Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipps zum bohren durch Fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin

möchte im Badezimmer einige Regale in eine Niesche bauen.

Diese Niesche ist von beiden Seiten gefliest, also muss ich pro Regal mindestens 4 Mal durch Fliesen bohren.

Ich bin nun wirklich kein Profi, eher talentierter (haha) Anfänger.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich, wie ich es schaffe die Fliesen ganz zu lassen und nur das Loch für die Schrauben durchzukriegen ohne gleich die ganze Wand zu zerstören ?

Danke und Gruß

Ostfriese
37 ANTWORTEN 37

Woody
Platinmitglied
Im Regelfall bohrt man nur durch die Fugen. Sollte dies nicht möglich sein, Fliesen mit Maurerbohrer durchbohren.
keinesfalls BOHRHAMMEREINSTELLUNG verwenden!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor dem Bohren solltest Du dich überzeugen, dass sich hinter den Fliesen keine Wasserleitung oder Stromkabel befinden. Ansonsten kann ich Woodworkerin nur recht geben. Versuche nur in den Fugen zu bohren. Solltest Du nicht umzu kommen in die Fliesen zu bohren, solltest Du dir einen Diamant- Fliesenbohrer zulegen. Gebohrt wird mit langsamer Drehzahl. Mancher Hersteller der Bohrer sagt, dass zusätzlich noch z.B. mit Wasser gekühlt werden soll. Viel Erfolg.

Mopsente
Goldmitglied
Wenn du mit einem Körner (spitzer Metalldorn o.ä.) und einem Hammer ganz vorsichtig die Oberfläche der Fliese anschlägst, verrutscht dir der Bohrer nicht.

In die Fugen bohren finde ich immer unschön. Sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt/getraut. (Sorry, meine Meinung) Wie Woodworkerin schon schrieb, auf keinen Fall mit Schlag arbeiten, sonst platzt die Fliese.

Alternativ kannst du auch Klebeband auf die Fliese kleben, damit der Bohrer nicht verrutscht - hab das mal gesehen, selbst aber noch nie ausprobiert.

Mit meiner Methode habe ich schon zig Löcher in Fliesen gebohrt - kaputt gegangen ist noch keine einzige.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Es geht natürlich auch mit Körner, Tape, Steinbohrer usw. Ich hab mir irgendwann mal einen Fliesenbohrer besorgt. Seither ist das Theater nur noch halb so gross.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super das klingt ja schonmal gut, Wasser und Stromleitungen liegen nicht in der Wand, die haben nämlich erst nach dem Einzug hochgezogen und gefliest, also weiss ich , dass da nix drin ist.

Werde das mit dem Klebeband mal versuchen, habe ein bisschen Angst die Fliese sonst mit dem Köroer schon zu schrotten.

Woody
Platinmitglied
Wenn du wo eine Restfliese hast, so üb mal an dieser, wenn du die kaputt machst, kannst immer noch ein Mosaik draus basteln 🙂

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
in der Tat ist ein Loch in eine Fliese zu bohren kein Hexenwerk.

Einfach mit einem scharfen Körner kurz und kräftig die Lasur punktuell zerstören.
Anschließend mit dem passenden Steinbohrer ganz ruhig und ohne Schlag das Loch auf die gewünschte Tiefe bringen.
Sollte nach der Fliese Ochsenbeton sein, dann ab da ruhig den Schlag einschalten.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht nachdenken, einfach machen! Immer wenn ich mir um sowas Gedanken mache gehts daneben. Leg ich einfach los klappt ohne Probleme!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

Klebeband damit der Bohrer nicht wegrutscht und einfach einen Bosch Multiconstruction (oder was nach der Bauart eines anderen Herstellers nehmen) Diese Bohrer sind für alles mögliche gut zu gebrauchen und wenn es für Durchsteckmontagen von Holz oder Metall auf Stein ist!

Gruß Heiko