Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppenhaus renovieren - wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen, mein altes Elternhaus (EFH, BJ 1983) komplett zu renovieren. Das Projekt ist insgesamt größer (Anbau eines zusätzlichen Raumes für meinen Vater, Dämmung Dach und Außenwand (vermutlich), Räume neu zuschneiden, neue Fußböden, Bäder, etc.), ich würde deshalb gerne erstmal eine erste Frage hier in die Runde schmeissen und mich sehr über Ideen und Diskussionen freuen

Also 1. Thema ist die Renovierung des Treppenhauses. Das Treppenhaus liegt an der Seite des EFH und geht vom Keller bis direkt unters Dach (ein Makler hat es kürzlich so beschrieben, dass er bei dem Haus das Gefühl hätte, 3 getrennte Wohnbereiche zu haben und nicht ein einzelnes EFH, eben weil die Treppe am Rande des Hauses liegt). Die Treppen sind massiv und in dunkelblauen, kleinen 80er-Jahre Fliesen gestaltet worden.

Bild des Treppenhauses:
http://abload.de/image.php?img=dsc0144009sgh.jpg

Das Treppenhaus hat eine Breite von 2,50m. In jedem der drei Stockwerke beträgt die ebene Lauffläche 2,50m * 1,42m, die zwei Zwischenebenen sind 2,50m * ca. 1,40m groß. Insgesamt sind es pro Stockwerk 13 Treppenstufen, jede Treppe hat eine Breite von ca. 1,10m.
Unser Ziel ist es, das gesamte Treppenhaus wohnlicher / wärmer zu gestalten. Da wir vermutlich das Dach wegen Dämmung komplett machen lassen, überlegen wir z.B., ein Dachschrägenfenster im Treppenhaus einbauen zu lassen. Die Raufasertapete soll auch runter und die Wände einfach verputzt und sauber gemacht werden. Die größte Frage stellt sich für uns bei den Fliesen, aber auch beim Geländer. Alle Fliesen entfernen und z.B. Parkett machen lassen dürfte unser Budget doch nicht unerheblich belasten - in ersten Kalkulationen mit Entfernen der Fliesen, Reparieren des Estrichs und Aufbringen von Parkett dürften gut die 10000€ gesprengt werden, fürchte ich...

Meine Frage ist eben, wie man kosteneffizient das Treppenhaus modernisieren und warm / wohnlicher gestalten kann? Gibt es kostengünstige Möglichkeiten, den Boden zu modernisieren? Andere Maßnahmen, um das Alles wohnlicher zu gestalten? Reicht vielleicht schon das Dachschrägenfenster, um einfach viel Tageslicht in das Treppenhaus zu bekommen? Sonstiges?

Vielen Dank im voraus,
Wolf
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Na da hast dir ja Arbeit für die nächsten Jahre vorgenommen 😉

Zum Treppenhaus würde ich auch zu Laminat o.ä. tendieren. Es gibt hier dazu ein schönes Projekt. Unser ehemaliger User Ricc hat auf seiner Homepage ebenfalls die Renovierung beschrieben. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick ist das durchaus selbst zu bewerkstelligen. Ich denke, mit deiner Kostenkalkulation liegst du weit weit drüber. Klar, wenn du das von einem Betrieb machen läßt, dann wirds teuer.

Zum Dachflächenfenster: grundsätzlich eine super Idee, nur - die meisten vergessen dann die Reinigung. Kommst du überhaupt ohne artistische und lebensgefährlichen Konstruktionen an das Fenster, um dieses zu putzen?

Janinez
Diamantmitglied
Woody ich hab ein Dachflächenfenster, das ist so hoch oben, daß ich da noch nie hingekommen bin, da nützt alles nicht, bleibt es halt dreckig..........

Woody
Platinmitglied
ich wollts ja nur erwähnt haben 😉

Funny08
Goldmitglied
Hier wäre eines von Holzwurm http://www.1-2-do.com/de/projekt/Treppenhaus-renovieren-/anleitung-zum-selber-bauen/15504/ - das sehr gut beschrieben ist 😉

Janinez
Diamantmitglied
ja klar ist auch wichtig - bei mir ist es halt ziemlich hoch über der Treppe und da mit Leiter - das ist mir zu riskant.......wie jetzt nach dem Brand gemalert wurde, hab ich em gründlich mit putzen lassen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal vielen Dank für Antworten!

Hm wir haben schon etwas Budget, aber das muss halt verteilt werden. Und gerade die Aufdachdämmung, Bäder, sonstige Böden etc. kosten halt schon ordentlich, insbesondere nachdem meine Frau und ich nicht so groß handwerklich (bisher) tätig waren und dazu halt noch einen normalen Job sowie ein kleines Kind haben - viel Zeit bleibt da nicht übrig.

Bei der Treppe ist halt der Punkt: Wenn die Fliesen entfernt werden, kann halt (so habe ich es bisher gehört) der Estrich kaputt sein und muss entsprechend repariert werden. Für den m² Estrich habe ich Preise von gut 50€ im Kopf. Dann muss das Parkett / Laminat / Fliesen entsprechend verlegt / zugeschnitten werden... Was ist denn mit Bodenfarbe? Die scheint halt schön giftig zu sein...?

Auch so ein Punkt ist das Geländer in modernem schwarz-Metall...

Wegen dem Dachflächenfenster: Das muss dann wohl der Regen machen 😉 Also nein, hinkommen ist da schwierig...

Janinez
Diamantmitglied
Der regen macht das bei mir seit 24 Jahren und man sieht noch den Himmel.......... :wink:

Hazett
Silbermitglied
ist das Haus im Schwäbele erbaut worden...? schaut nach dem Berühmten aus.....
so ohne Fenster.... warum also unter die Decke gehen, greife lieber zur HB ... oder das NAHELIEGENDE.... und das sind Fenster.. was nicht zu erraten ist, wo sind da die Außenseiten , wo auch Fenster bis zum Fußboden eine könnten...mind. 2 Stück !!!
lang und möglichst auch mind. 1,2 -1,5 mtr breit !....das wäre die erste Baumaßnahme !
( mit halbhohen Außengatter )
Step 2.. wäre dann das schmiedeeiserne Geländer durch was modernes zu ersetzen !
Step 3..auf die Fliesen kann man was drauf machen, schaut Euch mal bei solchen Renovier-Spezialisten um ( abgucken lohnt sich ) sehen auf dem Foto, auch seitlich, sehr gut aus, zu schade zum Aufbrechen, damit geht meist mehr kaputt als man geplant hat !

So ein altes Möbelstück macht sich auch in einem modernen und hellen Treppenhaus sehr gut !
Gruss......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett: Danke für die Antwort. Die Außenseite ist die, die man auf dem Photo sieht. Dort geht auch direkt die Dachschräge los.
Nein, das Haus steht in Bayern. Was meinst du mit "dem Berühmten"? Was ist "HB"?