Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen verlegen- selber machen oder vom Fachmann

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
Ich plane gerade mit meiner Frau unser neues Badezimmer. Wir haben uns schon online schöne Fliesen bestellt. Nun ist meine Frage: Kann man auf die zahlreichen Online Videos in Sachen Fliesen verlegen vetrauen? Kann man auch als Laie selber die Fliesen verlegen oder sollte man das lieber vom Fachmann machen lassen. Eigentlich ist es nur eine Kostenfrage. Ich würde schon gerne selber die Fliesen verlegen habe aber nicht wirklich viel Erfahrung darüber,aber Ich würde halt extrem viel Kosten sparen.
Habt ihr Tipps für mich oder einen Leitfaden zum Fliesen legen?
Über Anregungen wäre Ich sehr dankbar emoticon.smilie_like.title emoticon.regular_smile.title
MfG Sven
47 ANTWORTEN 47

Pettersson
Grünschnabel
tja muss natürlich jeder selbst einschätzen ob man sichs zutraut...
Irgendwann ist immer das Erstemal.

Bei mir war es auch ein Bad und ist super geworden, speziell kleinere Details sind für mich besser geworden als das erste Bad welches von einem Profi aber ohne Liebe zum Detail gemacht worden sind...

kindergetuemmel
Goldmitglied
Natürlich kann man auch selbst Fliesen verlegen. Es kommt auf dein handwerkliches Geschick an emoticon.rolleyes.title
Man kann hier ein paar allgemeine Tipps und Erfahrungen erhalten, ich würde dir dennoch raten auch mal das Gespräch mit jemandem zu suchen, der das schon einmal gemacht hat. dabei kommen meist neue Fragen oder Gegenfragen, die einiges ganz schnell und unkompliziert klären.

Hier ein paar Gegenfragen: emoticon.teeth_smile.title
Was willst du fliesen? Boden, Wand, Bad, Wohnraum?
Welcher Untergrund ist vorhanden?
Welches Format haben die Fliesen?

Bei Fliesenkleber habe ich die besten Erfahrungen mit Flexkleber gemacht. Dazu entsprechend flexiblen Fugenfüller.
Die Farbe der Fugen wähle ich immer in Standard-grau. Der Grund ist, wenn man etwas ausbessert, gibt es diese farbe auch in 20zig Jahren noch. Außerdem verschmutzen die Fugen nicht sichtbar so stark. Brau, weiß, beige und andere Farben sehen alle bald sowieso grau aus.

...
Es gibt noch viel mehr zu texten....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Pettersson:
speziell kleinere Details sind für mich besser geworden als das erste Bad welches von einem Profi aber ohne Liebe zum Detail gemacht worden sind...

Das bestätige ich. Es gibt natürlich Profis, die ihre Arbeit sehr gut machen, aber es gibt auch welche, die "mal schnell" ein Bad fliesen und so sieht es dann auch aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also mein Plan war eigentlich nur den Boden zu verfliesen. Ansonsten wollte ich das Badezimmer normal tapezieren.In der Dusche wollte ich natürlich Wandfliesen anbringen.
Bezüglich der Farbe wollte ich eigentlich klassisch weiß nehmen,weil andere Farben irgendwann nervig werden können emoticon.regular_smile.title . Das Badezimmer ist außerdem nicht so groß deswegen wollte ich vllt auf extrem große Fliesen zurückgreifen, weil dann das Bad größer wirkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denk daran, dass große Fliesen nicht in jeden Fliesenschneider passen.

Ich hatte das Problem mit 60x60 cm Fliesen, dass sie in der Diagonalen nicht mehr in den Fliesenschneider gepasst haben - da habe ich die Flex zur Hilfe genommen.

Hilfreich sind für den Fliesenneuling sog. Fliesenkreuze. Diese aber nicht in das Kreuz legen, sondern aufrecht in die Fugen stellen - brauchst Du zwar mehr, diese lassen sich aber wiederum leichter entfernen.

Beim Wandfliesen greife ich immernoch darauf zurück.

Zu der Fugenmasse: ich habe auch farbige Fugenmasse benutzt. Wenn Du hier auf einen rennomierten Hersteller setzt, gibt es die Farben auch noch nach Jahren zu beziehen...

Achso: wie beim Lackieren auch ist eine gute Vorbereitung die halbe Arbeit. (Untergrund sauber, eben, bei neuem Estrich die Kanten brechen usw.)

Wichtig ist auch ein guter Arbeisschutz --> hier vor Allem die Hände nicht vergessen! Fliesenkleber und die Fugenmasse sind extrem aggressiv!

Viel Spass und Gruß Dieter

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ja, man kann selber Fliesen legen. Es ist aber nicht nur eine Frage der Qualität sondern auch der Zeit.

Natürlich gibt es Profis die schlampig arbeiten und Heimwerker die das perfekt machen. Vor allem ist ein Profi der seinen Namen verdient aber mit einem überschaubaren Bad an einem Tag in "mittlerer Art und Güte" durch. Ein Anfänger hat da schnell schon mal 10 Tage "Baustelle" und die ersten Quadratmeter dauern schon ein bisschen.

Als Anfänger sollte man auch die Fliesen passend wählen. Große und / oder kalibrierte Fliesen stellen beim Verlegen höhere Anforderungen an das Können als mittelgroße bis kleine "normale" Fliesen. Riesenfliesen brauchen auch bestimmte Geräte um sie wegen ihrer Dicke noch vernünftig schneiden zu können usw.

Welche Schnitte / Formen müssen gefliest werden? Sind da Rundungen und ähnliche Späße?

Wie bei all diesen Videos im Internet sollte man nicht vergessen, dass diese oft von Leuten gemacht werden, die es können. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab's in der Küche versucht und bin dabei kläglich gescheitert. emoticon.sad_smile.title
Allerdings habe ich mir dann auch sagen lassen das die Fliesen im Format 600 x 300 wohl nicht gerade einfach zu legen sind.

Wenn ich Ende des Jahres an den Boden der Waschküche komme werde ich es nochmal probieren, diesmal allerdings mit kleineren Fliesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Erstlingswerk war ein Badezimmer, »nur« Wände. Damals arbeitete ich mit Fugenkreuzen, weil ich es nicht besser wußte.
Beim nächsten Mal, 12 Jahre später flieste ich das gesamte Bad (Wände und Boden). Warum keine Kreuze? Das Bad ist 2,5x2,5m groß, also in jeder Richtung 12 Fliesen 20x20cm. Da die Maurer aber nie auf Millimeter, sondern recht großzügig mit Zentimetern umgehen, kommt es, wie bei mir, vor, daß gegenüberliegende Wände nicht gleich lang sind. Arbeitet man nun mit Fugenkreuzen, kann man den optischen Ausgleich nicht hinbekommen. Ich legte also an eine Wand die erste Reihe von Fliesen und verschob sie in dem noch feuchtenn Flexkleber derart, daß die Fugen alle die gleiche Breite hatten,. Das Gleiche machte ich dann an der rechtwinklig dazu angrenzenden Wand. Auf dieser Basis konnte ich dann den gesamten Reum verfliesen und hatte an keinem Ende eine gekürzte Fliese.
Man benötigt:
Fliesenschneider mit Seitenanschlag
Winkelschleifer
Diamant-Fliesenscheibe
Zahnspachtel

Wenn eine Außenecke, z. B. bei Badewanne, verfliest werden soll, nimmt man sich die Maße durch Anlegen der Fliese und markiert mit einem wasserfesten Filzstift. Danach werden die Linien zum Schnittpunkt gezogen. Den ersten Schnitt macht man mit der Flex, den rechtwinklig dazu stehenden Schnitt einfachheitshalber mit dem Fliesenschneider.

Als Erstlingswerk würde ich nicht allzu große Fliesen nehmen: Du hast noch nicht das Gespür für die richtige Menge Kleber und könntest Hohlräume produzieren; dort werden die Fliesen über kurz oder lang brechen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei schiefen oder krummen Wänden hast Du recht, Ekaat.

Ich bin bei meinem Tip mit den Kreuzen von geraden Wänden ausgegangen (ja, die gibt es auch...:)) so wie sie bei mir im Bad vorhanden waren...