Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bad - Fußbodenaufbau mit OSB???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wir renovieren gerade ein altes Haus mit Holzbalkendecke.
Im 1. Stock wurden die Höhe der Balken mit 4cm-Bohlen ausgeglichen.
Darauf wird eine Sparschalung aus Holzbrettern/dielen verschraubt (2,4cm) und
dann kommen noch 2,5cm OSB-Platten darauf (verklebt/schwimmend verlegt).

Jetzt sind wir aber nicht sicher wie wir den Aufbau fürs Bad machen sollen.
(Gekauft sind eigentlich schon die 60x30er Fliesen)
Die Zimmerer die den Boden ausgeglichen haben meinten einfach die OSB-Platten statt kleben verschrauben und darauf dann die Fliesen.

Eine anderer Vorschlag: Zwischen die Balken einen Fehlboden machen und bis zum Balken bündig mit Leichtestrich füllen. Dann Duschwanne setzen und noch ein paar Zentimeter Estrich.

Wie seht ihr das?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wäre es denn mit Heißasphalt ? Fürs Bad wäre das prima, denn nach unten wäre alles dicht und die Fliesen lassen Sich auch gut aufbringen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wird das denn gemacht mit dem Heißasphalt? Bzw. wie hoch muss er sein?

Darüber hab ich bis jetzt noch nichts gehört.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt Firmen, die verlegen diesen Heißasphalt (nennt sie eigentlich Gussasphalt). Er wird wie Strassenasphalt eingegossen und verteilt, da die Masse zähflüssig ist verteilt er sich ebenmäßig

wie ein Estrich, aber absolut wasserdicht.

Nach Erkalten ist er bombenfest. Man kann darauf fliesen oder Parkett verlegen.

Sieh doch hier einfach mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Gussasphalt  

greypuma
Goldmitglied
reikla:
Es gibt Firmen, die verlegen diesen Heißasphalt (nennt sie eigentlich Gussasphalt). Er wird wie Strassenasphalt eingegossen und verteilt, da die Masse zähflüssig ist verteilt er sich ebenmäßig

wie ein Estrich, aber absolut wasserdicht.

Nach Erkalten ist er bombenfest. Man kann darauf fliesen oder Parkett verlegen.

Sieh doch hier einfach mal nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Gussasphalt


ich habe mir das gerade mal durchgelesen ..äusserst interessant ,wusste ich auch noch nicht ,dass man soetwas in Innenräumen bzw Wohnräumen auch verwendet..geringe 2,5cm Aufbauhöhe ,damit kann man Leben..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie die Handwerker sagen, einfach die OSB-Platten verschrauben - geht nicht. Dann werden Eure Fliesen kurz über lang brechen. Im ersten Augenblick scheint es relativ stabil zu sein. Auf Dauer hilft da wirklich nur dieser Gussasphalt, wie oben bereits beschrieben.

Der ist und bleibt stabil. Ist allerdings nichts für den Heimwerker. Diesen Boden würde ich schon aus Versicherungstechnischen Gründen von einer Firma einbauen lassen. Das anschliessende verfliesen kann dann auch der Heimwerker vornehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fliesen legen auf OSB-Platten ist schon möglich. Man benötigt aber speziellen Fliesenkleber. Ich habe mit dem speziellen Fliesenkleber Fliesen im Flur vor ca. 20 Jahre auf OSB Platten geklebt. Da ist bisher keine einzige von gesprungen oder hat sich gelöst. Im Hauswirtschaftsraum habe ich die Fliesen mit normalen Flex-Fliesenkleber verlegt. Hier hatte ich dann tatsächlich nach 1 Jahr die ersten Sprünge in den Fliesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja ein altes Haus mit vielen Holzbalken. Jetzt kommen umfangreiche Sanierungsarbeiten dazu. Wenn da der Fußboden sich senkt oder anderweitig bewegt, bekommt man schon ein Problem.

Ich habe auch bereits sehr erfolgreich auf OSB-Platten Fliesen verlegt. Halten bis heute ebenfalls. Würde ich jedoch niemals in so einem alten Haus so machen, wegen der Setzbewegungen nach Sanierungsarbeiten. Beruflich habe ich da bereits äusserst negative Erfahrungen sammeln dürfen.

Möchte ich an dieser Stelle für diesen speziellen Fall davon abraten - sonst kein Problem.

Gruß

Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm, ich hatte eben auch Bedenken wegen den OSB-Platten.

Und wie siehts mit der Estrichmethode aus? Gibts als einzig sichere Methode 

wirklich nur den Gussasphalt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee - natürlich gibts mehr Alternativen. Aber dazu muss man den Bodenaufbau, so wie er sich jetzt darstellt genau kennen.

So wie Du ihn beschreibst, könnte man auch normalen Estrich reinmachen. Dazu sollte aber jemand vorher schauen ob die Traglast nicht überschritten wird.

Wenn zuviel Gewicht ............... dann knacks.

Jemanden fragen, am besten einen Architekten oder Statiker. Damit gehst Du auf Nummer sicher. Wie gesagt, ich kenne die örtlichen Gegebenheiten bei Dir nicht genug um Dir zu sagen - "Mach Estrich rein".

Gruß

Michael