Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen auf Dielenboden, gut aber günstig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab nen alten Dielenboden und möchte darauf Fliesen, hab mich jetzt schon bei diversen Bau- und Fachmärkten erkundigt und hab inzwischen von 15 "Beratern" geschätzte 20 Antworten. Da kommen dann für die rund 30m² die ich fliesen will, Preise für die Vorbereitung (ohne Fliesen) zwischen 200 und 2000 Euronen.
Klar die 200€ Variante ist warscheinlich die beste, aber ich möchte aber nicht übertrieben viel Geld ausgeben, der ganze rest der Wohnung muß ja schließlich auch noch renoviert werden :-).
Jetzt wollt ich mal wissen ob das schon einer von euch mal gemacht hat und wenn dann wie. Und wie gut hält das (Rißbildung, ect.)
Bin über jeden Tip froh.

Gruß
Markus
17 ANTWORTEN 17

Ruedi1952
Alter Hase
Ist bei mir jetzt schon sehr lange her wo ich das machen musste 1967 da haben wir Lehrlinge den Boden komplett gespachtelt und der Altgeselle hat gefließt.
Gibt da heute bestimmt Faserspachtelmasse die besser ist wie den Fußbodenspachtel von früher.
Unser Badezimmer ist mit großen Fliesen auf Dielenboden belegt da reißt nichts.

chefskipper
Silbermitglied
was mir da die meisten sorgen machen würde: die dielen bewegen sich ja unter der last beim betreten.... die ausgleichsmasse oder spachtelmasse darf da nicht reißen oder platzen....


kann man das "bewegen" der dielen mit ausgleichsmasse verhindern?

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Fliesen auf Dielen halte ich persönlich für problematisch. Gestehe aber, dass bei sehr guter Vorarbeit und geeigneten Materialien auch dauerhafte Ergebnisse zu erzielen sind.

Interessant @cheskipper ist immer das Kleingedruckte. Und da steht meistens "der Untergrund muss Schwingungsfrei sein". Eine fast unlösbare Aufgabe.

Als Alternative fällt mir dazu z. Zt. nur ein, mit einem Entkopplungsprofil zu arbeiten. Auch hier muss der Untergrund vorbereitet werden.

Habe extra keine weiteren Informationen angefügt, da es hier auf die Anforderungen der Hersteller ankommt.

Also einfach mal bei Gutjahr, Schlüter etc. suchen.

Reinhold_A

chefskipper
Silbermitglied
schwingungsfrei.... das ist das stichwort.... ich will auch das quitschen der dielen wegbekommen... und weiß nicht wie....


hat aber nur indirekt mit der hier aufgeführten frage zu tun.


danke reinhold

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
Hallo chefskipper,

schrauben, schrauben, schrauben ...

Alle Dielen verschrauben. Keine Schlagschrauben, die können sich wieder rausziehen. und es kommt noch darauf an, wie bewegungsfrei die Balken liegen.

Eine Aufgabe mit Risiken.

Gruß
Reinhold_A

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab das vor Jahren mit Trockenestrich Platten gemacht,aber die tragen sehr dick auf.
Bei mir musste der Raum sowieso 10 cm höher gebracht werden,da gings.

Reinhold_A
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Ich hab das vor Jahren mit Trockenestrich Platten gemacht,aber die tragen sehr dick auf.
Bei mir musste der Raum sowieso 10 cm höher gebracht werden,da gings.


Sehr gute Wahl!
Diese Ausführung steht auch bei mir ganz oben.

Reinhold_A

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Fermacel Platten im Versatz legen, das heißt 2 lagig auf die Dielen Schrauben !! Da kommt man dann auf Maximum 5 cm Aufbau und ist auch im Preis Erschwinglich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde den alten Dielenboden rausreissen bzw. hab das gerade vor 14 Tagen gnadenlos gemacht. Dann kann definitiv nichts mehr schwingen oder reissen.

Dann Trockenschüttung rein und Trockenestrich Elemente verlegen. Dann hast Du einen planebenen Boden und eine super Grundlage für Deine Fliesen.

Viel Erfolg!

Ps.: Die ollen Dielen brennen gerade im Kaminofen. 😉