Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenkleber abgelaufen, schlimm?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guuuuden Tach,

mein Cousin hat noch bei sich daheim 5 Säcke namenhaften Fliesenkleber, da er damals für seine Sanierung ein Paar zu viele gekauft hat. Die könnte ich jetzt für meine Sanierung gut gebrauchen.
Auf dem Fliesenkleber steht, dass der 18 Monate haltbar ist, der ist jetzt aber 22 Monate alt.
Die Säcke sind Trocken gelagert. Kann ich die noch nehmen oder lieber Finger weg?
11 ANTWORTEN 11

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon Fliesenkleber verarbeitet, der seit einem Jahr und mehr nicht mehr haltbar war.
Rühre doch einfach eine kleine Menge an und sieh Dir an, wie er sich verhält. Wenn schon Klumpen drin sind, würde ich es lassen.
In Fliesenkleber sind keine flüchtigen Bestandteile, wenn die Lagerumgebung stimmt, dann passiert da also nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben schon einen Sack aufgemacht und angeguckt, der sieht aus wie am ersten Tag.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Sichtkontrolle würde mir nicht reichen. Eine Tasse anrühren - Probeklebung einer Fliese.
So habe ich es gemacht. Wenn die Fliese nach 2 Tagen noch hängt, dann hängt sie auch nach 20 Jahren noch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gute Idee emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich ist da ja nichts drinnen was schlecht kann.
Dasaß sehr oft vorkommt das sich die Inhaltsstoffe trennen also das sich schwere Dinge nach unten ablagern . Einfach in einer Bütt und trocken durchrühren dann sollte es funktionieren.

beim schnellkleber sieht es anders aus. Da zersetzt sich der Zuschlagstoff der dafür verantwortlich ist das der Fliesenkleber schnell abbindet.

UweSchiffer
Platinmitglied
Also ich denke die Vorredner haben dir schon alles gesagt 🙂
Ist halt wie Marmelade abgelaufen und trotzdem noch gut 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay danke euch, dann nehme ich die Säcke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange die Säcke nicht knüppelhart sind und sich der Kleber normal, also klumpenfrei anrühren lässt brauchst Du dir keine Sorgen machen!!...ich hab schon Kleber verarbeitet der wesentlich älter war und die Fliesen hängen immer noch!!!...
Viel Spass beim Renovieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke dir!
Ich bin aber froh wenn ich fertig bin emoticon.rolleyes.title Saniere die Wohnung komplett schon seit einem Jahr. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass ich sowas noch nie gemacht habe. Klappt aber ganz gut. Das schwirigste ist das Verputzen.