Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fugen zwischen den Fliesen entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
leider haben wir unser Badezimmer damals in Weiß gestaltet (Fliesen und Fugen).
Nun sind nach mehreren Jahren des täglichen duschen die Fugen zwischen den Fliesen fleckig geworden.
Habt Ihr schon Erfahrungen mit welchen Werkzeug man hier die besten Ergebnisse erzielt, ohne die Fliesen zu beschädigen?
Ich möchte hier so wenig wie möglich "Flurschaden" an den vorhandenen Fliesen anrichten.
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps! 🙂
18 ANTWORTEN 18

sandro
Goldmitglied
Hi, mit dem Bosch Multifunktionsgerät PFM180 geht das gut:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Multifunktionswerkzeuge/95226/PM...

Ich habe aber auch schon gesehen das es mittel gibt die Fugen wieder schön zu kriegen. Da habe ich aber keine Erfahrung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dauerhaft machts nur Sinn, wie sandro bereits erklärt hat. Kurzfristig säubern, ist auch keine Lösung die Sinn macht.

Weiße Fliesen und graue Fugen vertragen sich Optisch ganz gut.

Aber das ist ein gutes Stück Arbeit. Besser als neue Fliesen anbringen.

Funny08
Goldmitglied
Ich hab das mal vor ca 18 Jahren mit einem extra Schaber für Fugen gemacht - das ist aber erstens recht Anstrengend und zweitens nicht wirklich toll, denn schnell sind damit die Fliesen zerkratzt.
Später hab ich dann Fugenweis genommen, das wird einfach in die Fuge wie farbe eingebracht und gut ist es gewesen. Die Fugen sollten hier aber Fettfrei und trocken sein.

Sofern du keinen Schimmel in den Fugen hast, bekommst du die Fuge auch mit Schlämmkreide (Apotheke) wieder sauber, einfach auf ne alte Zahnbürste und schrubben ( ich würd aber die Farbe bevorzugen)

dausien
Silbermitglied
Es gibt spezielle Produkte dafür am besten nach "Fugenweiß" oder "Fugenfarbe" suchen. Habe damit ganz gute Erfahrungen im Bad gemacht - da es eine Mietwohnung war wollte ich nicht zu viel Aufwand treiben - hat aber eine ganze weile gehalten - nach ein paar Jahren kann man das dann ja nochmal erneuern.

HOPPEL321
Goldmitglied
Backpulver oder Zahnpasta sollen auch gehen,stand in irgeneinem Thread Zahnpasta aber wohl eher kurzzeitig.
Bei Backpulver müste ich mal schauen ob ich den Thread wiederfinde.

Manfredh
Grünschnabel
Hallo Coyote

Wie ich Deiner Anfrage entnehme, sind Deine Fugen prinzepiell noch OK und nur durch Gebrauch verschmutzt.
In einem solchen Fall würde ich das Reinigen mit einem Dampfreiniger.
Der PTL1 von Bosch hat glaube ich auch eine Düse mit dabei.

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/Heimwerker/Werkzeuge/DE/de/hw/Tapetenl%C3%B6ser/95241/PTL+1/61...

http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/modules/oragetblob.dll/PTL1_manual.pdf?db=ocsr55_s035&item=OCS...

Auch geeignet scheinen mir die von Kärcher zu sein. Aber zu kochen von Wasser braucht es nicht viel Technik und geht auch günstiger.

http://www.ebay.de/itm/1000-Watt-Dampfreiniger-Zubehor-Clatronic-DR-2930-/270704146446?pt=DE_Haus_Ga...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=dampfreiniger&_sacat=See-All-C...

Mit unter kann man sich ein solches Gerät auch im Baumark Geräte Service leihen, was aber eher zu teuer ist.

Der Dampf desinfiziert zugleich und der gelöste Schmutz in Tücher (Stoff/Papier) aufnehmen. Ich verwende hierzu Papier Küchentücher, die ich im Anschluß entsorge.

--------------------
Sollten die Fugen doch gebrochen sein, so wäre die bereits vorgeschlagene PMF180E
mit HM-Riffelblatt wohl das richtige Werkzeug zum entfernen.


Grüße vom Manfred

scaranow
Bronzemitglied
Willkommen im Club 😉

Der Spaß die Fliesenfugen zu erneuern steht bei mir auch noch an. Aber wie die meisten schon geschrieben haben, wenn die Fugen selbst noch gut sind, nur halt grau aber ohne argen Schimmel, würde ich es erstmal mit einer Schönheitskorrektur mit Fugefarbe probieren.

Bei uns sind die Fugen nach über 30 Jahren hinüber (Ausgebrochen und Schimmelig). Wir werden sie, sobald es jetzt endlich mal passt, dass wir beide Urlaub haben, mit dem PMF 180 und einer geeigneten Scheibe ausfräsen und neu verfugen. Aber darauf freue ich mich jetzt noch garnicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Fugenreiniger und Fugensiegel. Das gleiche Problem hatte ich bei den Kacheln hinter dem Herd in der Küche. Nach der Grundreinigung den Siegel aufgebracht - Alle 3-4 Jahre wiederholt, und es sieht aus wie frisch gefugt (von Valensina ;))
Von der Brutal-Methode (Fugen entfernen) rate ich ab, da das eine Heidenarbeit ist und man nie sicher sein kann, daß man mit dem Multi-Funzi-Gerät nicht doch eine Fliese ankratzt, die dann den Schmutz magisch anzieht.

Brutus
Platinmitglied
Ich habe mit dem Dremel-Trio zwar nur mal zur Probe, mit dem Karbitfräser, eine Fuge entfernt aber das ging recht gut. Nun hat aber nicht jeder einen Dremel-Trio, aber es wäre eine echte Alternative.