Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmutzte Fliesenfugen im Bad!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Die Fliesen Fliesenfugen um die Badewanne sind ziemlich dunkel geworden. Ich vermute es ist auch Schimmel dabei.

Wie kann man das am besten reinigen?
Geht das mit Essigessenz?

Danke
37 ANTWORTEN 37

sunzi00
Alter Hase
Essig würde ich nicht nehmen.
Essigessenz ist hoch genug dosiert, das ginge.
Aber verdünnter Essig wäre ein prima Nährboden um Schimmel zu züchten.
Da du mit Sicherheit nicht ewig den Essiggeruch möchtest würdest du es ja nachwaschen?
Somit verdünnst du es an der Wand! Schlecht für dich gut für den Schimmel.

Wenn du die Fugen ohnehin aufhellen möchtest würde ich eine Chlorbleichlauge nehmen.
Die hellt schön auf, zerstört den Schimmel.
Aber richt auch etwas streng nach Chlor, wenn das kein Problem ist wäre das eine Lösung!
Der Geruch verfliegt aber bei guter Lüftung recht schnell.

Mache das 1x im Monat und gehe mit dem Hund 1-1,5 Std gassi, danach gehts wieder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den tipp!

Wenn ich Essigessenz verwende und dann 2 Stunden warte, dann sollte der Schimmel weg sein, oder?

Beim duschen würde jedenfalls etwas wasser drauf spritzen.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Tu dir einen Gefallen und lass die Finger vom Essig. Essig wird nicht umsonst auch zum Entfernen von Zementschleiern benutzt. Das Zeug löst dir den Kalk im Zementanteil der Fugen an und auf Dauer zerstörst du sie damit weil dir das Bindemittel flöten geht.

MarkyMark80
Alter Hase
Wir haben uns im Supermarkt so Reiniger gekauft extra dafür. Leider ist der leer und weiss nicht mehr wie er hiess aber der hat geholfen!

Thorsten2501
Alter Hase
Wir haben uns mal in so einem Schnäppchen-Shop eine "Dampfente" gekauft. Das ist ein kleiner Dampfreiniger für den Hausgebrauch. Kost je nach dem so 10-20€. Damit krieg ich die Fugen immer schön sauber

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Tu dir einen Gefallen und lass die Finger vom Essig. Essig wird nicht umsonst auch zum Entfernen von Zementschleiern benutzt. Das Zeug löst dir den Kalk im Zementanteil der Fugen an und auf Dauer zerstörst du sie damit weil dir das Bindemittel flöten geht.



Danke für den Tipp! Mir wurde auch Essig empfohlen, gut dass ich Deine Beitrag vorher gelesen habe.
Unser Forum ist einfach wert!
Hier gleich noch ein Danke an alle "Ratgeber" emoticon.smilie_like.title

sabolein
Goldmitglied
ich steh bei sowas immer wieder auf das gute alte Chlorix - stinkt wie Hulle, macht den Schimmel aber kalt

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Ahhh, der gute Dan -das waren noch Zeiten, habe ihn schon lang nicht mehr gesehen emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
Pfanni:
Ahhh, der gute Dan -das waren noch Zeiten, habe ihn schon lang nicht mehr gesehen emoticon.teeth_smile.title

Ich krieg so wenigstens auch Gras- und andere undefinierbare Flecken aus Kindersachen emoticon.teeth_smile.title Bei mir wohnt er noch, der Gutste!