Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3 Fliesen entfernen, ohne den Rest zu beschädigen

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung, wie man gezielt Fliesen entfernt. Ich möchte einen Wasserzugang zu der Toilette legen. Dazu müsste ich drei Fliesen entfernen. Auf keinen Fall sollen alle Fliesen weg, sondern nur die drei. Die benachbarten Fliesen müssen unbeschädigt bleiben.
Wie geht man da am besten vor?
33 ANTWORTEN 33

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mit der PMF 250 und den entsprechenden Aufsätzen schon einzelnen Fliesen entfernt und mit einem andern Aufsatz die Reste des Klebers/Mörtels entfernt.

Die umliegenden Fliesen bleiben dabei vollkommen unbeschädigt.

Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

bueffel
Silbermitglied
Mein TIPP ist die PMF die als Multitool genau die richtigen aufsätze bietet um so was vorzunehmen. Ich selber habe das schon genutzt und weiß das es möglich ist damit die Fliese so auszulösen das die benachbarten heile bleiben. Am Anfang musst du dir bisschen Zeit nehmen um das Handling zu verbessern aber dann kannst du dich da ran trauen. Für mich das geeigneste Werkzeug dafür!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eigentlich ganz einfach (zunindest im Video 😉 ) -KLICK-

HOPPEL321
Goldmitglied
Da würde ich den PMF nehmen und ganz vorsichtig die Fugen raustrennen,bei der Wartungsklappe an meiner Dusche hats funktioniert.
Ein Restrisiko das an der Benachbarten fliese was abspringt bleibt allerdings immer.

debabba
Goldmitglied
Hallo Bulli,

also mit der PMF250 ces geht das hervorragend (siehe auch Testbericht mit Bildern)!
Die Fliesen an dern Fugen zuerst damit bearbeiten, danach kannst du diese einfach mit Hammer und Meisel entfernen. Da du zuvor die Fuge "entfernt" hast, bleiben die anderen Fliesen ganz. Witzig, bei mir waren es auch drei Fliesen.

Gruß
debabba

Janinez
Diamantmitglied
zunächst solltest Du mal die Fugen frei legen und dann ist es mal wichtig ist da nur ein Fliesenkleber verwendet worden (dann gibt es da so Fliesenlöser bzw. man kann sie thermisch lösen) wenn sie aber mit Mörtel verlegt worden sind, denke ich wirst Du Pech haben.

ImkerJochen
Alter Hase
Linus1962:
Eigentlich ganz einfach (zunindest im Video 😉 ) -KLICK-


So is es!
Es funktioniert wirklich so einfach wie im Video.

Wenn Du die Fliesen aus dem Verbund getrennt hast kannst Du sie mit Hammer und Meisel vorsichtig von der Wand schlagen. Am Besten die Fliese mit dem Hammer zum Reissen bringen.

Woody
Platinmitglied
Kann den Ratschlägen uneingeschränkt zustimmen. Geht wirklich easy. Vorsichtig solltest aber dennoch zu Werke gehen.

Jan_M
Silbermitglied
*pst* 1-2-do Geheimtip: PMF 250 CES Multitool mit Fliesenwerkzeug, aber nicht weitersagen!
Nein ehrlich geht wirklich gut. In unserem Neubau habe ich damit die ersten Fliesen bereits wieder entfernt kurz nachdem Kleber und Fugenmasse ausgehärtet waren.