Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Begehbare Dusche

sunzi00
Alter Hase
Hallo,

wir renovieren gerade das Bad.
Die Duschwanne ist hinüber, daher möchten wir auf eine begehbare Dusche umsteigen.
Das entstandene Loch muss noch ausbetoniert werden mit Estrich, hierzu habe ich schon wasserdichten Estrich besorgt. Zwar nicht erforderlich, aber nicht falsch.

Nur zwei Punkte sind mir aktuell nicht ganz klar.
Unter die Fliesen kommt an den Wänden eine Dichtschlämme, hatte mich für PCI entschieden. Kommt die gleiche Schlämme unter die Boden-Fliesen?
Gefälle ist 2% geplant, Dusche ist 1,2 m lang, somit muss der Ablauf ja 2,4 cm unter dem Eingang zur Dusche sein.
36 ANTWORTEN 36

sabolein
Goldmitglied
Dam,it mal überhaupt jemand was schreibt 😉 Ich hab keinen Schimmer. :redface:

Nur bei "begehbare Dusche" dachte ich zuerst: Ja wie denn sonst? Reinspringen? Sorry emoticon.angel_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich vermute "begehbar" soll in diesem Fall "bodengleich" heissen.
Eine nicht begehbare Dusche wäre egal in welcher Bauweise wohl am Thema vorbei.

Ja, du musst auch den Boden mit einer Dichtschlämme behandeln.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Dam,it mal überhaupt jemand was schreibt 😉
20 Minuten schon ohne Antwort. Wir lassen echt nach.

sabolein
Goldmitglied
Fernton:
20 Minuten schon ohne Antwort. Wir lassen echt nach.

Meine Rede emoticon.angel_smile.title

sunzi00
Alter Hase
Fernton:

Ja, du musst auch den Boden mit einer Dichtschlämme behandeln.


Ist es egal ob Dichtschlämme oder Dichtmatte?

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ob Schlämme, Matte oder Board entzweit die Gelehrten. Ich hab Matte und Board bisher nicht in der Hand gehabt und kann dazu nichts sagen.

fuffy1963
Diamantmitglied
Ich habe erst vor kurzem mein Bad sanieren lassen und da wurde mit Knaufprodukten abgedichtet. Schau mal hier ist ein Film Klick hier über die Anwendung, und hier ist ein Produktseite von der Firma Knauf. Klick hier . Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Volker

Thorsten2501
Alter Hase
Ich wollte das auch so machen, hab mich aber nach etwas informieren dagegen entschieden. Wir haben eine flache Duschtasse verwendet. Die "Stufe" ist ca. 3cm hoch. Die Abdichtung wird hier das A und O sein. Informier dich vielleicht mal bei PCI direkt. Ich habe auch ausschließlich deren Produkte verwendet. Hier sollte extremst sorgfältig gearbeitet werden, sonst musst du alles wieder rausreißen wenns nass wird

Mopsente
Goldmitglied
Mal ein zwei Fragen.... Bist du schon fertig mit dem Bad, oder willst du nur die Dusche erneuern / neu Fliesen? Willst du nach vorne noch eine Trennwand einbauen oder soll das offen bleiben?

Bei nur 1,2m tiefe wird das nämlich 'ne ziemlich nasse Kiste im Bad.