Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrazzo-Boden hübsch machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community,

da ich seit gestern Urlaub habe und meine Frau meinen Wunsch nach Erholung überbewertet findet... habe ich gestern in unserem Flur den Teppich rausgerissen, da wir den alten Terrazzo-Boden nutzen wollen. Siehe da, ein Glück war der Vorbesitzer des Hauses so sorgfältig und hat den Boden komplett verklebt... Wäre ja sonst auch zu einfach..

Naja, klebt wie Hulle, ihr kennt das sicher.

Das Problem nun ist: Wie kriege ich den Kleber vernünftig ab? Gestern haben wirs mit einem Dampfbesen probiert. Hat sich auch viel gelöst, kleben tut es nur noch wenig. Aber man sieht noch ganz deutliche Farbunterschiede auf der Fläche durch den Kleber.
Abschleifen soll man Terrazzo ja können. Das möchte ich aber eigentlich nicht machen, da ich nächstes Jahr evtl Laminat oder Fliesen verlegen möchte und mir der Aufwand das nicht wert ist.

Also, was nehme ich? Spiritus? Wegpolieren?

Danke für eure Antworten.
Gruß
Stephan
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was ist ein Terrazzo Boden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann mit dem iPhone leider keine Fotos hier hochladen, daher nur ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrazzo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, für den Link.
Es gibt Natursteinreiniger von Lithofin, schau mal bei Ebay. Vielleicht gibt es da was extra für diese Böden. Ich habe mit diesem Reiniger alte Fliesen sauber gemacht, war beeindruckt wie sauber der Boden geworden ist.

Strucki
Bronzemitglied
Wenn es durch den Dampfbesen schon besser geworden ist scheint der Kleber Wasserlöslich zu sein.
Schwer zu sagen was da bei dir auf dem Boden klebt...kannst du mal ein Bild reinstellen?

Eichler71
Alter Hase
Wir hatten in unserm Boden im Bad auch verklebten Belag. An manchen Stellen war der Terrazzo gerissen und dort ist der Kleber eingedrungen und hat für Verfärbungen gesorgt. Die gingen nicht mal beim Schleifen weg.

Ich habe den meisten Kleber durch Heißluft weg bekommen. Leider kann man gegen die Verfärbungen nicht viel machen. Dir Farbe des Klebers zieht in die oberen Schichten und ist dort (je nach Kleber) nicht mehr raus zu kriegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt von MELLERUD Aukleberentferner, sowie Fliesen- und Stein- Grundreiniger http://www.mellerud.de
Dort findest Du auch eine Hotline die können bestimmt weiterhelfen.
Viel Erfolg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wusste auch nicht, was Terrazzo ist und bin dem Link gefolgt, also, wenn Eurer so ein Boden ist, wie auf den Bildern, warum wollt ihr sowas zulegen, bzw. verdecken, wäre doch schade.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ein Bild von unserem Terrazzo.
Ist halt nicht der hübscheste Boden. Aber wenn der n bissl geschliffen ist, kann der auch charmant sein.
11627.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich find Terazzo richtig cool!

Hatten wir in unserer Altbauwohnung im Treppenhaus und in der Küche. Wenn der Kleber in den Stein reingezogen ist, nützt Reinigen, egal mit welchem Mittel, wahrscheinlich gar nichts.

Wenn du in einem Jahr Fliesen oder Laminat legen möchtest, würde ich die Anstrengungen nahe Null halten.