Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliese auf Fliese im Altbau

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Community, wir haben uns entschlossen im diesen Sommer unser Bad komplett zu renovieren und hätten davor ein paar Fragen an euch. Zu der Situation erstmal. Wir haben uns überlegt die neuen Fliesen (Wand+Boden) einfach auf die alten Fliesen zu kleben ohne diese zu entfernen. Desweiteren würden wir gerne die alte Badewanne rausschmeißen und stattdessen eine Duschkabine hinzustellen. Hier kommt nähmlich schon unsere erste Frage: Hinter der Badewanne sind nähmlich keine Fliesen verlegt und wenn wir jetzt überall "Fliese auf Fliese" legen dann würde ja dort ein Absatz bleiben weil da ja gar keine Fließen verlegt sind. Was gibt es denn da für möglichkeit um trotzdem eine ebene Fläche zu schaffen.
Zweite Frage: In den unteren Bildern sieht man z.B dass auf den Boden kleine Fliesen verlegt sind. Wir möchten jedoch die neuen Fließen in einen Format von 60x30 verlegen, wird es dabei Probleme geben oder ist es irrelevant wie groß die alten Fliesen sind.
Dritte Frage: Kann man jede Art von Fliesen auf diese Weiße verlegt oder kann es dabei Probleme mit den Feinsteinzug Fliesen geben.
Ich Hoffe ihr könnt mir Helfen.
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die alten Fliesen unbedingt als Untergrund bleiben sollen, ob sinnvoll oder nicht, dann vorher abklopfen, ob auch alle alten Fliesen noch fest sind. Ungeflieste Stellen können am besten mit WEDI-Platten auf vorhandene Fliesenhöhe aufgebaut werden.
Vor dem fliesenlegen die alten Fliesen reinigen und mit einem Spezialkleber, z.B. SK-Kleber von Schönox, flächig abspachteln und trocknen lassen.
Die Mosaikfliesen auf dem Boden ebenfalls reinigen, grundieren und mit Nivelierspachtel spachteln.
Wenn alles soweit vorbereitet wurde ist es völlig egal, welche Fliesengrösse oder -sorte verlegt wird. Wichtig ist nur, dass den Fliesen entspechender Kleber, Fugenmörtel und Silikon benutzt wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal checken, ob die alten Fliesen auch wirklich fest halten. Wenn nicht kommt dir nämlich sonst irgendwann die Wand runter wenn es **** läuft.

Wenn soweit alles passt, kannst du eine spezielle Spachtelmasse für diesen Zweck nutzen, um für einen ebenen Untergrund zu sorgen. Und mach vllt. mal noch ein Bild von der Situation mit der Badewanne rein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mich dem nur anschließen was red. gesagt bzw. Geschrieben hatte.
vieleicht mal zum prüfen ......ist die Abdichtung unterhalb der Wanne vorhanden wenn nein dann würde ich sie für die neue Dusche erstellen.
Gruß Jens

Pettersson
Grünschnabel
Ist von RedScorpion68 oben schon alles gesagt - ich habe nur zusätzlich noch mit einem großen Bandschleifer mit 40er oder 60er Korn die Fliesenoberfläche angeschliffen, bevor ich den Haftgrund aufgetragen habe... (Projekt).

Ansonsten wünsche ich viel Spaß - die Arbeit lohnt sich !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Fliesen gut halten und alles eben ist, kann man einfach eine "Kleber-Grundierung" nehmen und auf diese Fliesen draufmachen und dann die neuen Fliesen drüberlegen.

Ideal wäre es natürlich, vorher die alten Fliesen abzumachen und den Untergrund eben zu machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde es besser, die alten Fliesen herunterzumachen. Warum wollt ihr dran lassen?
Wenn ihr sie dran lasst, müsst ihr unbedingt alle abklopfen, ob sie noch halten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe bei mir im Bad auch Fliese auf Fliese, ist kein Problem. (wie schon erwähnt, wenn die vorhandenen fest sind) Halten bei mir schon über 20 Jahre. Hatte nur eine Haft-Grundierung vorher drauf gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SchrauberJonas:
Ich finde es besser, die alten Fliesen herunterzumachen. Warum wollt ihr dran lassen?
Wenn ihr sie dran lasst, müsst ihr unbedingt alle abklopfen, ob sie noch halten!


...na ja man spart sich eine Menge an Bauschutt den du nicht entsorgen musst. Und wenn man den cm nicht unbedingt braucht warum nicht....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Müssen die alten Fliesen unbedingt ersetzt werden? Fliesengröße und -farben unterliegen der jeweiligen Mode, sind in Kürze also wieder unmodern. Alte Fliesen haben schon einige Modenzyklen hinter sich. Die Aussicht, daß sie wieder modern werden ist daher größer. Man soll sie auch mit den jeweils gewünschten Farben versehen können.
Auf die Badewanne würde ich nicht verzichten. Erst wenn man keine mehr hat, merkt man wozu sie gut war. Wenn kein getrennter Platz an anderer Stelle vorhanden ist, gibt es ja die Möglickeit für viele Varianten von Duschverkleidungen für die Wanne.