Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silikonfuge an Hauswand (Rauhputz)

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
ich muss eine kleine Silikonfuge (spezielle Fugenmasse für Außenbereich) zwischen Fußboden und Hauswand (Rauhputz) machen.
Da ich nicht oft verfuge bekomme ich ideale Fugen durch sauberes Abkleben hin. Nur die Hauswand ist mit einem sehr unebenen Kunststoffputz versehen. Darauf hält kein Klebeband und wenn, würde in den Hohlbereichen das Silikon ausweichen.
Hat jemand einen guten Tipp, wie man das am sinnvollsten macht um eine möglichst saubere Fuge zu bekommen?
14 ANTWORTEN 14

Stromer
Goldmitglied
gaaanz laannggsaam die Silikonspritze führen und nur soviel wie nötig auftragen. emoticon.smilie_like.title

Mopsente
Goldmitglied
Oh, ein spannendes Thema. Vor einer ähnlichen Aufgabe drücke ich mich schon geraume Zeit 😉

Bin auf deine Lösung gespannt. Stell bitte auch mal ein paar Bilder ein.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Mir fallen zwei Varianten ein
a) Teststrecke aufbauen und üben, üben, üben
b) transparentes Silikon nehmen, dann sieht man's nicht so

kindergetuemmel
Goldmitglied
Fernton:
a) Teststrecke aufbauen und üben, üben, üben


emoticon.teeth_smile.title ... aber wer gibt schon seine Hauswand als Testobjekt her ? emoticon.teeth_smile.title
Nee im Ernst, testen kann ich leider nicht und das Silikon steht auch schon fest.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Eine Teststrecke muss ja nicht aus einem Haus bestehen. Es geht doch nur darum Übung bei der Dosierung zu bekommen, da reichen auch zwei Bretter.

Du könntest vielleicht abkleben, mit transparentem Silikon legt gegen die Abklebung arbeiten und dann das eigentliche Silikon auftragen. So wie man ja auch bei einer abgeklebten Wand erst mal versucht die "alte" Farbe unter das Band zubekommen bevor man die andere Farbe streicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was verstehst du unter einer kleinen Fuge ?
Fugenbreite sollte minimum 1,5 cm sein
beachte bitte die 2 Flankenhaftung !

der Vorschlag von Fernton ist so schlecht nicht...
also evtl mit transparent vorarbeiten und dann mit dem farbigen Silicon die Fuge ziehn.

grüssle, sonouno 😉

kindergetuemmel
Goldmitglied
sonouno:
was verstehst du unter einer kleinen Fuge ?
Fugenbreite sollte minimum 1,5 cm sein
beachte bitte die 2 Flankenhaftung !


Zwar hätte ich es aus dem Bauch heraus so in etwa gemacht, habe aber nie über den Sinn nachgedacht. :wink: Die 2 Flankenhaftung hört sich klug an. emoticon.regular_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
sonouno:
der Vorschlag von Fernton ist so schlecht nicht...
also evtl mit transparent vorarbeiten und dann mit dem farbigen Silicon die Fuge ziehn.


Der Vorschlag ist im Hinterkopf, gefällt mir aber nicht 100%ig. Vielleicht kommt noch was anderes. Im netz konnte ich auch noch nix brauchbares finden.... :frown:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Zwar hätte ich es aus dem Bauch heraus so in etwa gemacht, habe aber nie über den Sinn nachgedacht. :wink: Die 2 Flankenhaftung hört sich klug an. emoticon.regular_smile.title

😉
Silicon hat eine maximale Dehnfähigkeit von 25 %
bei einer Fugenbreite von 2 cm kann es sich also max. 0,5 cm dehnen bevor es abreisst.
(bei optimaler Haftung usw. !)
für die 2 Flankenhaftung sollte man eine Hinterfüllschnur verwenden damit die 3 te Flanke nicht in Kontakt mit dem Silicon gerät. (und um Silicon zu sparen 😉 )
für breitere Fugen gibt es Siliconbänder die man dann mit Silicon aufklebt.
(wurde viel für die Plattenbauten im Osten verwendet bei Renovierungen)