Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Angst vor Silikon?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ích suche die ganze Zeit schon Berichte oder Forenbeiträge zum Thema Silikon.
Habt Ihr alle Angst davor?
Was für Werkzeuge benutzt Ihr? Was macht Ihr?
Kauft ihr das Luxuswerkzeug mit angeformten Kanten? Klebt Ihr ab? Oder wie macht Ihr das? Und wie sieht es hinterher aus?
Möchte mal ein Projekt posten. Habt ihr Interesse?
41 ANTWORTEN 41

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh Man - darüber könnte ich ein Buch schreiben. Von meinen Katastrophenanfängen bis heute.

Anfangs nahm ich meinen Finger in Verbindung mit Wasser/Spülmittel. Das Ergebnis war nicht so pralle.

Im Laufe der Zeit habe ich mir dann von findigen Fliesenlegern vieles abgeschaut und dazugelernt.

Jetzt habe ich für Silikon und Acrylarbeiten ein wunderbares Silikonset bestehend aus 5 oder 6 Formstücken mit verschiedenen Radien, Winkeln usw. Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend.

Sieht man bei einigen Projekten von mir und meinem Bruder. Wir haben viele Fliesenarbeiten gemacht, obwohl wir das nie gelernt haben. Learning by doing heißt das heute.

Fast alles selbst beigebracht und auch schon viel Lehrgeld bezahlt. Das ist aber sehr lange her. Mittlerweile können wir es einigermaßen - nach 20 Jahren sollte man es beherrschen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein erster "Finger-mit-Spülmittel"-Versuch sah auch nach einem Betrunkenen auf dem Nachhauseweg aus. Später hab ich eine Spachtel (Fugen-***) verwendet. War ein viel besseres Ergebnis. Meine Erfahrungen beziehen sich aber nur auf zwei Badewannen und eine Duschwanne.

abe12345
Goldmitglied
Ich nehm dafür auch immer die Silikonspachtel mit den Vorgeformten Radien.
Sieht einfach Sauberer aus als mit dem Finger.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alte Sänitärregel: vor dem Silikonisieren erstmal ein Eis am Stiel essen!

Der Stiel eignet sich hervorragend für das Verfugen!

Frag mal einen alten Hasen, was die von den Spezialspachteln halten...

mfg Dieter

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus, 
Das gute Silikon 😉 
Wie war das doch gleich "Schaum und Silikon, die Retter der Nation" 


In meiner Zeit als Installateur habe ich auch einige Meter Silikon, vorallem in Bädern, im Sanitärbereich gezogen. Dabei haben wir auch eine Menge probiert. Meine Favoriten sind ein Stück abgebrochener Zollstock, den man fugenspezifisch zuschneiden kann und ein Silikonfinger. Das Wichtigste ist aber ein gutes Silikon, damit kann man schon viel raus holen und die Fugen vorher gut reinigen. Ansonsten hilft nur üben, üben üben...

abe12345
Goldmitglied
Kneippianer:
Alte Sänitärregel: vor dem Silikonisieren erstmal ein Eis am Stiel essen!

Der Stiel eignet sich hervorragend für das Verfugen!

Frag mal einen alten Hasen, was die von den Spezialspachteln halten...

mfg Dieter


Da kannst du auch einen älteren Herren, oder eine ältere Dame fragen was sie vom PC halten, oder vom Handy. "Alles Teufelszeug" "hatten wir damals nicht, brauchen wir auch jetzt nicht" usw. 😉

Ich finde die Spezialspachtel hilfreich. Es wird einfach schöner als mit einem Holzspachtel (Eisstiel) oder dem Finger. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...die alten Hasen, welche ich meine, sind bald mehr mit dem PC unterwegs wie ich...;)

Wie ichmagHolz bereits geschrieben hat, macht die Vorbereitung und das verwendete Material alles aus.

Hatte selbst mal ein recht günstiges Silikon und wollte es verarbeitet haben (lass das immer meinen Schwager machen - ist vom Fach emoticon.teeth_smile.title ) dass er es mir nicht um die Ohren gehaut hat, war schon alles... mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer dass ich nur noch Qualitätssilikon kaufe... emoticon.omg_smile.title emoticon.teeth_smile.title

mfg Dieter

Zusatz: das ist wie mit Autos. Der eine kann noch Fahren und kommt mit einem Alten Gerät besser zurecht, der andere braucht sämtliche verfügbaren Fahrerassistenzsysteme um überhaupt vom Fleck zu kommen...;) emoticon.teeth_smile.title

Leondriver20
Alter Hase
Also ich nem immer den Finger. mit der einen Hand bedien ich die Silikon/Acrylspritze und mit dem Finger der anderen Hand fahr ich gleich nach ums zu verstreichen. Funktioniert eigentlich ganz gut, ich bin zufrieden damit.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Ich habe auch schon günstiges Silikon aus der Wühlkiste bei Bekannten verarbeitet und das ist einfach furchtbar. Das letzte was ich hatte war von Knauf und das lies sich Super gut ver- und bearbeiten. Bei Silikon sollte man nicht am Preis sparen, es macht viel Arbeit um alles sauber zu Silikonieren, wenn sich dann dieses bereits nach kurzer Zeit wieder löst, hat man schnell gelernt, dass der Preis nicht alles ist ;).