Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen legen - Die Grundlagen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich erklär jetzt nicht genau weshalb, aber ich muss mich mit meinem Angstgegner anlegen - Fliesen emoticon.eek.title .

Ich hab lediglich Erfahrung mit der Reparatur kleiner Flächen , aber nicht mit dem Verlegen eines kompletten Bodens.
Dazu soll noch (über eine vorhanene Fliesenschicht) drüber gefliest werden und dafür braucht man wohl einen speziellen Haftgrund? Okay, Flexkleber ist klar, das nötigste Werkzeug (Fliesenschneider, Fräser, Glasbohrer, Trennschleifer, Zahnspachtel, Fugenspachtel ...) wären da.

Um gerade Linien hin zu bekommen, wären auch diverse Linienlaser da. So , jetzt geht's "nur" noch um's Hin- bzw. Drufbappen. Und hier meine Fragen:



  • Wie vorbereiten?
  • Wie grundieren?
  • Wie kriegt man das eben?
  • Wenn man mal ne Idealline hat, dann Fliesenkreuze? Ja oder nein? Ist Augenmaß oder nochmal nachmessen besser?
  • Was tut man, wenn man unbedingt in den Raum muss (Toilette), obwohl der Kleber noch nicht trocken ist?
  • Wie befestige ich die Schüssel wieder rechtzeitig auf den noch nicht ganz festen Fliesen?


Oh je, ich würd am liebsten von dem "Auftrag" abspringen, aber das ist nicht einfach ...

Viele Grüße,

Uli
45 ANTWORTEN 45

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
der Frage würde ich mich gerne voll und ganz anschließen da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe. Will unsere Gästetoillette neu fliesen. Bodenfliesen sind vorhanden, so alte rötliche, da würde ich gerne drüberfliesen.
Später hab ich mir noch vorgenommen die Kellertreppe zu fliesen, Problem dabei ist das die Treppe unten eine Kurve macht, also Wendeltreppe. Wie fliest man das?

sandro
Goldmitglied
Moin Uli.
Alle Fragen kann ich nicht beantworten. Aber zumindest schon mal meine Erfahrung zu einigen Punkten geben.
Wenn du auf andere Fliesen drauf fliesen willst, musst du mit einem Haftgrund vorarbeiten. Sonst hät der Kleber nachher nur an der Unterseite der neuen Fliesen.
Wie kriegt man das eben? Sind die Fliesen denn jetzt uneben, auf die du fliesen willst? Mit dem Kleber kann man in gewissen grenzen auch ausgleichen. Einfach etwas mehr Kleber nehmen, wo eine unebenheit ist.
Fliesenkreuze sind was schönes. Allerdings nur dann, wenn die Fliesen auch wirklich alle gleich groß sind. Je nach quallität kommt es bei den Abmaßen der Fliesen schon mal zu kleinen abweichungen. Dann wirst du mit Kreuzen aich schief. Wenn man nun aber kein gutes Augenmaß hat, sind die Kreutze schon eine Hilfe. Man kann das ja auch kombinieren. Die Kreutze hochkan an die Seiten der Fliese stecken, die andere Fliese dort anlegen und Kreuz wieder raus ziehen. Dann schauen ob es auch optisch passt.
Wenn man unbedingt durch den Raum muss, ist das etwas ungünstig. Du solltest mindestens 2 Stunden warten bis der Kleber etwas angezogen hat. Und beim drüberlaufen immer in die Mitte der Fliesen treten, oder besser noch ein Brett drauf legen um das Gewicht auf mehrere Fliesen zu verteilen.
Die Schüssel würde ich erst fest machen, wenn die Fliesen wirklich fest sind. Man muss da ja schon etwas rumhantieren und belastet dann durch das Körpergewicht die Umliegenden Fliesen. Alternativ kannst du auch erst dort fliesen, wo die Schüssel steht und sie dann gleich wieder drauf stellen. So das du selber auf den noch nicht gefliestem Bereich stehst. Ein Chemiklo als ersatz für die Trokenzeit wäre aber ratsamer.
Gruß
sandro

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz wichtig ist auch zu kontrollieren, ob die alten Fliesen alle fest sind. Dann würd ich noch empfehlen die Oberfläche der alten Fliesen anzurauhen.

Ansonsten hat Sandro bereits alles wichtige erwähnt - keine Angst - so hat jeder einmal angefangen und das Thema aufgeschoben - einfach anfangen, wenn alles wichtige an Werkzeug dabei ist.

Ist der alte Boden sehr eben, vereinfacht das alles enorm. Trockenzeiten beachten - niemand kommt auf die Fliesen, bevor er durchgezogen und trocken ist. Dann muss ich halt mal woanders auf die Toilette gehen.

Fang einfach an - Viel Glück

sandro
Goldmitglied
Rainer123:
Hallo,
der Frage würde ich mich gerne voll und ganz anschließen da ich aktuell vor dem gleichen Problem stehe. Will unsere Gästetoillette neu fliesen. Bodenfliesen sind vorhanden, so alte rötliche, da würde ich gerne drüberfliesen.
Später hab ich mir noch vorgenommen die Kellertreppe zu fliesen, Problem dabei ist das die Treppe unten eine Kurve macht, also Wendeltreppe. Wie fliest man das?

Da wirst du viel schneiden müssen. Sieht dann ähnlich wie hier aus: Link

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundsätzlich gilt beim Treppenfliesen - Deine Bezugslinie ist immer die Aussenkante der Treppenstufe - dort beginnt die Fliese und muss entsprechend geschnitten werden.

Damit die Kanten besser geschützt sind, sollte man auch bei Treppenstufen immer eine Metall-Jollykante einbauen.

Die gibts in verschiedensten Ausführungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu den Fliesenkreuzen:

Wurde oben ja schon angesprochen, dass je nach der Qualität der verwendeten Fliesen deren Abmaße doch sehr unterschiedlich sein können...

Wenn Du unbedingt mit Fliesenkreuzen arbeiten willst, stelle sie nur Hochkant in die Fuge, so ist das folgende Entfernen ein Kinderspiel...

Augenmaß ist hier die bessere Methode, wenn etwas harmoniert, muss es nicht im Wasser sein... 😉

Bezüglich des Ausgleichs von Unebenheiten: mit Flexkleber kannst Du mehrere mm Höhenunterschied ausgleichen.

Falls Du keine Ausgleichsmasse verwenden willst, solltest Du vorher die höchste Stelle des Bodens ausmachen und dich danach richten, nicht dass hinterher kein Platz mehr für den Kleber übrig ist...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achja, was noch nicht angesprochen wurde:

Denke bitte daran, dass die Türe und evtl. der Türstock an die neuen Begebenheiten angepasst werden müssen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Dieter - das Türblatt wird danach leider nicht mehr passen - wenn keine eigene Säge vorhanden, vom Tischler um die Ecke kürzen lassen.

Je nach dicke des Auftrags und Fliesenstärke, kommt man nun besser ans Waschbecken oder man bekommt Rücken - das sind die Nachteile einer solchen Bodenerhöhung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und ja, ist klar, das Maß aller Dinge ist die höchste Stelle im bestehenden Boden.

Das macht alles Sinn. Iss klar, wenn der Kleber noch nicht trocken ist, dann ist halt der Putzeimer die Alternative (fr die Toilette), ist zwar nicht so bequem und stinkt, aber was soll's?

Für nen Tag tut es der und den kann man ja mam nächsten Tag schon ja leeren. Irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen.

Okay, Fliesenkreuze werden bestellt und dann halt als Schätzeisen verwendet - Hauptsache die Optik stimmt. Ich neh mal nicht an, dass Fliesen mit absoluter Maßhaltigkeit genommen werden, da geht's grad um's Geld und da wird jeder Cent gespart.

Leichtes Gefälle ist mitlerweile auch klar. Hmm, aber wie eben bzw. bolzgerade machen? Einfach Richltatte drauf und notfalls (bei weichem Kleber) drauf hauen bis es passt?

Viele Grüße,

Uli

PS: Ach ja, Produktempfehlungen wären (bei so nem Laien wie mir) auch nicht schlecht. Ich nehm mal an, dass Knauff da nicht schlecht ist? Hoffentlich haben die das, was ich brauch ...