen aufgeklebt.

Bine
Diamantmitglied
Mein Problem ist das ich die Bilder draußen im Garten habe . Leider hat sich das Holz verzogen und die Mosaike sind alle kaputt gegangen emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title emoticon.cry_smile.title
28964.attach
28965.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach so für Draußen wolltest du das. Schade das sie kaputt sind.
Und wenn du Mosaike auf große Gehweg Platten klebst ?

Bine
Diamantmitglied
Wurden zu schwer und globig wirken . Dabei möchte ich so gerne neue Mosaike für den Garten machen , aber Holz als Untergrund bewies sich als Ungeeignet obwohl ich sie mit Grundierung und Lack bearbeitet hatte